Kinderbibelwochen

Ein Bibelerlebnisprogramm für die ganze Gemeinde

Die Kinderbibelwoche (KiBiWo) ist ein Angebot für Kinder von etwa 6 bis 12 Jahren. Außerdem gibt es das Konzept der mini-KiBiWo mit entsprechendem Material für Kindergartenkinder (3-6 Jahre). Kinder lernen Gemeinde von ihrer fröhlichen, festlichen und einladenden Seite kennen. Hier wird gesungen, gelacht, gespielt, gebastelt und gebetet. Im Zentrum des Geschehens steht das Bibeltheater, das biblische Geschichten elementar und erlebnishaft vermittelt. Die KiBiWo ist dabei extrem flexibel: Es lassen sich die unterschiedlichsten Angebote passend zu Ihrem Ort stricken. Von 10 bis 250 Kinder. Zwei bis fünf Tage. Halbtags (Vor- oder Nachmittag) oder ganztags. In den Räumen der Gemeinde, an der Schule, Outdoor…

Mit Kindern zusammen die Bibel entdecken

Kinderbibelwoche – da ist noch mehr drin

Die Kinderbibelwochen-Arbeit bei KIRCHE UNTERWEGS wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und hat derzeit verschiedene Formen/Konzepte – passend für die unterschiedlichsten Gegebenheiten: 

  • „klassische“ Kinderbibelwoche
  • Christliche Zirkusschule
  • mini-KiBiWo (für 3 bis 6-Jährige)
  • Kinderstadt-Kinderbibelwoche
  • Natur- bzw. Wald-KiBiWo
  • Biblikos-Erlebnispark

Was alle Formen eint, ist der Projektcharakter und die biblischen Inhalte des Programms. Sie lassen sich in unterschiedlicher Weise umsetzen: Kinderbibeltag(e), Ferienprogramm, Dorffreizeit, Waldheim, Projektwoche, Freizeitarbeit, Ganztagesangebote, Projekttage im Kindergarten, uvm.

KiBiWo ist christliche Bildung elementar und erlebnishaft

Die Kinder erleben biblische Geschichten elementar und erlebnishaft, zumeist in Form von Theaterstücken. Die Rahmenfiguren wie beispielsweise Nele & Onkel Quentin, der Agent Cleverus, uvm. ermöglichen einen Transfer der biblischen Botschaft in die Welt der Kinder hinein. Je nach Konzept werden die Inhalte dann durch verschiedene Formate und Möglichkeiten vertieft: In Kleingruppen mit Gespräch und Gebet, durch kreative/erlebnispädagogische/handwerkliche/spielerische/kulinarische/… Angebote, durch verschiedene Betriebe in der Kinderstadt (z. B. Stadtkirche, Kinderkathedrale,…) und weitere Möglichkeiten.

KiBiWo bildet auch die Mitarbeitenden: In den Planungsgesprächen bei der persönlichen Vorbereitung und dann auch bei der KiBiWo setzen sich die Mitarbeitenden intensiv mit den Inhalten auseinander und bringen das Evangelium mit dem eigenen Leben in Beziehung. Sie sind gefordert, das biblische Thema für die Kinder aufzuarbeiten. Diese aktiven Prozesse ermöglichen intensive persönliche Lernerfahrungen.

KiBiWo schlägt Brücken zu Schule und Kommune

Vielerorts werden Kinderbibelwochen als Teil der schulischen bzw. kommunalen Ferienprogramme oder der außerunterrichtlichen Betreuungsangebote angesehen. So erleben Kinder aus den unterschiedlichsten Kontexten Kirche & Gemeinde als eine attraktive Gemeinschaft und christlichen Glauben als Kraftquelle für ihr Leben.

KiBiWo entwickelt Gemeinde nachhaltig

Bei einer KiBiWo wird Gemeinde und Gemeinschaft erlebbar. Die KiBiWo fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kirchengemeinde über die Grenzen der Gruppen und Generationen hinweg. Aus begeisterten KiBiWo-Kindern wachsen motivierte Mitarbeiter heran. Bei der KiBiWo engagieren sich plötzlich neue Mitarbeiter und nähern sich so Glauben und Gemeinde an.

