Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke (LageB)

Zusammenarbeit zwischen Bildungswerken fördern

Die Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB) fördert die Zusammenarbeit zwischen 20 evangelischen Bildungswerken.

Die (Kreis-)Bildungswerke in der Landeskirche stellen die regionale Organisation der Erwachsenen- und Familienbildung als Teil der öffentlichen Weiterbildung dar. Sie umfassen in der Regel jeweils die Kirchenbezirke, die im gleichen Landkreis liegen. Die Bildungswerke haben sich in der Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB) zusammengeschlossen.

Sie berät die Mitglieder, koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit und verbandspolitische Vertretung. Die LageB arbeitet im Auftrag der Evangelischen Landeskirche und ist Mitglied der "Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg" (EAEW).

Auf den verschiedenen Ebenen von Landkreis, Kirchenbezirk, Distrikt und Kirchengemeinde arbeiten die Bildungswerke als Teil der öffentlichen Weiterbildung. Ihre Programme werden organisiert und durchgeführt  von Ehrenamtlichen, Honorarkräften, Pfarrer/innen, Diakon/innen sowie hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter/innen.

Im Einzelnen führt die LageB durch:

• Arbeitstage, Klausuren und Fortbildungen für hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter/innen
  • Studientage für Leitungskreismitglieder
  • Langzeitfortbildungen für Kirchengemeinderatsvorsitzende (gemeinsam mit dem Referat Kirchengemeinderatsarbeit)
  • Unterstützung bei der Qualitätsentwicklung in den Bildungswerken
  • Beratung der Kirchenbezirke bei Neueinstellungen sowie zu Fragen der Organisationsentwicklung in der Bildungsarbeit

Die LageB beteiligt sich an landeskirchlichen Projekten wie der Reformationsdekade, der Kirchentag in Stuttgart u.a. und arbeitet bei Kurse zum Glauben mit.

Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg

Büchsenstraße 37A