15.05.2025

Wie Gemeinden von digitalen Selbstlernkursen profitieren können.

Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet. (Chinesisches Sprichwort)

Digitale Selbstlernkurse, oder auch E-Learning Kurse genannt, sind spätestens seit der Corona-Zeit ein gängiges Mittel, um Seminare, Fortbildungen oder Schulungen orts- und zeitunabhängig für alle zugänglich zu machen. Welche Vorteile solche digitalen Lernangebote haben und wie sie gezielt in der Gemeindearbeit eingesetzt werden können, erfahren Sie hier. 

Fototermin für die Evangelische Medienhaus GmbH
E-Learning in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Vorteile von Online-Selbstlernkursen 

Flexibilität:  

Online-Kurse können von überall abgerufen werden, wo es Internet gibt. Das ist besonders wertvoll für Personen, die aufgrund von zeitlichen, geografischen oder anderen Einschränkungen nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.  

Kostenersparnis: 

Durch den Einsatz digitaler Lernmethoden können wertvolle Ressourcen wie (mehrmalige) Honorare für Referierende, Reisekosten, Miete für Veranstaltungsräume, etc. eingespart werden. Die einmal erstellten Inhalte können beliebig oft genutzt werden und falls notwendig im Nachgang einfach inhaltlich angepasst und so immer aktuell gehalten werden. 

Individuelles Lernen: 

Durch Online-Selbstlernkurse kann man in seinem eigenen Lerntempo Inhalte bearbeiten. Die meisten Kurse sind in einzelne Abschnitte aufgeteilt. So kann man entweder auswählen, welche Teile man erneut durchgehen möchte oder welche evtl. aufgrund von Vorkenntnissen übersprungen werden können.  

Kollaboratives Lernen:  

E-Learning Kurse können auch gemeinsam online oder auch vor Ort durchgegangen werden. Dies stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern ermöglicht auch den Austausch von Erfahrungen und Wissen in einer Gruppe.  

E-Learning in der Gemeindearbeit:  

Durch digitales Lernen kann eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Gemeindeglieder kostengünstig und einfach zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot in der württembergischen Landeskirche ist vielfältig. Neben Pflichtschulungen zum Thema „Datenschutz“ und dem Web-Based-Training (kurz WBT) zur „Prävention sexualisierter Gewalt“ können Gestaltung von Newslettern oder die Verwendung digitaler Tools erlernt werden.  

Selbstlernkurse können aber nicht nur „konsumiert“, sondern auch selbst erstellt und anderen zugänglich gemacht werden. Auch dazu gibt es Kurse und Angebote in der Landeskirche.  

Bildungsportal der Kirchen

Startseite des Bildungsportals der Kirchen

Auf dem Bildungsportal der Kirchen werden vielfältige Bildungsveranstaltungen und Angebote für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Familien, Männer, Frauen sowie Seniorinnen und Senioren aus der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) veröffentlicht. 

bildung-kirchen.de

Digitales Lernen Kirche

Die Startseite des von digitales-lernen-kirche.de

digitales-lernen-kirche.de ist ein Angebot der Evangelisches Medienhaus GmbH. Hier findet man ein breites Angebot an digitalen Fortbildungen, die speziell für die Bedürfnisse im kirchlichen Umfeld erstellt wurden. Zudem unterstützt das E-Learning-Team beim Erstellen von eigenen E-Learning-Kursen. 

digitales-lernen-kirche.de

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Kirchen unterstützen Kita-Orientierungsplan

Das Kultusministerium hat den weiterentwickelten Orientierungsplan für für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in Baden-Württemberg vorgestellt. Auch die vier großen christlichen Kirchen im Lande sind beteiligt.

Weiterlesen

„In den Ferien die Spuren der Liebe Gottes entdecken“

„Ferien sind ein bisschen wie Sonntag – nur länger!“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami im Geleitwort zu einem Gebet zum Ende Schuljahres, das sie Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeitenden von Kinderkirche und Jugendarbeit zur Verfügung stellt.

Weiterlesen

Ulli-Thiel-Friedenspreis 2025 steht fest

Mit viel Engagement für ein friedliches Miteinander haben sich Kinder und Jugendliche an einem Wettbewerb für Schulen in Baden-Württemberg beteiligt. Die Gewinner des Ulli-Thiel-Friedenspreises 2024 werden am 11. Juli in Karlsruhe ausgezeichnet.

Weiterlesen

Prof. Dr. Christian Volkmar Witt vertritt die Evangelisch-Theologische Fakultät der Uni Tübingen in der Landessynode

Prof. Dr. Christian Volkmar Witt ist bei der Sommersynode als neuer Vertreter der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen in der Landessynode vorgestellt worden.

Weiterlesen

Zum Tod von Oberkirchenrat i. R. Hansgeorg Bauer

Der frühere Bildungsdezernent der württembergischen Landeskirche, Oberkirchenrat i. R. Hansgeorg Bauer, ist am 20. Juni im Alter von 89 Jahren verstorben.

Weiterlesen

Teams-Talk zum Thema "Digitale Barrierefreiheit bei Kirchen"

Digitale Barrierefreiheit ermöglicht allen Menschen Teilhabe – unabhängig von Fähigkeiten, Alter oder Lebensumständen. Das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) betont die Bedeutung barrierefreier digitaler Angebote. Wie man das umsetzt, darum geht es im Teams-Talk des Ev. Medienhauses Stuttgart am 1. Juli 2025.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y