KiBiWo vernetzt 

Aus einem Nebeneinander wird ein Miteinander, aus Gleichgültigkeit wird Interesse: Kinderbibelwoche bietet die Chance, Kräfte zu konzentrieren und aus dem Vielerlei der Gemeinde einen Höhepunkt zu gestalten. Für Kinder und Mitarbeitende ist es gleichermaßen wichtig, Gemeinde als größeres Ganzes zu erleben und nicht nur aus der Gruppenperspektive von Jungschar, Kinderkirche, Musikgruppe … 

KiBiWo arbeitet generationenübergreifend und oftmals ökumenisch. So entstehen aus vielen Inseln in der Gemeinde bunte Landschaften.

Was die Kirche Unterwegs leisten kann:

  • Arbeitshilfen: Wir entwickeln und verkaufen praxiserprobte Arbeitshilfen (shop.kircheunterwegs.de), führen Gemeinden in diese Arbeitshilfen ein und veranstalten das Landesseminar KiBiWo
  • Schulung: Schulungen/Seminare zu einzelnen Arbeitsbereichen einer KiBiWo, überregionale Schulungen zu größeren Themen, Landesseminar KiBiWo
  • Coaching: Coaching/Begleitung von Mitarbeitendenteams in der Vorbereitung und/oder Durchführung einer KiBiWo (auch im Rahmen der Zeltkirche der Ev. Landeskirche in Württemberg), Unterstützung in einzelnen Aufgaben vor Ort

Kontakt

Diakonin Marlene Gruhler

Referentin bei KIRCHE UNTERWEGS

Kirche Unterwegs e. V. Im Wiesental 1

71554 Weissach im Tal

0176 20533965

mg@kircheunterwegs.de

Diakon Julian Böhringer

Referent bei KIRCHE UNTERWEGS

Kirche Unterwegs e. V. Im Wiesental 1

71554 Weissach im Tal

0162 9083248

jb@kircheunterwegs.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 „Kirche und Bildung“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Religionsunterricht für Bildung unabdingbar

Die vier großen Kirchen im Land wenden sie sich gegen die Forderung des Landesschülerbeirats, den Religionsunterricht zu kürzen. Die Bildungsverantwortlichen der Kirchen betonen dessen hohe Relevanz für das gesellschaftliche und persönliche Leben.

Weiterlesen

Der Stadtspaziergang mit Pfarrerin Stephanie Hecke führte durch verschiedene Quartiere Stuttgarts.

Konfis: Spaziergang voller Kontraste

Ende Januar nahmen die beiden Konfis Luise und Simon Meyer zusammen mit ca. 50 anderen Konfis an einem besonderen Stadtspaziergang teil: Pfarrerin Stephanie Hecke von der eva sprach mit ihnen über Wohnungslosigkeit, Armut, Sucht und Prostitution.

Weiterlesen

Schülerpreis „Christentum und Kultur“

Die vier großen Kirchen im Land haben die Preisträgerinnen und Preisträger des 20. Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Prämiert wurden u.a. ein Beitrag über die Gottessuche einer jungen Frau und zwei Beiträge über die Bedeutung der Musik.

Weiterlesen

Zwei der Referierenden im Studio von „Theo Livestream Talk“ (Sendung im Januar 2022)

Neue Staffel des „Theo Livestream Talk“

Am Sonntagabend, 22. Januar, beginnt die siebte Staffel des interaktiven Talks über theologische Fragen. In drei Sendungen geht es diesmal um „Heiliger Geist“, „Nachfolge“ und „Kirche“. Auf Watchpartys von Jugendwerken und CVJMs kann das Format gemeinsam verfolgt werden.

Weiterlesen

FAQs zur Christvesper in Stuttgart-Möhringen

Weshalb wurde der Heiligabend-Gottesdienst aus Stuttgart-Möhringen vorab aufgezeichnet?

Weiterlesen

Zocken, reden, Gemeinschaft erleben

Wer an Computerspiele denkt, sieht vor seinem inneren Auge sicher nicht als erstes eine kirchliche Jugendfreizeit. Und doch: Das EJW bringt über Silvester beide Welten in einer Freizeit namens Spawnpoint zusammen. Wie das funktioniert, erklärt Maximilian Mohnfeld vom EJW.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y