350 Studienplätze in Bachelor- und Masterprogrammen
Die Evangelische Hochschule Campus Ludwigsburg bietet parallel zum Bewerbungsverfahren mehrere Beratungsmöglichkeiten an. Dazu gehört eine Offene Hochschule am Donnerstag, 23. Juni 2022 ab 16:00 Uhr sowohl vor Ort als auch online. Außerdem bietet sie am 30. Juni 2022 ab 17:00 Uhr einen virtuellen Beratungsabend an.
Interessierte können sich im Rahmen der Offenen Hochschule und des virtuellen Beratungsabends über das Studienangebot der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg informieren.Bild: EH-Archiv
Im Bewerbungsportal für den Studienbeginn im Wintersemester 2022/23 stehen über 290 Studienanfängerplätze auf Bachelorniveau und 50 Studienplätze in den konsekutiven Masterprogrammen Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit sowie Berufspädagogik für Sozial- und Gesundheitsberufe als Weiterbildungsmaster zur Verfügung. Alle notwendigen Angaben sowie Antworten zu den häufigsten Fragen können Interessierte auf der Website finden.
Bei der Offenen Hochschule am 23. Juni sprechen Dozierende, Studierende und Mitarbeitende über die Inhalte der Studienprogramme und die Wege zu einer Zulassung. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr im Gebäude A, Paulusweg 6, Raum P2/3. Wer online dabei sein möchte, findet den Link ab 20. Juni auf der Homepage der Hochschule. Zum Programm gehört auch das offene Pflege-SkillsLab. Diese Räumlichkeiten sind im Großraum Ludwigsburg einmalig. Sie gehören zur Ausbildung der Studierenden im Bereich Pflege und Pflegewissenschaften. Dr. Simone Ries wird am 23. Juni ab 17:00 Uhr das Hightech-Labor in Aktion präsentieren. Ab 18:00 Uhr gehört eine „echte“ Vorlesung zum Programm. Professorin Dr. Gotlind Ulshöfer stellt ihre Forschung im Bereich Diakonie und Digitalisierung vor. Abschluss des Info-Programms kann ein Besuch des Hochschulfestivals Campus Libertatis sein. Aktive Studierende der EH werden die Fragen der Interessierten bei einem Besuch der Catering-Station oder am Rande des Kleinkunstabends beantworten.
Die Bachelorstudiengänge im Bewerbungsverfahren:
Bildung und Erziehung im Kindesalter (in Kooperation mit der PH Ludwigsburg)
Diakoniewissenschaft
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik
Internationale Soziale Arbeit
Pflegewissenschaft / Pflege
Religionspädagogik und Gemeindepädagogik
Soziale Arbeit
Die Masterstudiengänge im Bewerbungsverfahren:
Berufspädagogik für Sozial- und Gesundheitsberufe
Bildung und Erziehung (in Kooperation mit der PH Ludwigsburg)
Die Geschichte von Jona und Ninive erzählt von völlig unerwarteten Aufbrüchen, die uns Mut machen können – das arbeitete Landesbischof July in seiner Predigt beim Landesmissionsfest in Crailsheim heraus. Hier finden Sie die vollständige Predigt zum Nachlesen.
Am 30. Juni 1522 starb Johannes Reuchlin, der große Jurist, Philologe und Humanist. Wer war dieser Mann, der für religiöse Toleranz kämpfte und dessen klare Haltung ihm einen langen öffentlichen Streit mit den Feinden des Judentums und einen Häresieprozess einbrachte?
In der „Woche der Diakonie“ vom 3. bis 10. Juli 2022 unter dem Motto „Miteinander ins Leben“ geht es um die schwierigen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie. Sie wird am 3. Juli mit einem Gottesdienst im Ulmer Münster und einem Fest eröffnet.
Zum Partnerschaftstreffen des EJW-Weltdienstes sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der christlichen Jugendarbeit aus sieben Nationen nach Württemberg gekommen und nehmen hier an einer Vielzahl von Veranstaltungen und Begegnungen Teil.
Die Kirche St. Petri im Zentrum der lettischen Hauptstadt Riga ist an die Kirche zurückgegeben worden. Mit dabei waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Reutlinger Prälat Markus Schoch, der früher Pastor der deutschsprachigen Gemeinde war.
Social Media, Livestreams, Büro-Orga, KGR-Arbeit, Konfi-Apps und vieles mehr – die Digitalisierung bietet Gemeinden viel Potenzial. Aber wie geht man das konkret an? Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Beratungs- und Unterstützungsangebote.
„Brücken in die Welt“ - unter diesem Motto laden das Gustav-Adolf-Werk und der Kirchenbezirk Besigheim am 23. und 24. Juli zum GAW-Fest ein. Auf dem Programm stehen Veranstaltungen, Workshops und Gottesdienste. Zahlreiche Gäste aus Partnerkirchen besuchen Württemberg.
Anja Lobmüller ist Asylreferentin beim Evangelischen Asylbüro in Stuttgart. Wie setzt sich das Büro für Geflüchtete ein? Was brauchen die Ukrainerinnen und Ukrainer, die in Deutschland Schutz suchen? Was ist gute Integration? Darüber spricht Anja Lobmüller im Interview.
Schlossführung, Vortrag und gute Verpflegung: Die Landeskirchenstiftung lädt am 2. Juli zu einem ganz besonderen Nachmittag auf Schloss Beilstein ein. Der Benefizerlös geht an die Stiftung und an die „Kirche mit Kindern“. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Am Welttag des Flüchtlings (20. Juni) haben die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg gemeinsam in Freiburg eine Ausstellung unter dem Titel „Anpassen, fliehen, festsitzen“ eröffnet, die auf den Zusammenhang von Klimawandel und Migration aufmerksam machen soll.
18 Jahre lang war Claus Maier als Reutlinger Prälat im Amt. Am Samstag, 18. Juni, feiert er seinen 80 Geburtstag. Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July würdigt in seiner Gratulation Maiers Verdienste um die württembergische Landeskirche.
Seinen 50. Geburtstag feierte der Synodal-Gesprächskreis Lebendige Gemeinde am 16. Juni mit einem Festakt in der Stuttgarter Stiftskirche. In seinem Grußwort gab Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July dem Pietismus einige gute Wünsche mit auf den Weg.