09.06.2025

Tour de Landeskirche - mit Trompete

„Cycling Trumpet“ macht Station in allen Kirchenbezirken der Landeskirche

Auf dem Weg zum Landesposaunentag wird Thomas Hasenmaier vom 19. Juni bis 28. Juni mit dem Rad durch alle evangelischen Kirchenbezirke in Württemberg fahren. Mit dabei: seine Trompete. Er freut sich übers Mitradeln, Mitmusizieren und gemeinsame Andachten.

Tour de Landeskirche - mit Trompete

An jedem Tag seiner zehntägigen Radtour „Cycling Trumpet“ lädt Thomas Hasenmaier, Mitglied im Posaunenchor Heimsheim, vor den 37 ausgewählten Kirchen auf der Strecke zum Mitradeln und Mitmusizieren ein. Startschuss ist an Fronleichnam um 8:00 Uhr an der Stadtkirche in Heimsheim. Tourziel ist das Ulmer Münster, das zur Eröffnung des 50. Landesposaunentags am 28. Juni nach insgesamt rund 835 gefahrenen Kilometern erreicht wird. 

Das Angebot richtet sich an alle Gemeinde-, Jugend- und Musikgruppen in der Landeskirche, die Lust und Laune haben, Musik oder Sport zu machen oder einer Andacht im Freien beizuwohnen. Vor Beginn jeder Tagesetappe gibt es ein kurzes geistliches Wort. Dazu werden bekannte Lieder aus der Posaunenchorliteratur gespielt.

Willkommen sind aber auch Interessierte, die Hasenmaier einfach nur eine bestimmte Strecke auf dem Fahrrad begleiten möchten. Egal, ob für ein paar Kilometer, eine komplette Etappe oder mehrere Tage. Auch die Anzahl der Mitfahrenden spielt keine Rolle: ob allein oder mit einer Gruppe. Und selbst an ein kleines Andenken für die Teilnehmenden ist gedacht: Hasenmaier gibt während der Andacht Segensaufkleber aus, die am Fahrrad befestigt werden können.

„Meine Motivation ist es, Menschen in ihren Gaben, Fähigkeiten, Hobbies zusammenzubringen, gemeinsam unterwegs zu sein, Erlebnisse zu schaffen. Und wenn sich dies mit meinem Glauben an unseren Gott verbinden lässt, gibt es nichts Schöneres”, bringt der Hobby-Traithlet die Beweggründe für sein Engagement auf den Punkt. 

Mit der Radtour ist auch ein Spendenprojekt in Indien und Nepal verknüpft: Mit dem gesammelten Geld sollen Fahrräder für Mädchen finanziert werden, damit sie ihren Schulweg schneller und sicherer bewältigen können. Denn für viele Mädchen liegt die nächste Schule weit entfernt und Überfälle sind nicht ungewöhnlich. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel oder andere Transportmöglichkeiten. Mit einem Fahrrad bekommen besonders Kinder aus mittellosen Familien überhaupt erst die Chance auf Bildung. Nur mit einer guten Schulbildung gelingt es ihnen, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen und die eigenen Zukunftsaussichten zu verbessern.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„In den Ferien die Spuren der Liebe Gottes entdecken“

„Ferien sind ein bisschen wie Sonntag – nur länger!“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami im Geleitwort zu einem Gebet zum Ende Schuljahres, das sie Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeitenden von Kinderkirche und Jugendarbeit zur Verfügung stellt.

Weiterlesen

2. Interreligiöses Sportfest erfolgreich über die Bühne gegangen

Am 6. Juli 2025 feierten rund 150 Menschen mit unterschiedlichem kulturellem und religiösem Hintergrund auf dem Gelände des Turnerbunds Bad Cannstatt das 2. Interreligiöse Sportfest, ausgetragen beim FC Stuttgart-Cannstatt.

Weiterlesen

Gedenktag: Zum 100. Todestag von Lotte Merkh

Am 8. Juli 1925 starb Lotte Merkh. Über zwei Jahrzehnte war sie die dominierende Person in der Hausgenossenschaft des Reutlinger Bruderhauses gewesen. Ihr Wirken war entscheidend dafür, Gustav Werners Ideen umzusetzen und sein Vermächtnis für die Nachwelt zu erhalten.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zur zugespitzten Situation in Langenau

Am 6. Juli 2025 kam es vor der evangelischen Martinskirche in Langenau zu Handgreiflichkeiten zwischen Pro-Palästina-Demonstrierenden und Gottesdienstbesuchern. Landesbischof Gohl äußert sich dazu.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Martin Böger wird Dekan des Kirchenbezirks Tübingen

Dr. Martin Böger ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Tübingen gewählt worden. Er folgt auf Elisabeth Hege, die im Oktober in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

Viele evangelische Kirchen in Württemberg haben tagsüber geöffnet – sie laden an heißen Tagen zu Momenten der Abkühlung ein.

Kirchen als kühle Orte – diese Kirchen sind geöffnet

Kühle Zuflucht an heißen Tagen gesucht? Viele Kirchen in der württembergischen Landeskirche stehen tagsüber offen, um Kühle (oder mehr) zu spenden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y