04.09.2025

Aktion „DankbarTüten“ – Lebensmittel retten

Sichtbar Lebensmittel retten und für Gottes Schöpfung danken

Was tun, wenn Essen übrigbleibt – zum Beispiel nach Gemeindefesten? Am besten weitergeben! In der DankbarTüte, die Kirchengemeinden jetzt kostenlos bestellen können. Die neue Aktion des Umweltreferats der Landeskirche macht damit auf Verantwortung für die Schöpfung aufmerksam und unterstützt Gemeinden dabei, Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. 

Bestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung beginnt voraussichtlich ab dem 21. September.

Wenn nach Gemeindefesten Lebensmittel übrig sind, können sie mit der Dankbartüte weitergegeben werden.

Rund 10,8 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland pro Jahr im Müll* - zum großen Teil vermeidbar. Unter dem Motto „Lebensmittel schätzen. Dankbarkeit teilen“ hilft die neue Aktion „DankbarTüte“ des Umweltreferats der Landeskirche dabei, Lebensmittel zu retten und ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen: Brot, Kuchen oder Snacks, die bei Festen in Kirchengemeinden übrigbleiben, können direkt in die DankbarTüte wandern, um sie an Gemeindemitglieder weiterzugeben. 

„Dankbar teilen heißt, Gottes Gaben ehren. Eine Tüte voller ‘Reste’ ist ein Zeichen der Wertschätzung, und aus Überfluss wird Gemeinschaft.“, sagt Siglinde Hinderer, Leiterin des Umweltreferats und Umweltbeauftragte der Landeskirche. 

Die DankbarTüte ist 

  • für Kirchengemeinden kostenlos bestellbar (Bestellformular),
  • geeignet für haltbare/kurzfristig verzehrbare Reste wie Gebäck, Brot, Snacks. 

So kann man die DankbarTüte nutzen – Praxistipps des Umweltreferats:  

  • Kurzansage beim Gottesdienst mit Hinweis auf die DankbarTüte
  • Konfi-Gruppen oder Jugendkreise einbeziehen
  • Gerettete Mengen dokumentieren und kommunizieren

Praktischer Hinweis: Bestellungen für die Dankbartüte sind ab sofort möglich, die Auslieferung beginnt voraussichtlich ab dem 21. September.

*Quelle: Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat

Die Schöpfungsleitlinie Nr. 6 lautet: „Wir nehmen eine besondere Verantwortung für unser Essen wahr“. Im Detail ergibt sich daraus: 

  • Lebensmittel wertschätzen statt wegwerfen.

  • Saisonale, pflanzenbetonte und umweltfreundlich erzeugte Produkte bevorzugen.

  • Regionale Kooperationspartner stärken.

  • Überschüsse teilen, bevor sie verderben.

Die Schöpfungsleitlinien der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wurden 2024 aktualisiert und angepasst. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Sommertagung 2023 der 16. Landessynode
Stuttgart, DEU, 07.07.2023 Sommertagung 2023 der 16. Landessynode. No model release.

Schulung zur Prävention vor sexualisierter Gewalt

Der Oberkirchenrat erarbeitet zur Zeit ein Web-basiertes Schulungsangebot zur Prävention vor sexualisierter Gewalt für alle Mitarbeitenden der Landeskirche. Hier erklärt Miriam Günderoth, Präventionsexpertin im Büro für Chancengleichheit, worum es dabei geht.

Weiterlesen

7. Fundraising-Preis der Landeskirche

Die Landeskirche hat kirchliche Projekte aus Hildrizhausen, Zainingen, Mössingen, Pliezhausen, Donnstetten-Westerheim, Dettingen am Albuch, Stuttgart-West, Stuttgart Bad-Cannstatt, Rosenfeld und Bonfeld mit dem 7. Landeskirchlichen Fundraising-Preis ausgezeichnet.

Weiterlesen

„Es war ein großes Geschenk“

Angelika Volkmann war 31 Jahre lang Pfarrerin in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Tübingen. Wie schaut sie auf die drei Jahrzehnte in derselben Gemeinde zurück? Und was ist das Besondere daran, so lange am selben Ort tätig zu sein? Darüber spricht sie im Interview.

Weiterlesen

Pilgernd die Stadt erleben

Einmal im Monat laden evangelische und katholische Kirche in Ludwigsburg zu einer ökumenischen Stadtpilgerstunde ein. Jedes Mal gibt es ein anderes Thema. Am Samstag, 24. Juni, findet der nächste Termin statt. Worum geht es? Das erklärt Pfarrer Steffen Kaupp im Interview.

Weiterlesen

Video-Impulse aus dem Kirchenbezirk

Jede Woche veröffentlicht der Kirchenbezirk Waiblingen einen Social-Media-„Sonntagsimpuls“, gemeinsam produziert von je drei Gemeinden. Warum sich Kooperation lohnt, erklären die Macher: Pfarrer Tobias Küenzlen und Jonas Dietz, Bezirksreferent für Neue Medien.

Weiterlesen

Räume lebendiger Begegnung

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat beim zweitägigen Landesmissionsfest in seiner Predigt über Matthäus 16,13-20 auf den entlastenden und verbindenden Charakter des christlichen Glaubens hingewiesen. Das Fest wurde dieses Jahr vom Kirchenbezirk Esslingen ausgerichtet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y