| Landesbischof

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl verleiht Bibelpreis 2023

„Kreative Ideen, die spürbare Hoffnung in die Gesellschaft hineintragen“

Die Preisträger des Bibelpreises 2023 des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg stehen fest. „Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen in profilierter Weise, dass in der Landeskirche auch aus der Pandemie heraus sowohl analog als auch digital kreative Ideen verwirklicht wurden, die spürbare Hoffnung in die Gesellschaft hineintragen“, so Landesbischof Gohl. Das Kuratorium zeigte sich beeindruckt, wie viele Projekte einfallsreich und hoch engagiert entwickelt wurden, um die frohe  Botschaft und die Kirche zu den Menschen zu bringen.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Das Weihnachtsbauprojekt aus Göppingen.

Hauptpreis: Osterweg in Holzmaden

Eine Jury unter Vorsitz von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat aus 24 Einsendungen den „Osterweg – Ein Spaziergang für Kinder und Erwachsene“ der Evangelischen Kirchengemeinde Holzmaden für den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis ausgewählt. Der Osterweg führte 2023 über sieben Stationen durch den Ort, die jeweils von Einrichtungen und Initiativen aus Holzmaden gestaltet wurden. Er gliedert sich in drei Teile: einen Weg für Kinder bis Ostern, einen Kreuzweg für Erwachsene sowie einen Oster-Spaziergang für Kinder und Erwachsene. Die Idee war während der Corona-Pandemie entstanden und wurde 2021 erstmals umgesetzt.

Sonderpreis: Weihnachtsbauprojekt in Göppingen

Der „Sonderpreis Kinder und Jugendliche“ in Höhe von 1.000 Euro geht an das „Weihnachtsbauprojekt“ der Kinder vom Christlichen Bildungs- und Sozialwerk Hoffnungsland in Göppingen, die die Weihnachtsgeschichte vom Ursprung her entwickelten. So wurde der „Stall“ zum Ruheort, der in den verschiedenen Muttersprachen der Kinder den Besuchern zusprach: „Hab keine Angst!“ Die Kinder gestalteten mit Playmobilfiguren und verschiedensten Bastelmaterialien die Phasen der Weihnachtsgeschichte. Die Szenen wurden in der Adventszeit in einem begehbaren Stall und damit als Ort der Begegnung ausgebaut.

Sonderpreis: Brettspiel in Schwäbisch Hall

Den mit 1.000 Euro dotierten „Sonderpreis Schule“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Brettspiel - Die Biblische Römerflucht“. Dies ist ein Würfelspiel mit Ereigniskarten und biblischen Geschichten. Ziel des Spiels ist es, Kinder und Jugendliche an die Bibel und ihre Bedeutung in unserem Leben heranzuführen und die Kernbotschaft Jesu im Spielprinzip zu praktizieren: Alle sind gleich wichtig und gemeinsam kommt man besser voran.

Sonderpreis: Podcast-Projekt in Stuttgart

Ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis geht an „stückwerk“, einen Podcast mit Predigtimpulsen eines freien Redaktionsteams um Pfarrerin Esther Auer, Studienassistentin am Pfarrseminar im Evangelischen Bildungszentrum Haus Birkach. Die Idee dahinter: Eine Moderatorin (Pfarrerin) und wechselnde Gesprächspartnerinnen oder -partner unterhalten sich über Predigttexte, bringen ihre Hintergründe, Erfahrungen und Kontexte mit ein und prägen so die Gespräche und Zugänge zu den biblischen Texten. Die Bedeutung eines biblischen Textes erschließt sich so nach und nach. Die Auswahl der Predigttexte orientiert sich an der EKD-Perikopenordnung. Die Podcast-Folgen werden jeweils zwei Wochen vor dem jeweiligen Sonntag auf gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht.

Insgesamt 24 Einreichungen haben sich um den Bibelpreis des Landesbischofs beworben. Am zweiten Advent sollen die Preisträger in einem festlichen Gottesdienst ausgezeichnet werden. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Über den Bibelpreis des Landesbischofs

Der Bibelpreis des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, um den sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Schulklassen, Gemeinden oder Gruppen bewerben können, wird seit 2003 alle zwei Jahre ausgeschrieben. Der mit 3.000 Euro dotierte Hauptpreis sowie die mit jeweils 1.000 Euro ausgerufenen Sonderpreise werden gemeinsam von der Evangelischen Landeskirche, der Württembergischen Bibelgesellschaft und dem bibliorama - das bibelmuseum stuttgart vergeben.


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.


Schon gewusst?

elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
Mehr laden