Glaubwürdig, nachprüfbar, transparent und dauerhaft die Schöpfung bewahren

In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg können Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen ihr Umweltmanagement mit dem Zertifikat „Grüner Gockel“ validieren lassen.

Bewahrung der Schöpfung ist eine zentrale Aufgabe der Kirche. Das Umweltmanagement stellt einen systematischen Weg dar, dieser Verantwortung gerecht zu werden und Umwelthandeln in kirchlichen Strukturen und Arbeitsabläufen zu verankern.

Das Umweltmanagementsystem Grüner Gockel ist mit der Europäischen Verordnung EMAS (eco management and audit scheme) abgestimmt und an die kirchlichen Rahmenbedingungen angepasst. Gemeinden und kirchliche Einrichtungen werden durch ehrenamtliche kirchliche Umweltauditorinnen und -auditoren unterstützt und erhalten nach einer externen Überprüfung die Auszeichnung „Grüner Gockel“.

Der Grüne Gockel ist ein Beitrag zu einer schöpfungsgerechteren Zukunft und bedeutet in der Durchführung:

• systematische Erfassung von direkten und indirekten Wirkungen des Gemeindelebens auf die Mit- und Umwelt
  • Stärkung der Kommunikation innerhalb der Gemeinde
  • Öffentlichkeitswirksamkeit
  • fundierte Bewertung von Einsparpotenzialen
  • Ergreifen effizienter Maßnahmen
  • stetige Verbesserung der Umweltbilanz
  • ökologisches Haushalten der Gemeinde

Das kirchliche Umweltmanagement, das 2002 eingeführt wurde, ist heute ein ausgereiftes System mit kontinuierlicher Weiterentwicklung. Beteiligte Landeskirchen und Diözesen haben sich im ökumenischen Netzwerk „Kirchliches Umweltmanagement“ (KirUm) zusammengeschlossen. Der Grüne Gockel ist somit aktive Ökumene.