Glossar

Gebote

Der Glaube gibt uns auch Wegweisung für unser Leben. Solche Lebensregeln finden wir etwa in den Zehn Geboten. Sie ermahnen uns dazu, allein auf Gott zu vertrauen, und geben Grundregeln für das menschliche Zusammenleben.

Sie lauten:

1.  Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
2.  Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
3.  Du sollst den Feiertag heiligen.
4.  Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir's wohl gehe und du lange lebest auf Erden.
5.  Du sollst nicht töten.
6.  Du sollst nicht ehebrechen.
7.  Du sollst nicht stehlen.
8.  Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9.  Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh, noch alles, was sein ist.

Eine wichtige Zusammenfassung der Gebote Gottes ist das Doppelgebot der Liebe: Wir sollen Gott und unsere Mitmenschen lieben.

Bibelstellen zum Thema:

2. Mose 20,1-17; Markus 12,28-34.