| Kirchenjahr

Perspektive dank Ausbildung

Der EJW-Weltdienst fördert Jugendliche in Nordnigeria

Fastenzeit bedeutet auf Dinge zu verzichten, an denen man hängt. Sieben Wochen lang ohne Schokolade, Instagram oder Zigaretten auszukommen, ist eine Herausforderung. Viele Menschen auf der Welt müssen aber auf weit mehr verzichten als nur auf die kleinen Freuden des Alltags. Sie haben ihr Zuhause, ihre Lebensgrundlage oder ihre Familie verloren. Wir stellen Ihnen in der Fastenzeit jede Woche ein Projekt einer Spendenorganisation vor, mit der die Württembergische Landeskirche verbunden ist. Heute geht es um ein Programm des EJW Weltdienst für zur Ausbildung junger Menschen in Nigeria.

Dass Kinder und Jugendliche bei der Feldarbeit helfen, ist in vielen Ländern dieser Welt normal. Auch in Nigeria. Doch trotz harter Arbeit in sengender Hitze sind die Erträge oft mager. Schlechtes Wetter, Dürren und mangelndes Wissen über Anbaumethoden sind meist die Ursache. Auch der 18-jährige Godwin aus Nord-Nigeria kennt das. „Ich mach mir den Buckel nicht krumm, wenn ich meine Familie am Ende doch nicht ernähren kann!“, sagt er frustriert.

Stefan Hoffmann

Der EJW Weltdienst unterstützt deshalb das Landwirtschaftsprojekt ATC (Agricultural Training Center) des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM / YMCA) in Nord-Nigeria. Ziel ist es, die Bauernfamilien auszubilden. Sie lernen neue Anbaumethoden kennen, informieren sich über verschiedene Düngearbeiten und Arten der Viehhaltung. Dazu kommen Schulungen auf den Ausbildungsfeldern des ATC stattfinden. Nach und nach sollen Maschinen angeschafft und an die Landwirte vermietet werden.

Stefan Hoffmann

Für alle Jugendlichen, die nicht in der Landwirtschaft arbeiten können und wollen, gibt es Ausbildungskurse in handwerklichen Berufen. „Die Jugendlichen hier sollen eine echte Perspektive auf ein geregeltes Leben haben“, sagt Stefan Hoffmann, Landesreferent des EJW Weltdiensts. 50 junge Nigerianerinnen und Nigerianer lernen derzeit schneidern oder werden zu Schustern und Schreinern ausgebildet.

Handwerksberufe sind gefragt

Wie wichtig eine gute Ausbildung in Nigeria ist, zeigt der Blick in die Arbeitslosenstatistik: 13 Prozent der nigerianischen Bevölkerung ist arbeitslos, mehr als ein Drittel von ihnen ist jünger als 25. Eine feste Stelle zu finden ist deswegen nicht leicht. Handwerksjobs sind begehrt, doch Ausbildungsstellen gibt es nur selten. Eingestellt wird der, der schon etwas kann. Nur wo sich das Wissen aneignen? Hier schließen die Projekte des EJW Weltdienst eine Lücke.

Benjamin (links) mit seinem Azubi Jonathan.Stefan Hoffmann

Benjamin hat eine Schreinerlehre beim YMCA absolviert und sich danach selbständig gemacht. Sein Betrieb läuft. Mittlerweile bildet er selber Jugendliche aus. Menschen wie er motivieren Stefan Hoffmann und sein Team ihre Arbeit fortzusetzen: „Hier zeigt sich, dass eine solide Ausbildung Perspektiven schafft und noch über den Auszubildenden hinaus wirken kann.“

Spendenkonto:

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
EJW-Weltdienst
Projekt-Nr. NGR117 Nigeria - Ausbildung

Evangelische Bank (EB)
IBAN: DE24 5206 0410 0400 4054 85
BIC: GENODEF1EK1

Vater, wir bitten Dich für junge Menschen, die durch ihre Lebenssituation wenig Perspektiven auf eine gute Ausbildung haben. Verändere nicht nur sie, sondern auch die Lebensumstände, in denen sie sich befinden. Wir bitten Dich heute besonders für Menschen in Nigeria und Kamerun, deren Sicherheit immer wieder durch islamische Terrorangriffe bedroht wird. Wir bitten Dich für die jungen Menschen dort, dass sie nicht verzweifeln, sondern in ihren Ausbildungen eine Basis für ihr Leben erhalten und im Glauben gestärkt werden. Wir bitten Dich auch für ihre Ausbilder und die Ausbildungsstättenleiter – schenk ihnen Gelassenheit und einen prägenden Umgang mit den Jugendlichen. Schließlich bitten wir Dich für die Absolventen: schenke ihnen die nötigen Netzwerke, um Lohn und Arbeit durch ihr gewonnenes Wissen zu erhalten.

