18.09.2025

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

„DU BIST ERSTE KLASSE. Gott hat dich wunderbar gemacht“

Ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst mit Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Leiterin des Dezernats Bildung, Schule, Diakonat, fand am 18. September in der Heilig-Geistkirche in Göppingen-Ursenwang statt. Über 100 Gottesdienstteilnehmende waren dabei. 

Tim mit seinen Eltern und seiner Schwester, Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Pfarrerin Zyball und Pastoralassistentin Braun
Tim mit seinen Eltern und seiner Schwester, Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Pfarrerin Zyball und Pastoralassistentin Braun

Dieses Jahr werden in Baden-Württemberg über 100.000 Kinder eingeschult. Am ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Heilig-Geistkirche in Göppingen-Ursenwang (Evangelischer Kirchenbezirk Geislingen-Göppingen) nahmen 20 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Paten teil. Gestaltet wurde er von Pfarrerin Maike Zyball und Pastoralassistentin Alisa Braun nach dem Gottesdienstentwurf „Du bist erste Klasse“

"Liebe Eltern, Großeltern und Paten, schauen Sie Ihr Kind einmal genau an. Merken Sie es? Neben Ihnen sitzt nun ein Schulkind. Sie dürfen stolz auf sich und Ihr Kind sein. Vielleicht mögen Sie Ihrem Kind ins Ohr flüstern: 'DU BIST ERSTE KLASSE'. Gott hat dich wunderbar gemacht. Und auch ihr Kinder dürft euren Eltern ins Ohr flüstern:  'DU BIST ERSTE KLASSE'. Gott hat dich wunderbar gemacht." 

Diese Worte stehen auch auf dem Geschenk, das den Kindern während des Gottesdienstes überreicht wurde: ein Regenbogen-Buntstift der Landeskirche und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Rund 30.000 dieser Stifte verschenken die württembergische Landeskirche und die Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinsam an Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gerhard Hennig zum 85. Geburtstag

Prof. Dr. Gerhard Hennig feiert am 25. September seinen 85. Geburtstag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über den früheren Oberkirchenrat, er habe vielen Pfarrerinnen und Pfarrern den Blick für den württembergischen Gottesdienst mit all seinen Chancen geöffnet.

Weiterlesen

Alles andere als „EGAL?“
Stuttgart, DEU, 21.09.2023 Alles andere als „EGAL?“ – Veranstaltungsreihe zur gesellschaftlichen Bedeutung des Religionsunterrichts Veranstaltungsreihe der Erzdiözese Freiburg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Landesbischöfin Heike Springhart, Islamwissenschaftler Michel Abdollahi im Hospitalhof in Stuttgart. No model release.

„Die Gesellschaft braucht die Kirchen“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesbischöfin Dr. Heike Springhart (Baden) und der Journalist Michel Abdollahi haben bei einer Veranstaltung im Stuttgarter Hospitalhof über die gesellschaftliche Bedeutung von Religion und Religionsunterricht diskutiert.

Weiterlesen

50 Jahre Denkendorfer Modell

Die landeskirchliche Sprachförderung für Kinder nach dem Denkendorfer Modell feiert 50jähriges Bestehen. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt die Bedeutung dieser Arbeit und Eva Fieweger (ptz) erklärt im Interview, wie das Denkendorfer Modell funktioniert.

Weiterlesen

Räume für ein Leben in Würde

In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche 2023 (24. September bis 1. Oktober) setzen sich die württembergische Landeskirche und das Diakonische Werk Württemberg dafür ein, dass alle Menschen Räume haben, in denen sie ein Leben in Würde führen können.

Weiterlesen

Förderung für Social-Media-Gemeindearbeit

Digitale und analoge Gemeindearbeit optimal verknüpfen – das ist das Ziel eines neuen Social-Media-Konzeptes für Kirchengemeinden der Landeskirche. Für die zweijährige Förderung können sich Kirchengemeinden jetzt bewerben. Nico Friederich erklärt das Konzept

Weiterlesen

Religionsunterricht: Alles andere als „EGAL?“

Auf die Bedeutung des Religionsunterrichts machen die großen Kirchen im Land aufmerksam. Zum Auftakt beleuchtet eine Podiumsdiskussion mit Ministerpräsident Kretschmann am 21. September die Relevanz von Religion für die Gesellschaft.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y