| Kirchenjahr

Der bunt blinkende Jesus

Ein geistlicher Impuls zum 4. Advent

Überall auf der Welt wird Weihnachten gefeiert und fast überall ganz anders als bei uns. Aber Jesus ist für alle Menschen gekommen und freut sich über jede Art von Geburtstagsfest, meint Pfarrer Felix Weise in seinem geistlichen Impuls zum vierten Advent.

myriams-Fotos / Pixabay

Grün, blau, rot. Unermüdlich grell blinkend zwischen Mobilfunkwerbung und kleinen Chips Packungen in einem Kiosk. So stand er da. Ich realisierte, das erste Mal, dass die Weihnachtszeit begonnen hatte: eine Jesus-Figur. Handgroß und mit allen Merkmalen, die es braucht, um sie als Jesus zu erkennen: weißes Gewand und wallendes Haar. Vor Allem aber blinkte sie unaufhörlich. Ansonsten aber deutete in Satchiyapuram, im Süden von Indien, kaum etwas auf das kommende Weihnachtsfest hin. In dem ein oder anderen Geschäft ein Weihnachtsstern - aber keine Lebkuchen, kein Glühweinduft, keine Schwippbögen in den Fenstern.

Ein für mich ungewöhnliches Weihnachtsfest habe ich in diesem Jahr, das schon eine Weile zurückliegt, erlebt. Ein Jahr lang lebte ich als Freiwilliger der EMS, der Evangelischen Mission in Solidarität, in Indien in einem christlichen Heim für Kinder mit Behinderung.

Doch nicht nur der blinkende Jesus unterschied sich von unseren Weihnachtstraditionen. Keine gemütlichen Adventsabende, eingekuschelt im Wohnzimmer mit Tee und dem Weihnachtsoratorium. Viel zu warm für so etwas. Ich erlebte die Vorweihnachtzeit wenig besinnlich oder ruhig. Die Weihnachtsfeiern, zu denen ich eingeladen waren, waren fröhlich, bunt, voller Spiel und Spaß. Es wurde getanzt, gesungen, und auf der Weihnachtsfeier eines Kinderheims spielten wir ausgiebig Fangen - fast so als würde man einen Geburtstag feiern. Ich erinnere mich, dass ich ganz fasziniert beobachtet, wie unterschiedlich man das Weihnachtsfest begehen kann. Die Freude über die Geburt eines Kindes – immerhin des Messias – die war für mich in Indien lebendiger greifbar. Viel mehr Geburtstagsparty als unser besinnliches Familienfest.

Ein bisschen vermisste ich ein paar der heimischen Traditionen natürlich auch – „Macht hoch die Tür“ am ersten Advent singen oder Adventsandachten und im Anschluss bei klirrender Kälte nach Hause fahren.

Ich denke jetzt manchmal an diese Zeit zurück. In manchen Jahren fühle ich mich in der Adventszeit gar nicht so besinnlich, wie ich es gern sein möchte. In so mancher Adventszeit hatte ich gar nicht so viel Lust auf noch einen besinnlichen Text und noch eine kluge Botschaft hinter einer Adventskalendertür.

Dann denke ich an den blinkenden Jesus, das vorweihnachtliche Fangen-Spielen und die Weihnachtstänze und sage mir: Dieser Jesus, so wie er später durchs Leben geht, der hat für all die unterschiedlichen Formen was übrig. Er ist für alle gekommen. Für alle, die die Adventszeit zur stillen Einkehr nutzen, und für alle, die mal wieder richtig feiern wollen. Mit Tanz und Fange-Spielen. Für alle, für die Weihnachten mal wieder viel zu schnell kommt, und alle, die in der Weihnachtszeit vor lauter Geschenke kaufen zu nichts anderem kommen. An Weihnachten feiern wir, dass sein Licht in die Dunkelheit strahlt, wie eine gemütlich flackernde Adventskerze und eine fröhlich blinkende Jesusfigur.

