10.07.2025

„In den Ferien die Spuren der Liebe Gottes entdecken“

Gebet zum Ende des Schuljahres für Lehrer und Lehrerinnen, für Kinderkirche, Jugendarbeit und Familien

„Ferien sind ein bisschen wie Sonntag – nur länger! Was wie aus einem Kindermund klingt, ist eine tiefe Einsicht“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami in ihrem Geleitwort zu einem Gebet zum Ende Schuljahres, das sie allen Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeitenden der Kinderkirche und der Jugendarbeit zur Verfügung stellt. Rivuzumwami leitet das Bildungsdezernat der württembergischen Landeskirche. 

„Wie der Sonntag dienen Ferien der Entspannung, der Unterbrechung des Alltäglichen, der Werktage“, so Rivuzumwami. Viele Menschen arbeiteten buchstäblich auf den Sonntag zu. Ferien müsse man sich erarbeiten. Nach christlichem Verständnis sei der Sonntag jedoch nicht das Verdienst und das Ende der Arbeitswoche, sondern deren Anfang – ohne dass man ihn sich erarbeiten müsse. „Beides, Sonntag und Ferien, dienen der Entspannung. Mögen die kommenden Ferien auch dabei helfen, die Nachferienzeit entspannt(er) angehen zu lassen und damit ‚ein bisschen wie Sonntag sein – nur länger‘“.

Carmen Rivuzumwami, Bildungsdezernentin der Landeskirche
Carmen Rivuzumwami, Bildungsdezernentin der Landeskirche

Gebet zum Ende des Schuljahres

Guter Gott,

es sind Ferien.

Danke, dass Du mich bei all meinem Tun begleitet hast.

Danke für alles, was gelingen konnte.

Danke für alles, was offen bleiben durfte und unvollendet,

weil wir bei dir mehr sind als das, was wir tun und was gelingt.

 

Schenke uns schöne, erfüllende Ferientage.

Gefüllt mit vielen guten Erfahrungen und Erlebnissen, die uns Freude machen.

Angefüllt nicht mit Anforderungen und Terminen, sondern mit freier Zeit.

Zeit, die uns aufatmen und erfahren lässt, dass du gut zu uns bist.

Zeit, die uns erfüllt sein lässt von all dem Guten, das Du uns schenkst.

Zeit, die uns befreit und bereit sein lässt für Neues, das kommt,

und wertschätzen lässt, wie gut du zu uns warst und bist.

 

Sei bei denen, die in den Ferien keinen Urlaub haben können,

und schenke ihnen die Kraft, die sie brauchen.

Begleite diejenigen, die sich auf den Weg machen 

und bewahre sie auf allen ihren Wegen.

 

All denen, die Schweres zu ertragen haben, 

begleite, tröste und stärke mit deiner liebevollen Gegenwart.

Lass diese Ferien für uns alle zu einer guten Erfahrung werden,

die uns Mut macht und Kraft gibt für die Aufgaben, die kommen.

 

Und lass uns in den Ferien die Spuren deiner Liebe neu entdecken,

die uns an allen Tagen freundlich begleitet.

Guter Gott,

es sind Ferien.

Dafür danke ich dir!

Amen.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Bei niedrigen Inzidenzzahlen ist kirchliches Singen und Musizieren derzeit wieder möglich. Allerdings gibt es einiges zu beachten.

„Lied trifft Text“ in neuer Ausgabe

Dieses Buch leistet allen, die Gottesdienste gestalten, seit vielen Jahre wertvolle Dienste. Nun ist es für die 8. Ausgabe vollständig aktualisiert, überarbeitet und erweitert worden. Kirchenmusik-Pfarrer Frieder Dehlinger erklärt, warum „Lied trifft Text“ nun noch nützlicher ist.

Weiterlesen

Diese Skulptur hungernder Gefangener erinnert in Auschwitz an die Opfer des Nationalsozialismus.
Diese Skulptur hungernder Gefangener erinnert in Auschwitz an die Opfer des Nationalsozialismus.

Ehrfurcht vor der Menschenwürde

In einem Bischofswort zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar erinnert Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July an die Opfer der Nazi-Ideologie und betont die Bedeutung der Religions- und Meinungsfreiheit.

Weiterlesen

Landesbischof Frank Otfried July stöberte mit Freude in der neuen Basisbibel und lobte neben der ansprechenden Erscheinung auch ihre Vielseitigkeit.

Ein farbenfroher Hoffnungsträger

Los geht’s: Mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung hat am 21. Januar in Stuttgart der Verkauf der neuen Basisbibel begonnen - nach rund 17 Jahren Übersetzungsarbeit. Das Werk umfasst nun auch das Alte Testament und ist damit vollständig.

Weiterlesen

Die neue Basisbibel gibt es auch in einer App.

Digital die Basisbibel lesen - so geht's

Am Laptop die neue Basisbibel mit anderen Bibelausgaben vergleichen, unterwegs per Smartphone Bibeltexte lesen: Die Basisbibel gibt es on- oder offline in verschiedenen Formen und mit hilfreichen Funktionen für den digitalen Alltag.

Weiterlesen

Am 21. Januar erscheint die neue Basisbibel, jetzt vollständig mit Altem und Neuem Testament.

Basisbibel mit Altem und Neuem Testament

Am 21. Januar erscheint die Basisbibel erstmals als Vollausgabe. Die Deutsche Bibelgesellschaft spricht von der „Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert“. Prägnante Sätze, vertraute Worte, Begriffserklärungen und eine sinnvolle Gliederung sollen Leser ansprechen.

Weiterlesen

In der Neujahrsandacht geht es um die Jahreslosung "Seid barmherzig...!"

Mit dem Landesbischof ins neue Jahr

„Seid barmherzig..!" : Mit einer Andacht zur Jahreslosung Lukas 6,36 aus der Stuttgarter Hospitalkirche begleiten Landesbischof Frank Otfried July und Pfarrerin Stefanie Heimann am Neujahrstag ins neue Jahr. Der Sänger und Gitarrist Florian Ostertag sorgt für die musikalische Gestaltung.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y