03.06.2025

Pfarrer Ulrich Dewitz (52) wird Dekan des neuen Kirchenbezirks Rottweil

„Räume schaffen, in denen Menschen Gott begegnen können“ 

Pfarrer Ulrich Dewitz ist zum Dekan des neuen Kirchenbezirks Rottweil gewählt worden. Er wird sein Amt voraussichtlich im Herbst antreten. Aktuell ist Ulrich Dewitz bereits als Stellvertreter und Administrator des früheren Kirchenbezirks Tuttlingen tätig. Der Kirchenbezirk Rottweil ist durch die Fusion der beiden Kirchenbezirke Tuttlingen und Sulz am Neckar zum 1. Januar 2025 entstanden. 

Ulrich Dewitz
Pfarrer Ulrich Dewitz

„Ich durfte erleben, dass Menschen mir Vertrauen schenken, und freue mich, dass mir nun dieses wichtige Amt anvertraut wird“, sagt Dewitz. Vertrauen sei für ihn ein zentrales Thema. „Der neue Kirchenbezirk Rottweil darf sich im Vertrauen einüben – zueinander, auf Gott und in Gottes Mission“, so Dewitz. Als Dekan wolle er dieses Vertrauen wagen und sehe sich darin von Gott getragen. Entscheidend sei für den Kirchenbezirk, gemeinsam unterwegs zu sein, einander zuzuhören und gemeinsam auf Gott zu hören. 

Dewitz betont, er träume „von einer Kirche, in der wir lieber Neues ausprobieren und Fehler zulassen, als in Resignation zu verharren“. „Und Kirche ist, wo Menschen Jesus nachfolgen. Damit ist Kirche immer in Bewegung.“ Besonders wichtig sei ihm, Räume zu schaffen, in denen Menschen Gott begegnen können – durch bewegende Gottesdienste und offene Gemeinschaft. Zudem möchte er die Mitarbeitenden stärken, das Ehrenamt fördern und die Jugendarbeit weiterentwickeln. Dabei sucht er die Zusammenarbeit in der Ökumene. 

Nach dem Studium der Theologie in Krelingen, Heidelberg und Tübingen folgte für Dewitz das Vikariat in Schönaich und die erste Pfarrstelle in Niederhofen. Seit 2007 war Dewitz als Pfarrer in Aldingen tätig. 2023 wurde er als Administrator des Kirchenbezirks Tuttlingen beauftragt.  

Ulrich Dewitz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. In seiner Freizeit pflegt er seine Leidenschaft für Bücher und seinen Garten und bastelt an seinem Wohnmobil, mit dem er gerne unterwegs ist. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oberkirchenrat Werner Baur

Leidenschaft für Bildungsarbeit

Oberkirchenrat i. R. Werner Baur feiert am 22. November 70. Geburtstag. Er war 20 Jahre lang für Religionspädagogik, Schulen und Seminare, Jugendarbeit, die Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Diakonat, Kindertagesstätten und Familienzentren zuständig.

Weiterlesen

J�rg Zink bei einer Lesung im Literaturhaus Stuttgart. *** Local Caption *** F�r das ev. Gemeindeblatt

Zum 100. Geburtstag von Jörg Zink

Am 22. November wäre Jörg Zink, Pfarrer, Dichter, Bibelübersetzer, Friedensaktivist und Autor vieler Bücher mit einem Millionenpublikum, 100 Jahre alt geworden. Er habe viele Menschen zum Glauben angeregt, sagt Landesbischof Gohl über Jörg Zink.

Weiterlesen

Vielleicht braucht es mehr Mystik?

Ewigkeitssonntag - was ist das?

Am 20. November begehen die württembergischen Kirchengemeinden den so genannten Ewigkeitssonntag und gedenken dabei der Gemeindeglieder, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Mehr über den Ewigkeitssonntag lesen Sie hier.

Weiterlesen

Das Konzept der Modernen Verwaltung

Ziel der Verwaltungsreform ist ein gut funktionierendes lokales Gemeindebüro, mit einer Regionalverwaltung als starkem Partner im Hintergrund. Die Aufgaben, die den Ortsbezug benötigen, bleiben vor Ort und Aufgaben, für die Spezialwissen benötigt wird, geschehen regional.

Weiterlesen

Familien-Adventskalender 2022 startet

Am 1. Dezember beginnt der Online-Adventskalender. Hinter 24 Video-Türchen verbergen sich Rezepte, Wissenswertes, Bibelgeschichten, Lieder und Basteltipps. Kirchengemeinden können den Kalender auf ihren Websites einbinden oder im Gemeindebrief dafür werben.

Weiterlesen

Prälaturtage zur Zukunft der Kirche

An vier Prälaturtagen haben sich die Vorsitzenden der Bezirkssynoden und der Kirchengemeinderats-Gremien mit der Zukunft der Kirche befasst. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hielt ein Impulsreferat und ermutigte dazu, neue Ideen auszuprobieren und Bewährtes fortzusetzen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y