Von Pfarrer Felix Weise


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 24.10.2024

    „Das Gebet für den Frieden ist der Anfang allen Tuns“

    Friedenspfarrer Stefan Schwarzer und die Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK-Württemberg) setzen sich für eine differenzierte und umfassend empathische Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg und dem Konflikt im Nahen Osten ein.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.10.2024

    Über die landeskirchliche EHZ-Bibliothek

    400.000 Bücher und andere Medien – ihr riesiger Bestand macht die landeskirchliche EHZ-Bibliothek zur größten wissenschaftlich-theologischen Bibliothek in der EKD. Sabine Kreitmann, Leiterin des Möhringer Standorts, gibt Einblicke in die Arbeit der EHZ-Bibliothek.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Forum Digitalisierung - jetzt anmelden

    Melden Sie sich jetzt an zum 12. Digitalisierungs-Forum am 11.11. - diesmal in Ulm. Das Thema: „Social Media mit Botschaft“. Programm: Neues Sinnfluencer-Netzwerk, Keynote, Projektvorstellungen, Workshops und viel Austausch. Anmeldeschluss: 30. Oktober.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Die Ehrenamtsarbeit der Kirchengemeinde Neuffen

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Frieder Siegloch spricht mit Nabil Atassi über die Evangelische Gemeinde in Neuffen, die seit mehr als 25 Jahren vielfältige ehrenamtliche Projekte erarbeiten, beispielsweise Konzerte, Comedy und mehr ...

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.10.2024

    Stiftskirche Tübingen wird „Leer_raum“

    Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.10.2024

    Herzensanliegen: Liebe mit Gottes Segen

    In der Videoserie der EKD Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. Julia und Frank erzählen, wie Gottes Segen ihnen dabei hilft, an ihrer Ehe zu arbeiten und sie zu pflegen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.10.2024

    TV-Tipp: Seelsorge im (Profi-)Sport

    Den Traum, im Sport Höchstleistungen zu bringen, haben viele Kinder und Jugendliche. Für die meisten wird er sich nicht erfüllen. Wird ein Talent erkannt, stellen sich schon bald komplizierte Fragen. Über diese spricht „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.10.2024

    Zum 300. Todestag von Johann Osiander

    Der vor 300 Jahren verstorbene Johann Osiander ist derjenige, nach dem man gesagt hat, dass man aus einem württembergischen Magister alles machen kann. Der Theologe bekleidete nicht nur wichtige Kirchenämter, sondern er war auch Dichter und bereiste als Diplomat Europa.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.10.2024

    50 Jahre Mädchen in Blaubeuren

    Mit einem Begegnungsfest haben die Evangelischen Seminare Blaubeuren und Maulbronn zusammen mit Zeitzeuginnen am 11. Oktober 2024 ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert. Seit 1974 können Mädchen dieses Gymnasium mit Internat in Blaubeuren besuchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.10.2024

    6. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

    Am 22. Dezember 2024 um 17:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtssingen im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Karten können schon jetzt vorbestellt werden. Die Veranstaltung wird zusätzlich per kostenlosem Livestream übertragen. Hier finden Sie weitere Informationen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.10.2024

    Nachbarschaftsprojekt Lebenswert

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Gabriele Blum-Eisenhardt erzählt vom Nachbarschaftsprojekt Lebenswert. Sie geht mit weiteren Ehrenamtlichen jeden Montag in ein Altersheim und singt mit den Bewohnern Lieder.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.10.2024

    7. baden-württembergische Konfi-Nacht

    Am 18. und 19. Oktober 2024 findet in Mannheim die siebte Konfi-Nacht Baden-Württemberg statt. Rund 430 Jugendliche mit 50 Betreuerinnen und Betreuern kommen an den beiden Tagen zusammen, um unter dem Motto „LOVESTORY²“ an einem vielfältigen Programm teilzunehmen.

    Mehr erfahren
Mehr laden