10.06.2024

Initiative möchte Dialog, Begegnung und Gemeinschaft in der Gesellschaft fördern

Kirche und Diakonie starten Initiative für Verständigungsorte

Kirche und Diakonie setzen sich angesichts von Krisen, Polarisierung und Populismus für mehr Verständigung ein. Die Initiative #VerständigungsOrte – Wir. Reden. Hier. ermutigt alle Gemeinden und Einrichtungen von Kirche und Diakonie dazu, Räume für Gespräche zu öffnen und Menschen mit unterschiedlichen Ansichten zum Austausch einzuladen. Hier finden Sie Informationen zur Kampagne und #VerständigungsOrte in der württembergischen Landeskirche.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, rufen zur Beteiligung an der Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf: „Wir glauben, dass jeder Mensch Gottes Geschöpf und Ebenbild ist. Deshalb sind unsere Räume offen für alle Menschen, die den anderen mit Respekt und Empathie begegnen. Nicht nur im Wahljahr müssen wir uns immer wieder neu darüber verständigen, wie in unserer Gesellschaft friedliches Zusammenleben gelingt. Dazu will diese Aktion einen Beitrag leisten. Als Kirche und Diakonie wünschen wir uns, dass sie gute Begegnungen ermöglicht, Gegensätze auszuhalten hilft und Gemeinschaft statt Spaltung fördert.“

Die Initiative #VerständigungsOrte der EKD, der Diakonie Deutschland sowie der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) bietet Handreichungen, Seminare, Beispiele und Materialien, wie es gelingen kann, als Kirche und Diakonie Räume zu öffnen. Auch bereits vorhandene Formate werden unter #VerständigungsOrte sichtbar gemacht. 

Was sind #VerständigungsOrte?

Was sind #VerständigungsOrte? Das erzählen euch Beatrix Pahl und Walter Lechner in diesem kurzen Video. Viel Spaß beim Anschauen und Aktiv-Werden!

Weitere Meldungen:

Flüchtlingskinder

Raum geben zum Toben und Spielen - Kirchliche Waldheime und Stadtranderholungen haben auch Flüchtlingskinder im Blick.

Weiterlesen

"HoffnungsOrte"

Der Syrer Rudi Yacoub kam mit 6 Jahren als Flüchtling nach Deutschland. Heute ist er 35 und hilft selbst Flüchtlingen bei der Integration.

Weiterlesen

Flüchtlingsprojekt

„Reichtum teilen - mit Wertschätzung begegnen“ ist das Motto dieses bislang einmaligen Freizeitangebots für Flüchtlinge des EJW.

Weiterlesen

Sprechstunde 2.0

Ruhestandsarzt Dr. Reiner Schenk aus Walddorfhäslach im Kreis Reutlingen kümmert sich um eine Flüchtlingsfamilie aus Serbien.

Weiterlesen

Bündnis für Flüchtlinge

Die Baden-württembergischen Evangelischen Landeskirchen und ihre Diakonien bewerten den gestrigen Flüchtlingsgipfel positiv.

Weiterlesen

Jahresbilanz

Diakonie Katastrophenhilfe: Das evangelische Hilfswerk unterstützte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 172 Projekte in 40 Ländern.

Weiterlesen

Aufruf der Bischöfe

Bitte der evangelischen Landesbischöfe in Baden-Württemberg an die Gemeinden: Willkommenskultur erhalten und Wohnraum für Flüchtlinge bereitstellen.

Weiterlesen

Werner Baumgarten an seinem Arbeitsplatz.

Ein Pfarrerleben lang im Einsatz für Flüchtlinge

Nach 36 Jahren im Pfarramt geht Werner Baumgarten Ende des Monats in den Ruhestand. Baumgarten war seit 2001 zugleich auch landeskirchlicher Beauftragter für Asyl und Migration.

Weiterlesen

Weltflüchtlingstag '15

Weltflüchtlingstag am 20. Juni: Landeskirche und Diakonie rufen dazu auf, insbesondere die Not der Flüchtlinge aus dem Nahen Osten nicht zu vergessen.

Weiterlesen

Kirchentag dringt auf Hilfe für Flüchtlinge

Der evangelische Kirchentag in Stuttgart neigt sich dem Ende entgegen. Zum Abschluss unterstrichen die Teilnehmer, dass sie das Leid von Flüchtlingen nicht hinnehmen wollen. 2017 steht das Christentreffen im Zeichen den 500. Reformationsjubiläums.

Weiterlesen

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.

Schon gewusst?

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y