28.05.2025

Pfarrer Dr. Joachim Kummer (55) wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Aalen

„Kirche soll auch bei rückläufigen Zahlen mit ihrem Kernauftrag in der Fläche präsent bleiben, sich anbieten und einmischen, sichtbar und hörbar.“

Dr. Joachim Kummer wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Aalen. Er folgt auf Ralf Drescher, der in den Ruhestand gegangen ist. Der genaue Termin des Stellenantritts steht noch nicht fest. Aktuell ist Joachim Kummer als geschäftsführender Pfarrer in Giengen an der Brenz (Mitte) tätig. 

Dr. Joachim Kummer
Dr. Joachim Kummer

Über seine neue Aufgabe sagt Kummer: „Es ist eine bleibende Aufgabe, für das Wirken der Kirche in Gemeinde und Bezirk zeitgemäße Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Menschen zu erreichen. Die Kirchenbezirke Aalen und Schwäbisch Gmünd stehen vor der Fusion. Vieles ist schon mit kluger Überlegung eingespurt. Für mich ist es wichtig, dass die Kirche auch bei rückläufigen Zahlen mit ihrem Kernauftrag in der Fläche präsent bleibt, sich anbietet und einmischt, sichtbar und hörbar. So werden wir, was wir sind: „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ (Mt 5,13f).“

In Stuttgart geboren und in einem hohenlohischen Pfarrhaus aufgewachsen, studierte Kummer nach dem Wehrdienst in Tübingen und Erlangen Theologie und war anschließend Vikar in Langenburg. Während seiner Tätigkeit als Studienassistent am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen schrieb er seine Dissertation zur „Politischen Ethik im 20. Jahrhundert“. Darauf folgten sechs Jahre im ständigen Pfarrdienst im Kirchenbezirk Nagold. Seit mehr als 13 Jahren ist er geschäftsführender Pfarrer in Giengen an der Brenz. Dazu zählen auch Verwaltung und Personalverantwortung für fünf Kindergärten. Kummer hat zudem den Vorsitz des Ökumenischen Diakonie- und Krankenpflegevereins inne, der u.a. einen Tafelladen und die Seniorenalltagshilfe betreibt.

Joachim Kummer engagiert sich darüber hinaus in der theologischen Pfarrerfortbildung (KTA) und als Kirchenmusikpfarrer. Seit über zwanzig Jahren ist er Beisitzer im 1. Theologischen Examen und seit etwa 15 Jahren Korrektor im 2. Theologischen Examen. Zudem hält er Vorträge und Seminare in Gemeinden und bei Gremien.

Joachim Kummer ist verheiratet und hat sieben Kinder. Seine Frau ist Pfarrerin an der Pauluskirche in Heidenheim. In seiner Freizeit liest Kummer gerne, fährt Rad und begeistert sich fürs Degenfechten.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Einen ihrer Pfingstgottesdienste feiert die Evangelische Stiftskirchengemeinde in Backnang diesmal im Autokino.

Pfingstgottesdienst auf vier Rädern

Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Weil Corona das Feiern von Gottesdiensten nach wie vor sehr erschwert, hat sich die Evangelische Stiftskirchengemeinde Bachknang zu Pfingsten etwas Außergewöhnliches einfallen lassen.

Weiterlesen

Oberkirchenrätin Prof. Dr. Annette Noller ist seit Dezember 2020 Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg und in dieser Funktion auch Mitglied des Kollegiums im Evangelischen Oberkirchenrat.

Annette Noller wird neue Diakoniechefin

Prof. Dr. Annette Noller ist am Dienstag, 27. Mai, zur Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werks Württemberg gewählt worden. Die 58-jährige Pfarrerin tritt ihr Amt zum 1. Dezember an. Sie folgt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann nach, der zum 30. November 2020 in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

Pfarrer Andreas Föhl, Bad Dürrheim

„Die Rechte Gottes ist überall“

„Jesus Christus war nicht nur bei den Menschen vor 2000 Jahren in Israel, sondern seit seiner Himmelfahrt ist er allen Menschen nahe“, macht Pfarrer Andreas Föhl in seiner Andacht zum Feiertag Christi Himmelfahrt deutlich.

Weiterlesen

Für die einen war er einer der hervorragendsten Theoretiker des Pazifismus, für die anderen ein „Friedenshetzer“ und „Unfriedensäer“. Am 23. Mai vor 100 Jahren ist der Stuttgarter Stadtpfarrer Otto Gottlob Karl Umfrid gestorben.

Ein Leben für den Frieden

Für die einen war er einer der hervorragendsten Theoretiker des Pazifismus, für die anderen ein „Friedenshetzer“ und „Unfriedensäer“. Am 23. Mai vor 100 Jahren ist der Stuttgarter Stadtpfarrer Otto Gottlob Karl Umfrid in Winnenden gestorben. Ausgrenzung und Hass hatten ihm und seiner Familie das Leben teilweise schwer gemacht.

Weiterlesen

Sport ist für Philipp Geißler mehr als nur Bewegung. Er lasse sich auch mit wichtigen Lebensthemen und Integration bestens verbinden, sagt der Pfarrer und Sportbeauftragte der Landeskirche.

Sportbeauftragter für die Landeskirche

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bekommt einen neuen Sportbeauftragten: Ab Anfang Oktober übernimmt der 43 Jahre alte Pfarrer Philipp Geißler diese Aufgabe. Er sieht in Sport weit mehr als nur Bewegung.

Weiterlesen

Fröhlich und das Ganze im Blick

„Fröhlich, unerschrocken und selbstbewusst - und das Ganze im Blick.“ Das ist die Maxime von Eberhardt Renz. Der frühere württembergische Landesbischof (1994 bis 2001) wird am Freitag, 1. Mai, 85 Jahre alt. Ökumenischer Weitblick und ein unverkrampftes Verhältnis zur Öffentlichkeit zeichnen den Theologen aus.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y