17.12.2024

Oliver Pum wird neuer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft

Oliver Pum wird neuer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft. Der Diakon und derzeitige Landesjugendreferent tritt die Stelle zum 1. Mai 2025 an. Pum folgt auf Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, die im März dieses Jahres nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Oliver Pum

„Wir freuen uns, mit Oliver Pum einen neuen Leiter gefunden zu haben, der hohe theologische Kompetenz und Leidenschaft für die Bibel miteinander verbindet.“, sagt Pfarrer Dr. Thomas Ebinger, Vorsitzender des Beirats und kommissarischer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft. Gleichzeitig sei der 55-Jährige in der kirchlichen Landschaft Württembergs bestens vernetzt. „Wir sind davon überzeugt, dass Oliver Pum der Richtige für die anspruchsvolle Aufgabe ist, die Bibel im Ländle auf innovative Art und Weise unter die Menschen zu bringen.“

Pum ist Diplom-Sozialpädagoge und Diakon. Seit 2012 ist er Landesreferent für den Bereich „Kirche-Jugendarbeit-Schule“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit Sitz im Evangelischen Jugendwerk (EJW). Als Jugendreferent führte ihn sein beruflicher Werdegang unter anderem über Stationen im Kirchenbezirk Reutlingen, im CVJM Tübingen sowie im Kirchenbezirk Bernhausen. Pum ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Über die Württembergische Bibelgesellschaft
Die Württembergische Bibelgesellschaft ist seit 1976 die regionale Bibelgesellschaft im Gebiet der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und als eine besondere Abteilung organisatorisch in die Deutsche Bibelgesellschaft eingebunden. Während die verlegerische Arbeit der früheren Württembergischen Bibelanstalt auf die Deutsche Bibelgesellschaft überging, wurden die regionale Bibelverbreitung und bibelpädagogische Aufgaben auf die Württembergische Bibelgesellschaft übertragen.

Die Württembergische Bibelgesellschaft engagiert sich mit unterschiedlichen Aktionen und Projekten zu biblischen Themen, u.a. organisiert sie den Wettbewerb zum Bibelpreis des württembergischen Landesbischofs. In Zusammenarbeit mit Partnern aus den Kirchenkreisen und der Jugendarbeit veranstaltet sie die Sponsoren-Fahrrad-Rallye "bike for bibles".

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Prälat i.R. Hans-Dieter Wille

75. Geburtstag: Prälat i.R. Hans-Dieter Wille

Der Heilbronner Prälat im Ruhestand Hans-Dieter Wille wird 75 Jahre alt. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July gratuliert ihm herzlich. „Hans-Dieter Wille möchte Gottes Parteinahme für den Menschen in besonderer Weise bezeugen, bedenken und verkündigen“, sagt er.

Weiterlesen

Appell für „Geistliche Musik“ im SWR2

Mehr als 50 Kunstschaffende und Kirchenmusiker protestieren gegen die geplante Abschaffung der Sendung „SWR2 Geistliche Musik“. Das Format am Samstagabend soll Krimihörspielen weichen, heißt es in dem Offenen Brief an den Intendanten des Senders.

Weiterlesen

Das Bibelmuseum hat wieder geöffnet

Für Daheimgebliebene gibt es gute Nachrichten: Neben einer Frühlings-Wanderung und einem heimischen Sonnenbad ist ab sofort auch wieder ein Ausflug ins Bibelmuseum möglich. Hier erfahren Sie, was vor einem Besuch zu beachten ist.

Weiterlesen

Für Elke Theurer-Vogt sollte sich Religionsunterricht ganz an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientieren.

Elke Theurer-Vogt wird Schuldekanin

Elke Theurer-Vogt wird die neue Schuldekanin für die Dekanate Stuttgart und Degerloch. Die 59-Jährige Pfarrerin und Pädagogin tritt die Stelle voraussichtlich am 1. August an. Sie folgt auf Hans-Peter Krüger, der als geschäftsführender Gemeindepfarrer nach Echterdingen wechselt.

Weiterlesen

Dr. Roland Tompert verstorben

Oberkirchenrat i. R. Dr. Roland Tompert ist am 13. Mai im Alter von 88 Jahren in Stuttgart verstorben. Der Jurist war von 1969 bis 1995 im Evangelischen Oberkirchenrat unter anderem für das Dienstrecht der Württembergischen Landeskirche zuständig, engagierte sich aber auch stark für Umweltthemen.

Weiterlesen

Andrea Holm möchte Lehrkräfte auch mit spirituellen Angeboten unterstützen.

Biberach: Andrea Holm neue Schuldekanin

Andrea Holm wird neue Schuldekanin von Biberach. „Ich freue mich, dass in unserem Bundesland Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach unterrichtet wird. Hier als Schuldekanin einen guten Rahmen für die Unterrichtenden zu gewährleisten, sehe ich als wichtige Aufgabe an“, sagt die 58-jährige.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y