| Medien & Kultur

Die Basisbibel digital lesen – so geht's

Web und App: Digitale Angebote erleichtern den Griff zur Basisbibel

Am Laptop die neue Basisbibel mit anderen Bibelausgaben vergleichen, unterwegs per Smartphone Bibeltexte lesen: Die Basisbibel gibt es on- oder offline in verschiedenen Formen und mit hilfreichen Funktionen für den digitalen Alltag. 

Die neue Basisbibel gibt es auch in einer App fürs Smartphone.Pixabay / Skitterphoto

Online in der Basisbibel lesen

Auf der Website Die-Bibel.de ist die Basibibel neben acht weiteren Bibelausgaben online verfügbar. Bisher konnte man bereits das Neue Testament und die Psalmen dort finden; mit dem Erscheinen der vollständigen Ausgabe inklusive Altem Testament ist sie auch online dort verfügbar.

Das Lesen ist komfortabel: Über ein Ausklapp-Menü wählt man die Bibelstelle aus; in einem anderen Menüpunkt sucht man eine oder mehrere Bibeln zum Vergleich aus, sie werden nebeneinander angezeigt. Dazu gibt es Sacherklärungen zu einzelnen Textstellen.

2020 zählte die Deutsche Bibelgesellschaft rund 7 Millionen Zugriffe auf die verschiedenen Online-Bibeln auf Die-Bibel.de. Das Angebot ist kostenlos.

In der Bibel-App sind verschiedene Ausgaben online und offline verfügbar. Pixabay / Congerdesign

Basisbibel für unterwegs

In der Bibel-App findet man die neue Basisbibel neben drei anderen Bibelausgaben zum Lesen am Smartphone oder Tablet: Hier finden sich die Lutherbibel 2017, die Lutherbibel 1984, die Gute Nachricht und die Basisbibel. Lesepläne laden zur regelmäßigen Lektüre ein, nützliche Funktionen wie Suche, Markierungen und Notizen erleichtern die Arbeit mit dem Text. Im vergangenen Jahr wurde die App 470.000 mal heruntergeladen.

Bibellesen in der App ist „up to date“: „Die App gehört im kirchlichen Kontext zum Alltag“, berichtet Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die digitalen Ausgaben der Bibel gehörten einfach dazu, nicht nur für die Digital Natives, sagt er. Die Vorteile würden von jeglicher Altersgruppe sehr geschätzt, sie sei eben jederzeit griffbereit und biete gute Zusatzfunktionen.

Die App für iOS und Android ist kostenlos, eine Registrierung für einzelne Funktionen, wie für den Offline-Download, erforderlich.

In der KonApp sind die Lutherbibel 2017 und die Basisbibel (bislang Neues Testament und Psalmen) integriert. Deutsche Bibelgesellschaft

Die KonApp

Die KonApp ist eine App für die Zeit des Konfirmandenunterrichts. In die App integriert sind die Lutherbibel 2017 und die Basisbibel, darin bisher das Neue Testament und die Psalmen. Die neue, vollständige Ausgabe wird laut Auskunft der Bibelgesellschaft bald ebenfalls in der KonApp verfügbar sein.

Die App ist kostenlos und wurde im Jahr 2020 rund 58.000 mal heruntergeladen.

Martin Trugenberger berichtet vom fleißigen Gebrauch der Bibel-Apps allgemein, die KonApp sei vor allem für Unterrichtende attraktiv. Einer von diesen Unterrichtenden ist Pfarrer Dominik Löw aus Hessigheim. „Vor allem, seitdem wir keinen analogen Konfi-Unterricht mehr machen können, nutzen wir die KonApp häufiger“, bestätigt er. Die Zielgruppe der Basisbibel ist damit erreicht - im digitalen Unterricht arbeitet Dominik Löw vor allem mit dieser Bibelausgabe. „Ich habe den Eindruck, dass Layout und Sprache den Jugendlichen entgegenkommen.“ Auch er selbst arbeitet mit der Basisbibel: „Ich genieße ihre moderne Sprache und gleichzeitig die Urtextnähe“, sagt Löw.

Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden