13.05.2025

„Die Lebensrealität gehörloser Menschen authentisch und alltagsnah vermittelt“

Landesanstalt für Kommunikation (LFK) prämiert Projekt des Evangelischen Medienhauses Stuttgart mit Medienpreis 2025

Das medienübergreifende Projekt „Ich kann dich nicht hören - Alltag mit Gehörlosigkeit“ ist mit dem Medienpreis 2025 der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation 2025 in der Kategorie Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. 

Das Team des Ev. Medienhauses mit Gästen. Vorne mit Preisen: Juliane Eberwein und Claudio Murmann, die den Preis entgegengenommen haben.
Das Team des Ev. Medienhauses mit Gästen. Vorne mit Preisen: Juliane Eberwein und Claudio Murmann, die den Preis entgegengenommen haben.

Das Projekt enthielt neben Radio-Beiträgen und Artikeln im Evangelischen Gemeindeblatt auch Videos, Social-Media-Postings und eine zusammenfassende Multimedia-Reportage. Zudem war das Ev. Medienhaus auch in der Kategorie Information – Lokale/Regionale Hörfunk-Berichterstattung für den Radiobeitrag „Weihnachtssingen im Hospiz“ nominiert.

Die Jury begründet ihre Entscheidung so: „Ein bemerkenswert professioneller, vielfältig recherchierter und multimedialer Beitrag, der die Lebensrealität gehörloser Menschen authentisch und alltagsnah vermittelt. Mit außergewöhnlich großem Einsatz aller Beteiligten und in gelungener redaktionsübergreifender Zusammenarbeit wird hier ein Werk geschaffen, das nicht nur informiert, sondern aktiv zu mehr Verständnis und Inklusion in der Gesellschaft beiträgt.“

Der Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement wurde unter der Schirmherrschaft von Muhterem Aras MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, vergeben. Sie überreichte die Auszeichnungen persönlich und betonte: „Wenn mit journalistischer Qualität und Objektivität Themen beleuchtet werden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen – dann macht das die Vielfalt unserer Gesellschaft erlebbar und ermöglicht es, andere Perspektiven einzunehmen. Das stärkt unser Miteinander und unsere Demokratie. Ich beglückwünsche die Preisträger und danke allen Nominierten für ihre Beiträge: Sie zeigen uns, wie unterschiedlich Menschen leben, was sie antreibt, was sie für unsere Gesellschaft leisten, was sie glücklich macht. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf Taten der Solidarität, der gegenseitigen Achtung, des Einsatzes für Andere und damit den Schutz unserer Demokratie.“

Tobias Glawion
Tobias Glawion

Tobias Glawion, Geschäftsführer der Evangelisches Medienhaus GmbH, sagt: „Wir sind stolz darauf, dass unser multimediales Projekt zum Thema Gehörlosigkeit mit dem renommierten LFK-Medienpreis 2025 ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung unterstreicht die herausragende journalistische Qualität der Medienhaus-Redaktionen und der unabhängigen, evangelischen Publizistik, die einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie leistet. Unser Engagement zeigt, wie wichtig es ist, auch denen eine Plattform zu geben, die sonst zu wenig wahrgenommen werden.“ 

Daniela Milz-Ramming, Landespfarrerin für gebärdensprachliche Gemeindearbeit
Daniela Milz-Ramming, Landespfarrerin für gebärdensprachliche Gemeindearbeit

Pfarrerin Daniela Milz-Ramming, Landespfarrerin für gebärdensprachliche Gemeindearbeit, sagt: „Ich bin dankbar für diese Möglichkeit, in verschiedenen Medien auf die Lage der Gehörlosen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen, und freue mich über die Anerkennung, die sich in diesem Preis ausdrückt. Es kursieren viele falsche Vorstellungen über das Leben gehörloser Menschen. Die Beiträge des Medienhauses leisten wichtige Aufklärungsarbeit.“

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Inklusiver Sport- und Religions-Unterricht

Eine 80-seitige Broschüre mit Materialien für inklusiven Unterricht zum Thema Sport und Religion hat die Landeskirche mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband und dem Landesarbeitskreis Kirche und Sport Württemberg erarbeitet.

Weiterlesen

Armut im Land wächst weiter

Auf die wachsende Armut im Land hat das Diakonische Werk Württemberg bei seiner Jahrespressekonferenz hingewiesen. Das wirkliche Ausmaß der Armut werde sich allerdings erst in der kommenden Zeit zeigen, zum Beispiel weil Betroffene oft erst spät Beratungsstellen aufsuchen.

Weiterlesen

EMS und Diakonie bitten um Spenden

Jeden Tag wird das unfassbare Ausmaß des Leids und der Zerstörung in den Erbebengebieten deutlicher. Die Evangelische Mission in Solidarität und die Diakonie bitten weiter um finanzielle Unterstützung der Hilfe in den Erdbebengebieten der Türkei und Syriens.

Weiterlesen

„Gott, sei einfach bei ihnen. Irgendwie.“

Die Welt steht fassungslos vor den Bildern von Tod und Zerstörung aus der türkisch-syrischen Erdbebenregion. Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz versucht, in einer „Anstoß“-Sendung auf SWR1 der Fassungslosigkeit in Gedanken und Gebet Ausdruck zu geben.

Weiterlesen

„Die Menschen sollen nicht allein sein“

Notfallseelsorgende gehen dahin, wo für andere die Welt zusammenbricht. Auf diese Aufgabe lassen sich zunehmend auch ehrenamtliche Mitarbeitende ein - Menschen wie Petra Geldner (59), die hier im Interview von ihren ersten Erfahrungen als Notfallseelsorgerin erzählt.

Weiterlesen

Erdbeben-Opfern jetzt helfen

Nach dem schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion rufen Landesbischof Gohl, Diakonie-Chefin Noller und das Gustav-Adolf-Werk zu Spenden für die Nothilfe auf. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat in einem ersten Schritt 500.000 Euro bereitgestellt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y