Fürbitte von Stefan Hoffmann, Landesreferent des EJW Weltdienst für Nigeria

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 23.10.2024

    Forum Digitalisierung - jetzt anmelden

    Melden Sie sich jetzt an zum 12. Digitalisierungs-Forum am 11.11. - diesmal in Ulm. Das Thema: „Social Media mit Botschaft“. Programm: Neues Sinnfluencer-Netzwerk, Keynote, Projektvorstellungen, Workshops und viel Austausch. Anmeldeschluss: 30. Oktober.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.10.2024

    Stiftskirche Tübingen wird „Leer_raum“

    Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.10.2024

    Herzensanliegen: Liebe mit Gottes Segen

    In der Videoserie der EKD Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. Julia und Frank erzählen, wie Gottes Segen ihnen dabei hilft, an ihrer Ehe zu arbeiten und sie zu pflegen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.10.2024

    TV-Tipp: Seelsorge im (Profi-)Sport

    Den Traum, im Sport Höchstleistungen zu bringen, haben viele Kinder und Jugendliche. Für die meisten wird er sich nicht erfüllen. Wird ein Talent erkannt, stellen sich schon bald komplizierte Fragen. Über diese spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.10.2024

    Zum 300. Todestag von Johann Osiander

    Der vor 300 Jahren verstorbene Johann Osiander ist derjenige, nach dem man gesagt hat, dass man aus einem württembergischen Magister alles machen kann. Der Theologe bekleidete nicht nur wichtige Kirchenämter, sondern er war auch Dichter und bereiste als Diplomat Europa.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.10.2024

    50 Jahre Mädchen in Blaubeuren

    Mit einem Begegnungsfest haben die Evangelischen Seminare Blaubeuren und Maulbronn zusammen mit Zeitzeuginnen am 11. Oktober 2024 ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert. Seit 1974 können Mädchen dieses Gymnasium mit Internat in Blaubeuren besuchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.10.2024

    6. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

    Am 22. Dezember 2024 um 17:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Karten können schon jetzt vorbestellt werden. Die Veranstaltung wird zusätzlich per kostenlosem Livestream übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.10.2024

    Nachbarschaftsprojekt Lebenswert

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Gabriele Blum-Eisenhardt erzählt vom Nachbarschaftsprojekt Lebenswert. Sie geht mit weiteren Ehrenamtlichen jeden Montag in ein Altersheim und singt mit den Bewohnern Lieder.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.10.2024

    7. baden-württembergische Konfi-Nacht

    Am 18. und 19. Oktober 2024 findet in Mannheim die siebte Konfi-Nacht Baden-Württemberg statt. Rund 430 Jugendliche mit 50 Betreuerinnen und Betreuern kommen an den beiden Tagen zusammen, um unter dem Motto „LOVESTORY²“ an einem vielfältigen Programm teilzunehmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.10.2024

    Jugenddiakoniepreis 2024 verliehen

    Sechs Projekte haben den Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ der Diakonie und des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg erhalten. Ausgezeichnet wurde besonderes soziales Engagement junger Menschen, wie ein inklusives Café und ein Projekt gegen Rassismus.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.10.2024

    Wenn die Kirche ein Zelt ist

    Elf Jahre lang war Martin Weber als Gemeindepfarrer in Kirchberg an der Murr. Doch seit April 2023 ist ein Wohnwagen sein Pfarrhaus und ein Zelt seine Kirche. Als einzige Landeskirche hat die württembergische Landeskirche eine solche Zeltkirche, und Weber ist ihr Pfarrer.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.10.2024

    Herzensanliegen: Engagement aus dem Glauben heraus

    Die Videoserie der EKD ermutigt dazu, über den Glauben zu sprechen. Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. In diesem Filmausschnitt erzählt Helmut über seine ehrenamtliche Arbeit.

    Mehr erfahren
Mehr laden