Bildung, Schule, Diakonat

Dezernat 2

Das Dezernat 2 des Oberkirchenrats beschäftigt sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung. Es umfasst die Referate Religionsunterricht, Schule und Bildung, Werke und Dienste sowie Diakonat.

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 "Bildung, Schule, Diakonat“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".
Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 "Bildung, Schule, Diakonat“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Carmen Rivuzumwami wurde 1961 in Jevenstedt in Schleswig-Holstein geboren. Sie studierte Evangelische Theologie und Germanistik in Berlin, Tübingen und Kiel und verbrachte Auslandssemester in Latein- und Mittelamerika. Von 1988 bis 1994 war sie Assistentin am Lehrstuhl für Systematische Theologie, den zu dieser Zeit Professor Dr. Jürgen Moltmann innehatte, an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Von 1994 bis 1997 machte sie ihr Vikariat an der Versöhnungskirche in Ulm-Wiblingen.

Zwischen 1997 und 2000 war sie Studienassistentin in der Vikarsausbildung. 2001 wurde sie Studienleiterin für den Arbeitsbereich „Frauen in Kirche und Gesellschaft“ an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Von 2007 bis 2012 war sie als Pfarrerin für den Religionsunterricht am Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim/Teck sowie als Theologin im Büro der Beauftragten für Chancengleichheit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg tätig. Zwischen 2012 und 2016 war die Kirchenrätin zunächst Referentin für Religionsunterricht in Dezernat 2 „Kirche und Bildung“ des Evangelischen Oberkirchenrats. Direkt im Anschluss wurde ihr die Leitung des Referats 2.1 „Religionsunterricht, Schule und Bildung“ übertragen.  Seit 1.3.2021 ist Rivuzumwami Oberkirchenrätin und leitet das Dezernat 2 „Bildung, Schule, Diakonat“.

Referate in diesem Dezernat

Referat 2.1 Religionsunterricht im Bereich der Württembergischen Landeskirche

Referat 2.2 Werke und Dienste

Referat 2.3 Diakonat

Kontakt

Carmen Rivuzumwami

Oberkirchenrätin, Leiterin Dezernat 2, Bildung, Schule, Diakonat

Heidehofstraße 20

70184 Stuttgart

0711 2149333

Carmen.Rivuzumwami@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Zu den Kinderrechten gehört das Recht auf Religion“

Landesbischof Gohl hat in seiner Predigt aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Evangelischen Landesverbands - Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V. betont, dass Kinder ein Recht auf Religion haben. Hier finden Sie den Wortlaut der Predigt.

Weiterlesen

Lebenserfahrung inklusive: Berufsbegleitend in den Pfarrdienst

Ohne Theologiestudium Pfarrerin oder Pfarrer werden? Das geht - mit der Berufsbegleitenden Ausbildung im Pfarrdienst (BAiP). Wer diesen Weg einschlägt, und was er beinhaltet, das erklärt Pfarrerin Anja Wessel, Studienleiterin im Pfarrseminar.

Weiterlesen

Gebet zum Ende des Schuljahres

Wenige Wochen vor dem Ende des Schuljahres in Baden-Württemberg greift Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Leiterin des Dezernats „Bildung, Schule, Diakonat“, in ihrem Gebet die bevorstehende Zeugniszeit auf.

Weiterlesen

Pfarrer Peter Schaal-Ahlers

Eintrittsgebühren für Kirchen?

Peter Schaal-Ahlers ist Pfarrer am Ulmer Münster, einer der meistbesuchten Kirchen Württembergs. Auch das Münster kämpft mit hohen Kosten für Erhalt und Unterhalt der Kirche. Da liegt die Versuchung von Eintrittsgebühren nahe - trotzdem plädiert Schaal-Ahlers hier für andere, kreativere Wege der Finanzierung.

Weiterlesen

„Kinder haben ein Recht auf religiöse Bildung“

Pfarrerin Anja Keller wird neue Schuldekanin des Kirchenbezirks Ulm/Alb-Donau. Der evangelische Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau ist zum 1. Januar 2026 aus den bisherigen Kirchenbezirken Ulm und Blaubeuren entstanden.

Weiterlesen

Kirche Kunterbunt gründet Verein

Aktuell gibt es fast 500 Initiativen „Kirche Kunterbunt“ im deutschsprachigen Raum. Um die ökumenische Vielfalt der Bewegung besser abbilden zu können, hat „Kirche Kunterbunt“ nun einen eigenen Verein gegründet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y