11.04.2025

Team Sitzhase oder Team Osterhase?

Pfarrer Dan Peter über eine überflüssige Diskussion

In den sozialen Medien wie TikTok, Instagram und YouTube gibt es seit Tagen erbitterte Diskussionen darüber, dass manche Schokoladen-Osterhasen (nicht alle) bei manchen Lebensmittelhändlern nicht mehr “Osterhase” heißen, sondern “Sitzhase” oder “Stehhase”. Die Händler erklären dies mit Notwendigkeiten der Einkaufsabwicklung. So richtig neu ist das indes nicht - schon seit vielen Jahren gibt es von manchen Herstellern Schokohasen, die das Wort “Oster” nicht im Namen tragen. Trotzdem wittern hier manche bereits den Untergang des Christentums. Pfarrer Dan Peter, Sprecher der württembergischen Landeskirche, kommentiert hier und in einem Video in den sozialen Medien diese Diskussion und ordnet ein: 

Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Dan Peter ist Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Außerdem spricht er für den Landesbischof und die Landessynode.

„Über was man sich doch alles aufregen kann … Jetzt wird darüber gestritten, wie der Hase läuft oder besser; Wie er richtig heißen muss. Also gegen alle Goldhasen, Schmunzelhasen, Steh- oder Sitzhasen, oder wie die Schokohasen sonst noch heißen.

Offen gestanden, das ist mir so was von egal, das christliche Abendland geht doch davon nicht unter. Eher durch ständiges Empören, Aufregen und Schattengefechte über Nichtigkeiten. Das zerstört das Miteinander, unseren Zusammenhalt, unsere von Nächstenliebe geprägte Kultur.

Viel wichtiger für mich ist: Der Hase ist ein schönes und lebensbejahendes Symbol, wie Ostereier, Kerzen und Licht, die alle für das neue Leben stehen. Vom Namen des Hasen hängt das nicht ab.

Denn wir feiern als Christen kein Hasenfest, sondern die Auferstehung von Jesus Christus. Und das wird von Sitzhasen so wenig infrage gestellt, wie das Weihnachtsfest durch Jahresendfiguren.

Ich hoffe, dass viele über solche Fragen, statt sich aufzuregen, einfach lachen können. Lachen gehörte nämlich früher ganz fest zum Osterfest dazu. In manchen Kirchen werden bis heute an Ostern Witze erzählt, damit die Christen eine Ahnung von der Auferstehung bekommen, sich wirklich freuen und entspannt lachen können.

Und zu den Hasen meine ich, Hauptsache die Schokolade schmeckt und jeder beißt wie ich zuerst die Ohren ab.“

Team Sitzhase oder Team Osterhase? 🐰 #shorts

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Kloster Gnadental

Klöster in Franken und Hohenlohe

Ehemalige Klöster in Franken und Hohenlohe zeugen noch heute vom Wirken der Zisterzienser und Zisterzienserinnen. Im ersten Teil unserer Sommerserie über klösterliche Orte auf dem Gebiet der Landeskirche stellen wir die Klöster Frauental, Schöntal, Lichtenstern und Gnadental vor.

Weiterlesen

Digitaler Glaubensweg durch Schwäbisch Hall

Das Evangelische Gemeindeblatt und das Evangelische Medienhaus haben für 2021 wieder einen digitalen Glaubensweg erstellt. Auf www.glaubensweg-sha.de können Interessierte die Kirche St. Michael und den Ort Schwäbisch Hall erkunden. 2022 soll dann auch ein Treffen vor Ort möglich sein.

Weiterlesen

Warum Mitgliedschaft wichtig ist

Wie steht es um die Mitgliederzahlen und die Finanzen der Landeskirche aktuell, und wie werden sie sich in den nächsten Jahren entwickeln? Das erklärt der Finanzdezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup, in einem Video auf unserer neuen Kirchensteuerseite.

Weiterlesen

qrf

Landeskirche schreibt Kunstpreis aus

Zum vierten Mal schreibt die Landeskirche ihren Kunstpreis aus. Das Thema lautet: „& kein Leben ohne und“. Der Wettbewerb richtet sich an hauptberuflich tätige bildende Künstler sowie an Studierende mit Wohnsitz in Deutschland. Die Preisverleihung findet im Mai 2022 in Mariaberg statt.

Weiterlesen

Seminar zu offenem WLAN

Freifunk ist ein Anbieter für frei verfügbares, kostenloses WLAN. Das Evangelische Medienhaus informiert am Samstag, 31. Juli, in einem Seminar über die rechtlichen und technischen Grundlagen von Freifunk für Kirchengemeinden und ermöglicht zudem die sofortige Einrichtung des Routers.

Weiterlesen

Vom Online-Gottesdienst bis zur digitalen Gruppenarbeit: Haupt- und Ehrenamtliche sind eingeladen, sich in den neuen TeamsTalks über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Ideen auszutauschen.

Dritter Teams-Talk am 20. Juli

Ideen vorstellen und sich gegenseitig Feedback geben - das ist das Ziel der dritten offenen Teams-Talk-Austauschrunde. Am 20. Juli diskutieren die Teilnehmer ihre aktuellen Projektideen. Mit dabei sind auch das bibliorama und das Evangelische Medienhaus.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y