Digitalisierung in der Landeskirche

2. Forum im Stuttgarter Hospitalhof am 23. Juli 2018

 

Canva/Schmitt

Einen Überblick über den Tag finden Sie in unserer News zum Forum:


download

Info: 340 KB | PDF
14.08.2018

Geistlicher Impuls - Miriam Hechler
Zum Start des 2. Forums Digitalisierung im Stuttgarter Hospitalhof gab es von Pfarrerin Miriam Hechler einen geistlichen Impuls.

download

Info: 1 MB | PDF
06.03.2019

Agile Methoden - Florian Härer
Der zertifizierte Design Thinking-Coach, Scrum Master und Buisness Trainer hält agile Methoden auch für Kirchengemeinden für hilfreich.

download

Info: 2 MB | PDF
17.08.2018

Digitales Gemeindemanagement
Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup zum zweiten Schwerpunkt beim Forum Digitalisierung: Digitales Gemeindemanagement

download

Info: 212 KB | PDF
23.07.2018

Datenschutz in Gemeinden | Neue Regeln | IT-Sicherheit in der Fläche - Dr. Winfried Klein
Dr. Winfried Klein zum dritten Schwerpunkt., Thema: „Datenschutz in Gemeinden | Neue Regeln | IT-Sicherheit in der Fläche“

download

Info: 3 MB | PDF
23.07.2018

Okay, Google, ich fühle mich heute depressiv. Was kann ich tun? - Prof. Dr. Robert Lehmann
Prof. Dr. Robert Lehmann zum vierten Schwerpunkt beim Forum Digitalisierung: „Okay, Google, ich fühle mich heute depressiv. Was kann ich tun?“


Programm 

9:30 Uhr - Ankommen

Check-in, Kaffee und Brezeln

 

10:00 Uhr - Eröffnung

Begrüßung und geistlicher Impuls mit Direktor Stefan Werner und Pfarrerin Miriam Hechler

 

10:20 Uhr - Schwerpunkt I

„Agile Methoden - Buzzword oder hilfreiche Tools?“ mit Florian Härer

 

10:35 Uhr - Schwerpunkt II

„Vernetztes Gemeindebüro | Gemeindesoftware mit Dr. Martin Kastrup

10:50 Uhr - Schwerpunkt III

„Datenschutz in Gemeinden | Neue Regeln | IT-Sicherheit in der Fläche“ mit Dr. Winfried Klein

11:05 Uhr - Pause

Raumwechsel und Kaffeepause

 

11:25 Uhr - Workshops

Arbeitsgruppen zu den Schwerpunktthemen in den Seminarräumen

 

12:20 Uhr - Pause

Mittagspause

13:20 Uhr - Wo stehen wir?

Umsetzung der Maßnahmen der Roadmap Digitalisierung mit Direktor Stefan Werner. Dazwischen: Live-Schaltung zu Landesbischof Frank Otfried July 

 

13:35 Uhr - Das machen wir!

Präsentation von innovativen Digital-Projekten, die die Projektgruppe Digitalisierung begleitet mit Mitgliedern der Projektgruppe Digitalisierung

14:10 Uhr - Schwerpunkt IV

„Okay Google, ich fühle mich heute depressiv. Was kann ich tun?“ mit Prof. Dr. Robert Lehmann

14:30 Uhr - Podiumsgespräch

„Follower, Freunde und Gemeinde“ moderiert von Dan Peter, Beteiligung via Social-Wall

15:00 Uhr - Wie geht es weiter?

Ausblick von Direktor Stefan Werner
 

15:15 - Ende

Abschluss im Plenum


Referenten

Florian Härer

Florian Härer ist zertifizierter Design Thinking Coach, Scrum Master und Business Trainer und verantwortet den Kreativbereich eines Innovations-Hubs der Daimler AG. Parallel dazu ist er Lehrbeauftragter bei der lokalen Universität für Kreativitäts- und Innovationsmanagement. Begonnen hat er seine Karriere bei der Daimler AG als Doktorand in der Forschungsvorentwicklung.

Miriam Hechler ist seit drei Jahren Gemeindepfarrerin in Stuttgart-Vaihingen mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit. Davor war sie in enger Zusammenarbeit mit Pfarrerin Lucie Panzer beim Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen sowie im Südsterne-Team beim Deutschen Evangelischen Kirchentag beschäftigt.

Dr. Martin Kastrup ist seit 2004 Leiter des Dezernats 7 und für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Oberkirchenrat in Stuttgart verantwortlich. Zuvor war der promovierte Forstwissenschaftler für das Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg tätig. 

Dr. Winfried Klein hat in Heidelberg Rechtswissenschaft studiert und war in einer Rechtsanwaltskanzlei beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe beschäftigt. Seit 2016 leitet er das Referat Allgemeines Recht im Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart, in dessen Zuständigkeit das Datenschutzrecht und das Medienrecht fällt. 2018 hat er zusätzlich die Leitung des Referats Strukturfragen und Digitalisierung übernommen.

Prof. Dr. Robert Lehmann vertritt an der TH Nürnberg an der Fakultät Sozialwissenschaften das Lehrgebiet Theorien und Handlungslehre der Sozialen Arbeit. Er ist Mitglied der akademischen Leitung des Instituts für E-Beratung und forscht zu verschiedenen Formen digitaler Lehr- und Beratungsprozesse.

Stefan Werner hat Jura studiert, als Rechtsanwalt gearbeitet und war Personaljurist im Dienst der badischen Landeskirche. Seit Juli 2017 ist er Direktor des Evangelischen Oberkirchenrats in Stuttgart und Leiter des Dezernat 5: Grundsatzangelegenheiten Landeskirche, Geschäftsleitung.

Joachim Stängle moderiert das 2. Forum Digitalisierung im Stuttgarter Hospitalhof. Er ist selbstständig als Unternehmensberater, berät und begleitet Unternehmen zu Themen der Digital-Strategie und koordiniert die Projektgruppe Digitalisierung der Württembergischen Landeskirche.