Daran wirken über 124.000 Ehrenamtliche mit. Rund 1,67 Millionen (März 2026) Christinnen und Christen gehören zur lutherisch geprägten Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Zur lutherisch geprägten Evangelischen Landeskirche in Württemberg gehören rund 1,72 Millionen Christinnen und Christen in 1.146 Kirchengemeinden.
Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.
Markus Eckert, Fellbach-Oeffingen, Evangelische Kirche: Aushalten
Tobias Weimer, Backnang, Evangelische Kirche: Warum es Tage braucht, die an den Tod erinnern
Paul Schobel, Böblingen, Katholische Kirche: auch denen, die wissen, was sie tun?
Manuela Pfann, Plochingen, Katholische Kirche: wie Laura und Gudrun Höhn Bestattungen begleiten
Klaus Nagorni, Karlsruhe, Evangelische Kirche: Passion - ein Plädoyer für das Leben
Barbara Wurz, Stuttgart, Evangelische Kirche: Und ich weiß nicht, ob sie an Ostern wieder aufersteht
Die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs ruft dazu auf, angesichts von Kriegen und Gewalt Mitgefühl und Menschlichkeit wachzuhalten. Zugleich erinnert sie zu Karfreitag daran, dass die Botschaft des Kreuzes zu Hoffnung ermutigt.
Waffen abzulehnen, das war in den 1980er-Jahren einfacher als heute, sagte die Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs im Interview der Woche der ARD.
Die Evangelische Mission Weltweit (EMW) hat Balázs Ódor zum neuen Direktor gewählt.
Der Unterhalt und die zukünftige Nutzung von Kirchen sind eine Herausforderung für viele Gemeinden. Johann Hinrich Claussen und Adalbert Schmidt sprechen über die Chancen neuer Kooperationen und Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin.
Das Projekt des Stadtkirchenverbands Hannover zielt darauf ab, eine zentrale Business-Intelligence-Plattform aufzubauen, die Finanz- und Leistungsdaten aus Gemeinden, Kitas und Verbandseinrichtungen bündelt und transparent nutzbar macht, um fundierte Entscheidungen und verlässliche Prognosen zu ermöglichen. Gleichzeitig werden manuelle Prozesse reduziert, Planungen automatisiert und digitale Instrumente fest in die Verwaltungsstrukturen integriert, um eine effiziente, vernetzte und zukunftsfähige Organisation zu fördern.
Der Countdown zum 12. European Gospelfestival läuft. Das Event findet vom 1. bis 3. Mai 2026 in Stuttgart statt.
Geberlaune NextGen lädt ab 2027 Orte ein, Großzügigkeit als Lebenshaltung zu entdecken
Trotz des Krieges erleben Kinder in der YMCA-Schule in Engaz ein Stück Normalität. Dafür brauchen sie Unterstützung.
Im Februar veranstaltete der EJW-Weltdienst gemeinsam mit der Global Friendship Mission ein Workcamp in Indien. Eine Gruppe baute gemeinsam mit Einheimischen an der Dorfkirche.
Bewerbungsstart für den Jugenddiakoniepreis - bis zum 30. Juni können sich junge Engagierte bewerben.