09.06.2025

Tour de Landeskirche - mit Trompete

„Cycling Trumpet“ macht Station in allen Kirchenbezirken der Landeskirche

Auf dem Weg zum Landesposaunentag wird Thomas Hasenmaier vom 19. Juni bis 28. Juni mit dem Rad durch alle evangelischen Kirchenbezirke in Württemberg fahren. Mit dabei: seine Trompete. Er freut sich übers Mitradeln, Mitmusizieren und gemeinsame Andachten.

Tour de Landeskirche - mit Trompete

An jedem Tag seiner zehntägigen Radtour „Cycling Trumpet“ lädt Thomas Hasenmaier, Mitglied im Posaunenchor Heimsheim, vor den 37 ausgewählten Kirchen auf der Strecke zum Mitradeln und Mitmusizieren ein. Startschuss ist an Fronleichnam um 8:00 Uhr an der Stadtkirche in Heimsheim. Tourziel ist das Ulmer Münster, das zur Eröffnung des 50. Landesposaunentags am 28. Juni nach insgesamt rund 835 gefahrenen Kilometern erreicht wird. 

Das Angebot richtet sich an alle Gemeinde-, Jugend- und Musikgruppen in der Landeskirche, die Lust und Laune haben, Musik oder Sport zu machen oder einer Andacht im Freien beizuwohnen. Vor Beginn jeder Tagesetappe gibt es ein kurzes geistliches Wort. Dazu werden bekannte Lieder aus der Posaunenchorliteratur gespielt.

Willkommen sind aber auch Interessierte, die Hasenmaier einfach nur eine bestimmte Strecke auf dem Fahrrad begleiten möchten. Egal, ob für ein paar Kilometer, eine komplette Etappe oder mehrere Tage. Auch die Anzahl der Mitfahrenden spielt keine Rolle: ob allein oder mit einer Gruppe. Und selbst an ein kleines Andenken für die Teilnehmenden ist gedacht: Hasenmaier gibt während der Andacht Segensaufkleber aus, die am Fahrrad befestigt werden können.

„Meine Motivation ist es, Menschen in ihren Gaben, Fähigkeiten, Hobbies zusammenzubringen, gemeinsam unterwegs zu sein, Erlebnisse zu schaffen. Und wenn sich dies mit meinem Glauben an unseren Gott verbinden lässt, gibt es nichts Schöneres”, bringt der Hobby-Traithlet die Beweggründe für sein Engagement auf den Punkt. 

Mit der Radtour ist auch ein Spendenprojekt in Indien und Nepal verknüpft: Mit dem gesammelten Geld sollen Fahrräder für Mädchen finanziert werden, damit sie ihren Schulweg schneller und sicherer bewältigen können. Denn für viele Mädchen liegt die nächste Schule weit entfernt und Überfälle sind nicht ungewöhnlich. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel oder andere Transportmöglichkeiten. Mit einem Fahrrad bekommen besonders Kinder aus mittellosen Familien überhaupt erst die Chance auf Bildung. Nur mit einer guten Schulbildung gelingt es ihnen, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen und die eigenen Zukunftsaussichten zu verbessern.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Musik und Gebäude

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Interview mit Landesfrauenpfarrerin Karin Pöhler zum Weltfrauentag

Seit mehr als 100 Jahren wird am Internationalen Frauentag, am 8. März, weltweit auf Frauenrechte aufmerksam gemacht. Wir haben Landesfrauenpfarrerin Karin Pöhler gefragt, wie sie die Entwicklung der Gleichstellung sieht, was sie von stereotypen Rollenbildern in den Medien hält und wie die Gleichstellung theologisch einzuordnen ist.

Weiterlesen

Zum Tod von KMD Lothar Friedrich

Kirchenmusikdirektor Lothar Friedrich, langjähriger Vorsitzender des Verbands Evangelische Kirchenmusik in Württemberg im Bereich Chöre, ist am 16. Februar im Alter von 81 Jahren verstorben. Ein Nachruf von David Dehn.

Weiterlesen

Wie eine Kirchengemeinde sich per Social Media in die Herzen tanzt

Ein tanzender Pfarrer, der Snacks testet oder Fernsehserien bewertet – was hat das mit aktiver Gemeindearbeit zu tun? Ganz viel, wie man auf den Kanälen der Kirchengemeinde Bad Waldsee sehen kann. Interview mit Pfarrer Wolfgang Bertl und Social-Media-Manager Aaron Leipziger.

Weiterlesen

Zum 4. Jahrestag des Ukraine-Kriegs

Zum vierten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gedenken die Evangelische Landeskirche und die Diakonie in Württemberg der Opfer von Krieg und Gewalt. Plus: Video-Botschaft des Landesbischofs.

Weiterlesen

Zum Tod von Helmuth Rilling

Helmuth Rilling war unter anderem Gründer der Stuttgarter Bachakademie und Professor und Träger der Brenz-Medaille in Silber, mit der er 1993 ausgezeichnet wurde. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt zu seinem Tod: „Der Glaube war ein wichtiger und zentraler Aspekt seines Lebens“

Weiterlesen

Gemeinsames Grußwort zum Fastenmonat Ramadan 2026

Heike Springhart, Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, und Ernst-Wilhelm Gohl, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, richten ein gemeinsames Grußwort zum Beginn des Fastenmonats Ramadan an die Musliminnen und Muslime in Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y