
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 – und innerhalb Kirche spätestens seit dem ersten KI-Gottesdienst beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg – ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Sie gewinnt zunehmend an Bedeutung und prägt viele Aspekte unseres Lebens und Arbeitens.
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg gestaltet diesen Wandel mit einer zukunftsorientierten KI-Strategie. Unser Fokus liegt darauf, Künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst und im Einklang mit christlichen Werten zu nutzen. Durch KI können Prozesse effizienter gestaltet und gleichzeitig neue Wege in der Verkündigung, Bildung und Diakonie erschlossen werden. Wichtig ist uns dabei, dass der Mensch stets im Mittelpunkt steht: KI soll unterstützen, nicht ersetzen. Unsere KI-Strategie schafft eine Balance zwischen technologischem Fortschritt und ethischen Grundsätzen, um als Kirche im digitalen Zeitalter die uns gegebenen Möglichkeiten so gut wir können zu nutzen.
Der diesem Ziel dienliche Umgang mit der (neuen) Technologie ist eine gesamtkirchliche Herausforderung. Es gilt, die Auswirkungen des Einsatzes von KI ethisch und theologisch zu reflektieren und gleichzeitig Einsatzszenarien innerhalb unserer Organisation zu prüfen. Daher ist es uns wichtig, dass bei der Ausgestaltung unserer KI-Strategie und dem Weg dorthin alle Interessierten die Möglichkeit haben sich einzubringen. Vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen kommt es darauf an das Potenzial von KI für Kirche und Diakonie strukturiert zu erschließen. In (zunächst) vier Strängen sollen Maßnahmen gebündelt werden, die es in Summe ermöglichen eine hinreichende Grundlage für den künftigen Umgang mit dieser Zukunftstechnologie zu entwickeln.

1. Ethik und Theologie: Befassung mit den ethischen und theologischen Implikationen des Einsatzes von KI mit der Zielsetzung eine kommunizierbare und in den öffentlichen Diskurs einzubringende Position zu entwickeln.
2. Breitenverfügbarkeit: Allen Mitarbeitenden ein Angebot zur sicheren und niederschwelligen Nutzung von KI im jeweiligen Arbeitskontext machen, um dem Entstehen von Schatten-KI vorzubeugen und niemanden von der Entwicklung auszuschließen.
3. Gezielte Erprobung: Strukturiertes und angeleitetes Austesten generativer KI im Arbeitskontext, um nachhaltig am Bedarf ausgerichtete Investitionsentscheidungen treffen zu können.
4. Innovation ermöglichen: Unterstützung ausgewählter und priorisierter KI-Projekte, die in einem relevante Einsatzszenario einen konkreten Mehrwert bringen und dafür Investitionen wie z.B. das Training eines Modells erfordern.
Die Ergebnisse der vier Stränge fließen ein in eine zu erarbeitende, umfassende KI-Strategie, welche die Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI in der Landeskirche ganzheitlich definieren soll.
Die neue KI-Leitlinie befasst sich unter anderem mit den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz, mit den rechtlichen Grundlagen, Fragen der Informationssicherheit, des Urheberrechts, der Verantwortung für die Ergebnisse der KI-Nutzung, des Datenschutzes sowie mit Prüfungs- und Kennzeichnungspflichten und der Zulässigkeit von Einsatzszenarien.
Der Kurs „KI‑Führerschein“ vermittelt kompakt die zentralen Aspekte unserer KI‑Strategie – von einem ethisch reflektierten und rechtlich abgesicherten Umgang bis hin zum souveränen Einsatz von KI‑Werkzeugen im Arbeitsalltag. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in Chancen und Risiken sowie in Schutz‑ und Sorgfaltspflichten, um KI verantwortungsvoll und mit dem Menschen im Mittelpunkt zu nutzen.
Kann der Kurs KI-Führerschein gemeinsam im Team absolviert werden?
Das Web-Based-Training „KI-Führerschein“ ist als Einzeltraining im Selbstlernformat konzipiert, bei dem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer den Kurs eigenständig durch einen Wissenstest abschließt. Es ist jedoch möglich, die Lerninhalte gemeinsam im Team zu besprechen und zu bearbeiten. Entscheidend ist, dass der Wissenstest von jeder Person einzeln absolviert wird, um die individuelle Teilnahme zu dokumentieren.
Warum ist das Training als Einzelkurs gestaltet?
Dieses Format wurde gewählt, weil die Vorkenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz innerhalb der Teams sehr unterschiedlich sind: Einige Mitarbeitende verfügen bereits über umfassende Erfahrungen, während andere bisher kaum Berührungspunkte mit KI hatten, weder beruflich noch privat. Für alle, die neu in das Thema einsteigen, vermittelt der Kurs grundlegendes Wissen, etwa was Künstliche Intelligenz ist und wie bekannte Risiken vermieden werden können. Für Fortgeschrittene gibt es vertiefende Inhalte und weiterführende Links, beispielsweise zu Themen wie Prompting oder dem AI Act.
Wozu dient der Wissenstest?
Der abschließende Wissenstest dient als Nachweis, dass die Kursinhalte verstanden wurden. Daher ist eine persönliche Registrierung erforderlich, um den Abschluss dokumentieren zu können.
Wer muss am KI‑Führerschein teilnehmen?
Alle Beschäftigten sowie ehrenamtlich Mitarbeitenden der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, wenn sie im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit KI‑gestützte Technologien nutzen oder nutzen könnten.
Wer ist von der verpflichtenden Teilnahme ausgenommen?
Personen, die keinen Zugang zu von der Landeskirche (dienstlich) bereitgestellten KI‑gestützten Technologien haben, unterliegen nicht der Schulungspflicht.
Warum wird die Teilnahme allen Beschäftigten dennoch im Rundschreiben empfohlen?
Auch wenn aktuell keine KI genutzt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass KI künftig in nahezu allen digitalen Anwendungen enthalten sein wird. Der KI‑Führerschein hilft dabei,
Dabei stehen wir nicht bei null. Auf allen Ebenen befassen sich Menschen in der Landeskirche mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Hier einige Beispiele:
Wir möchten die verschiedenen Initiativen in der Landeskirche miteinander vernetzen, Maßnahmen aufeinander abstimmen und gemeinsam die KI-Strategie unserer Landeskirche ausgestalten.
Über unser Kollaborationsboard können Sie einsehen, was es schon gibt und sind selbst herzlich eingeladen beizutragen.
Wer sich darüber hinaus einbringen möchte, bitte hier registrieren: Registrierungsformular für Interessierte