13.08.2025

Evangelische Landeskirche in Württemberg veröffentlicht Leitlinie zur KI-Nutzung

Regeln „für eine gemeinwohlorientierte, ethisch fundierte und rechtlich sichere Nutzung von KI“

Der Evangelische Oberkirchenrat in Stuttgart, die oberste Verwaltungsbehörde der württembergischen Landeskirche, hat eine Leitlinie für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in allen landeskirchlichen Gemeinden und Einrichtungen veröffentlicht. Begleitend wurden auch Leitlinien für eine ökologisch-nachhaltige Digitalstrategie zur Anwendung digitaler Datenverarbeitung und Künstlicher Intelligenz (KI) publiziert. Sie finden die Leitlinien als Download weiter unten auf dieser Seite.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Stefan Werner, Direktor im Oberkirchenrat

Dazu sagt Stefan Werner, Direktor im Oberkirchenrat, im begleitenden Rundschreiben: „Als Evangelische Landeskirche in Württemberg wollen wir diesen Wandel aktiv mitgestalten und dabei unserer Verantwortung für eine gemeinwohlorientierte, ethisch fundierte und rechtlich sichere Nutzung von KI gerecht werden.“ 

Werner erklärt, die Leitlinie verfolge das Ziel, „den verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit KI in allen Arbeitsbereichen der Landeskirche zu fördern.“ Sie benenne „sowohl die Potenziale als auch die Risiken dieser Technologie und gibt konkrete Hinweise zur rechtssicheren, ethisch reflektierten und transparenten Nutzung von KI-Systemen im kirchlichen Dienst.“

Dr. Nico Friederich ist Verantwortlicher für Digitalen Wandel im Oberkirchenrat.

Dr. Nico Friederich, Verantwortlicher für den digitalen Wandel, ergänzt: „Die im DigiRat entwickelte und vom Kollegium des Oberkirchenrats beschlossene Leitlinie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zeigt die Ambition der Landeskirche, mit der sie sich dem Thema widmet. Die Leitlinie soll einen verlässlichen Rahmen bieten, innerhalb dessen KI breit, verantwortungsvoll und kompetent eingesetzt werden kann. Weitere Schritte zur Unterlegung des Papiers mit konkreten Maßnahmen wie die Einführung eines KI-Basistrainings für alle Mitarbeitenden folgen zeitnah.“ 

Die neue KI-Leitlinie befasst sich unter anderem mit den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz, mit den rechtlichen Grundlagen, Fragen der Informationssicherheit, des Urheberrechts, der Verantwortung für die Ergebnisse der KI-Nutzung,  des Datenschutzes sowie mit Prüfungs- und Kennzeichnungspflichten und der Zulässigkeit von Einsatzszenarien. 

Die Leitlinie des Umweltrates der Landeskirche befasst sich mit Fragen des hohen Energie- und Ressourcenverbrauchs bei der Nutzung von KI sowie mit der Frage, wie KI genutzt werden kann, um Ressourcenverbrauch zu reduzieren. 

KI-Leitlinien zum Download

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

New Work: 8. Forum Digitalisierung

„New Work - Zukunft der Arbeit“ - unter diesem Titel haben sich rund 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 8. Digitalisierungsforums mit Fragen rund um Homeoffice, neue Arbeitskultur, Büroarchitektur und ähnlichem beschäftigt. Hier finden Sie Videos und Texte zu den Hauptvorträgen.

Weiterlesen

Pfarrer Johannes Reinmüller ist in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für „Innovatives Handeln und neue Aufbrüche“ zuständig.

„Frage der Haltung und Offenheit“

Im Projekt „Innovatives Handeln und neue Aufbrüche“ berät Dr. Johannes Reinmüller zehn landeskirchliche Projekte – von Tourismuskirche und Mission über Diakonie und Jugendkirche bis zur Schöpfungsspiritualität. Im Tempo-Interview haben wir ihm 19 schnelle Fragen rund um Innovation gestellt.

Weiterlesen

Inklusives Wegeleitsystem

Zum „Welttag des Sehens“ hat die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ein „Inklusives Wegeleitsystem“ vorgestellt. Eine Smartphone-App hilft Menschen mit und ohne Einschränkungen bei der Navigation auf dem Campus. Die Zielführung reicht bis in einzelne Räume – und zu den Kaffeemaschinen.

Weiterlesen

Die „Younify“ 2021 steht unter dem Motto „Transformation passiert“. Das Foto zeigt die Younify 2020.

Younify 2021: Die Kraft der Veränderung

Das Evangelische Jugendwerk lädt für den 16. Oktober alle Jugendlichen und jungen Menschen zur „Younify“ ein. „Transformation passiert“, lautet das Motto des Hybrid-Events mit Hauspartys vor Ort und zentralem Online-Programm. Was ist geplant? Darüber spricht Dieter Braun vom ejw im Interview.

Weiterlesen

Die Nagolder Orgeln sind miteinander vernetzt und können alle von einer Orgel oder vom mobilen Spieltisch gespielt werden.

Die digitale Zukunft der Orgelmusik

Digitale Steuerung, neue Klänge, autonomes Orgelspiel – im Interview spricht Kirchenmusikdirektor Peter Ammer über die Chancen der Digitalisierung für Gemeindegesang und Kirchenmusik. In Nagold arbeitet er im Projekt „Singen – Orgel 4.0“ an der Zukunft der „Königin der Instrumente“.

Weiterlesen

Rund um die Arbeit mit Familien

Vom 9. bis 17. Oktober 2021 bietet die Evangelische Landeskirche in Württemberg im Rahmen einer Familienwoche über 40 Veranstaltungen rund um das Thema „Familien und Kirche“, organisiert vom landeskirchlichen Projekt „Familien stärken“. Fast alle Veranstaltungen sind digital zugänglich.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y