Der frühere Bildungsdezernent der württembergischen Landeskirche, Oberkirchenrat i. R. Hansgeorg Bauer, ist am 20. Juni im Alter von 89 Jahren verstorben.
Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Bildungsdezernentin der Landeskirche, würdigt Bauer so: „Hansgeorg Bauer hat in seiner gesamten Biografie die kirchliche Bildungs(mit)verantwortung – insbesondere für den Religionsunterricht und die Jugendarbeit – großgeschrieben und diese in seiner Zeit als Bildungsdezernent zwölf Jahre lang engagiert positioniert und begleitet.“
Bauer hatte von 1986 bis zu seinem Ruhestand 1998 die Leitung des Bildungsdezernats im Stuttgarter Oberkirchenrat inne. Zuvor war der Theologe ausschließlich in seiner bayerischen Heimat tätig.
Bauer wurde 1935 in Reutti bei Neu-Ulm in einer Pfarrersfamilie geboren und studierte evangelische Theologie in Erlangen und Heidelberg. Nach einer kurzen Zeit im Predigerseminar Bayreuth und einem Studienjahr in Griechenland folgte ein vierjähriges Vikariat in Oberbayern. 1964 übernahm Hansgeorg Bauer seine erste Pfarrstelle in Walsdorf bei Bamberg mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Religionsunterricht. Außerdem arbeitete er in der Katecheten-Fortbildung mit und der religionspädagogischen Ausbildung.
Von 1973 bis 1978 war Bauer im Schulreferat des bayerischen Landeskirchenamtes in München tätig. Anschließend wurde er zum Rektor des Nürnberger Predigerseminars der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Bayerns berufen. 1986 wechselte er in den Oberkirchenrat nach Stuttgart.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.