75. Jahrestag Gründung EJW

Der Jugendtag gehört bis heute zu den  regelmäßigen Aktivitäten des ejw.
Der Jugendtag gehört bis heute zu den regelmäßigen Aktivitäten des ejw.

Selbstständig im Auftrag der Landeskirche

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Die sogenannte Schwaben-Formel „Selbständig im Auftrag der Landeskirche“ steht für die lebendige Geschichte der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg. Am 12. Dezember 1946 wurde die Neuordnung der Evangelischen Jugendarbeit im Amtsblatt der Landeskirche veröffentlicht.

Evangelisches Jungmännerwerk und Evangelisches Mädchenwerk sollten „der jungen Generation das Evangelium von Jesus Christus … bezeugen“. Und dies sollte …selbständig im Auftrag der Landeskirche“ geschehen.

Die Entstehung des Evangelischen Jugendwerks reicht zurück bis in Zeit des Nationalsozialismus der 1930er Jahre. Um der Gleichschaltung und Auflösung freier christlicher Jugendvereine zu entgehen, wurden diese in die landeskirchliche Arbeit integriert. Leiter dieser „Evangelischen Jugendstelle“ war der spätere Landesjugendpfarrer Dr. Manfred Müller. Die „Platzanweisung“ des „selbständig im Auftrag“ von 1946 war die Initialzündung für eine dynamische Entwicklung einer Jugendarbeit mit der für Württemberg so typischen Balance einer engen Bindung zur Kirche und gleichzeitigen Freiheit der Jugendarbeit. 1971 fusionierten Mädchenwerk und Jungmännerwerk zum EJW. Unzählige junge Menschen haben seitdem eine bleibende positive Prägung durch diese gemeinsame Jugendarbeit erfahren.

Eine Grundstruktur der Freiheit

Der frühere Leiter des Jungmännerwerks und spätere Landesbischof Theo Sorg hat das Verhältnis von verfasster Kirche und freiem Werk mit einem etwas gewagten Vergleich beschrieben: „Ist die Institution Kirche ein großer Tanker, so sind die freien Werke und Gruppen, wenn sie sich recht verstehen und angemessene Strukturen haben, kleine und bewegliche Schnellboote. Um Jugendarbeit lebendig gestalten zu können, braucht es eine Wendigkeit der Strukturen und Entscheidungsabläufe und eine Freiheit des Denkens.“ 

Im Auftrag der Landeskirche organisiert das EJW die kirchliche Jugendarbeit und ermutigt junge Menschen, in der Kirche Verantwortung zu übernehmen. Viele Ehrenamtliche der Jugendarbeit übernehmen in einem späteren Lebensabschnitt Verantwortung im Kirchengemeinderat. Selbstständig arbeitet das EJW, indem es z. B. eigene Leitungsstrukturen hat. Als „Ehrenamtlichenwerk“ ist es von der Basis her organisiert. So wählt die Delegiertenversammlung den Vorstand, der wiederum Landesreferentinnen und -referenten beruft. Der CVJM Württemberg gehört als freies Werk zum EJW und das EJW ist wiederum selbst Mitgliedsverband im CVJM Deutschland.

„Selbstständig im Auftrag“ beschreibt keine Gegensätze, sondern ein Miteinander in Balance. Oder um es mit Worten von Landesbischof a.D. Hans von Keler (Leiter des Mädchenwerks 1957 bis 1963) zu sagen: „Die württembergische Formel freies Werk im Raum der Kirche zeigt ein Lebenselement unserer Landeskirche an: Konsens und nicht Konfrontation“.

Cornelius Kuttler

Leiter des EJW

Hier finden Sie alle Gedenktage 2021

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Johannes Rebmann beim Eintritt in die Basler Mission.

150. Todestag von Johannes Rebmann

Am 4. Oktober 1876 starb Johannes Rebmann – Entdecker des Kilimandscharo, Erforscher ostafrikanischer Sprachen, Geograf und Missionar. Trotz großer Verdienste in der Forschung war die Verkündigung des Evangeliums immer seine Herzensangelegenheit geblieben.

Weiterlesen

350. Geburtstag von Eberhard Ludwig von Württemberg

Am 28. September 1676 wurde Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg geboren, der mehr an fürstlicher Prachtentfaltung interessiert war als an politischen Fragen. So fiel unter anderem die Grundsteinlegung zum Ludwigsburger Schloss in die Zeit seiner Regentschaft.

Weiterlesen

Studientag und Ausstellung zum 350. Todestag von Paul Gerhardt

Zum 350. Todestag von Paul Gerhardt findet am 6. November im Lesesaal des Evangelischen Archivs Baden und Württemberg und der Evangelischen Hochschul-und Zentralbibliothek Baden und Württemberg in Stuttgart-Möhringen ein Studientag mit Eröffnung einer Sonderausstellung statt.

Weiterlesen

200. Jahrestag der Professur von Ferdinand Baur

Am 7. September 1826 trat der Theologe Ferdinand Christian Baur seine Professur an der Universität Tübingen an. Sein Dienstantritt markierte einen markanten Einschnitt für das methodische Vorgehen bei der wissenschaftlichen Arbeit in evangelischer Theologie.

Weiterlesen

Pauluskirche Ulm ist Kirche des Monats September der Stiftung KiBa

Die EKD-Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) fördert die Instandsetzung der Fassade des Ulmer Pauluskirche mit 20.000 Euro.

Weiterlesen

Dr. Gerhard Raff wird 80 Jahre alt

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gratuliert dem gebürtigen Stuttgarter und würdigt sein vielfältiges Engagement für die Landeskirche. Dr. Gerhard Raff, Schriftsteller, Historiker, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg, feiert am Donnerstag, 13. August 2026, seinen 80. Geburtstag.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y