30.06.2025

„Kirchliche Bildungsverantwortung großgeschrieben“

Zum Tod von Oberkirchenrat i. R. Hansgeorg Bauer 

Der frühere Bildungsdezernent der württembergischen Landeskirche, Oberkirchenrat i. R. Hansgeorg Bauer, ist am 20. Juni im Alter von 89 Jahren verstorben.

Oberkirchenrat Hansgeorg Bauer
Hansgeorg Bauer

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Bildungsdezernentin der Landeskirche, würdigt Bauer so: „Hansgeorg Bauer hat in seiner gesamten Biografie die kirchliche Bildungs(mit)verantwortung – insbesondere für den Religionsunterricht und die Jugendarbeit – großgeschrieben und diese in seiner Zeit als Bildungsdezernent zwölf Jahre lang engagiert positioniert und begleitet.“ 

Bauer hatte von 1986 bis zu seinem Ruhestand 1998 die Leitung des Bildungsdezernats im Stuttgarter Oberkirchenrat inne. Zuvor war der Theologe ausschließlich in seiner bayerischen Heimat tätig.  

Bauer wurde 1935 in Reutti bei Neu-Ulm in einer Pfarrersfamilie geboren und studierte evangelische Theologie in Erlangen und Heidelberg. Nach einer kurzen Zeit im Predigerseminar Bayreuth und einem Studienjahr in Griechenland folgte ein vierjähriges Vikariat in Oberbayern. 1964 übernahm Hansgeorg Bauer seine erste Pfarrstelle in Walsdorf bei Bamberg mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Religionsunterricht. Außerdem arbeitete er in der Katecheten-Fortbildung mit und der religionspädagogischen Ausbildung. 

Von 1973 bis 1978 war Bauer im Schulreferat des bayerischen Landeskirchenamtes in München tätig. Anschließend wurde er zum Rektor des Nürnberger Predigerseminars der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Bayerns berufen. 1986 wechselte er in den Oberkirchenrat nach Stuttgart. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Württembergisches Kirchengericht

Landesbischof Gohl hat Dr. Eberhard Natter und Daniel Obst als Vorsitzende Richter am Kirchengericht für mitarbeitervertretungsrechtliche Streitigkeiten eingesetzt. Auch bei den Beisitzenden Richterinnen und Richtern gab es Veränderungen.

Weiterlesen

14. Johannes-Brenz-Preis

Dr. Thomas Hilarius Meyer erhält den Johannes-Brenz-Preis des Vereins für württembergische Kirchengeschichte. Er wird für seine Dissertation über die Magie- und Hexenlehre an der Universität Tübingen geehrt – die erste Längsschnitt-Studie zu solch einem Thema.

Weiterlesen

Worauf sich Vikarin Aichinger freut

Isabel Aichinger hat sich am Ende ihres Vikariats mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zur württembergischen Pfarrerin vorbereitet. In diesem Video erzählt sie spontan, worauf sie sich bei ihrem Beruf freut.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Studienrat Yusuf Keskingöz, Lehrer für islamischen Religionsunterricht sunnitischer Prägung, Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr, Amin Rochdi und Oberstudiendirektor Rüdiger Hocke. c Diözese Rottenburg-Stut

Islamischer Religionsunterricht

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami und Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr haben mit dem Geschäftsführer des sunnitischen Schulrats, Amin Rochdi, islamischen Religionsunterricht besucht. Dort wurde das Thema „Zugänge zum Glauben“ auf hohem Niveau diskutiert.

Weiterlesen

Michael Schneider wird Dekan in Balingen

Michael Schneider (43) ist zum Dekan des Kirchenbezirks Balingen gewählt worden. Er folgt auf Beatus Widmann, der in den Ruhestand gegangen ist. Das Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Worauf sich Vikar Bauschert freut

Lukas Bauschert hat sich am Ende seines Vikariats mit seinen Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zum württembergischen Pfarrer vorbereitet. In diesem Video erzählt er spontan, worauf er sich bei seinem Beruf freut.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y