Gemeinsam aktiv werden

Klimaschutz begegnet uns in allen Bereichen unseres Handelns

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen und Bewährungsproben für unsere Gesellschaft ,und unser Handeln heute entscheidet darüber, wie zukünftige Generationen leben können. Die erste Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts der Landeskirche hat gezeigt: Klimaneutrale Kirche zu werden ist machbar, aber der Weg dahin wird nicht einfach werden.

Um im Klimaschutz voranzukommen, wurden eine Reihe von Zielen definiert, die es jetzt in den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen umzusetzen gilt. Dabei ist die Mithilfe vieler nötig. Lassen Sie uns diese Aufgabe gemeinsam angehen!

Mit Energie für ein gutes Klima

Einen Überblick über die Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts gibt es in der Broschüre.

In der Broschüre „Mit Energie für ein gutes Klima“ finden Sie die Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts.

Ausführlichere Informationen zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts finden Sie hier.

Klimaschutz - als Kirche aktiv sein: Anregungen für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen

Die Broschüre „Klimaschutz - als Kirche aktiv sein“ bietet Anregungen für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen zum Thema Klimaschutz im Alltag.

Die große Themenvielfalt im Klimaschutz macht eine breite Beteiligung in den Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen nötig und möglich. Eine Auswahl an Empfehlungen zeigt, wie Klimaschutz im Alltag umgesetzt werden kann. Prüfen Sie selbst, welche Punkte Sie bei sich vor Ort realisieren können.

Beide Broschüren sind auch in gedruckter Form erhältlich: E-Mail an umwelt@elk-wue.de.