| Landeskirche

Tobias Geiger zum Co-Dekan von Nagold gewählt

Der 54-Jährige tritt sein neues Amt im Herbst an

Tobias Geiger ist zum Co-Dekan im Kirchenbezirk Calw-Nagold und geschäftsführenden Pfarrer an der Stadtkirche Nagold gewählt worden. Er folgt auf Ralf Albrecht, der die Stelle bis 2020 als Dekan innehatte und seither Prälat von Heilbronn ist. Im Rahmen der Fusion der Kirchenbezirke Calw und Nagold wurde die Stelle in eine Co-Dekanstelle umgewandelt.

Tobias Geiger möchte auch das weitere gute Zusammenwachsen innerhalb des Kirchenbezirks fördern. privat

Zurzeit ist Tobias Geiger Gemeindepfarrer in Filderstadt-Sielmingen. Er freut sich auf die Mitarbeit in einer großen und aktiven Kirchengemeinde, die er als wichtigen Player in der Nagolder Stadtgesellschaft wahrnimmt. In seinem neuen Amt wolle er „dazu beitragen, dass unsere Gottesdienste Menschen eine Heimat im Glauben geben und wir fröhlich den Dienst der Nächstenliebe tun.“ Dabei gelte es, das Ehrenamt zu stärken und wenn möglich Pfarrerinnen und Pfarrer von Verwaltungsaufgaben zu entlasten.

„Familiär geprägt vom landeskirchlichen Pietismus im Nordschwarzwald“ habe er „als Pfarrer und Landessynodaler die theologische Vielfalt und den Reichtum an geistlichen Prägungen innerhalb der Volkskirche kennengelernt, die auch der fusionierte Kirchenbezirk Calw-Nagold widerspiegelt.“ Eine der Aufgaben im Dekaneteam sieht er darin, als Dienstleister für durchaus unterschiedlich profilierte Gemeinden überörtliche Aufgaben wie zum Beispiel Diakonie, Erwachsenenbildung oder Öffentlichkeitsarbeit zu organisieren. Ebenso wolle er zum weiteren guten Zusammenwachsen innerhalb des Kirchenbezirks beitragen.

Nach dem Studium der Theologie in Tübingen und Greifswald sowie dem Vikariat in Stetten auf den Fildern folgten für Tobias Geiger Stationen im Pfarrdienst in Großgartach, Öschelbronn und Sielmingen. Er ist Mitglied der Landessynode und dort Vorsitzender des Finanzausschusses. Für seine neuen Aufgaben bringt er Erfahrungen als Trainer für Personalentwicklung und wirtschaftliches Handeln sowie als Moderator für Gemeinde- und Kirchenbezirksforen mit.

Tobias Geiger ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit fährt er begeistert Rennrad.

Mehr News

  • Datum: 04.12.2023

    Kirchen stärken die Demokratie

    Kürzlich hat die EKD die Ergebnisse ihrer sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung vorgestellt. Im Rahmen der Herbstsynode haben Dr. Edgar Wunder und Dr. Fabian Peters den Synodalen die Studie erläutert. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.12.2023

    Bischöfe eröffnen gemeinsam die Adventszeit

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Weihbischof Thomas Maria Renz, Rottenburg-Stuttgart, haben mit einem ökumenischen Advents-Gottesdienst in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys gemeinsam die Adventszeit eröffnet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.12.2023

    Überraschender Besuch

    Wir alle haben Bilder von Jesus im Kopf und im Herzen, mit denen wir uns wohlfühlen. Aber wer ist dieser Jesus wirklich, dessen Ankunft wir im Advent und an Weihnachten erwarten und feiern? Darüber denkt Pfarrer Felix Weise in seinem Impuls zum 1. Advent nach.

    Mehr erfahren
  • Datum: 02.12.2023

    Herbsttagung der Landessynode beendet

    Die Synodalen behandelten unter anderem diese wichtigen Themen: Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung der EKD (KMU VI), Kirche der Zukunft, Umgang mit sexualisierter Gewalt und Vorstellung der Auf!-Studie, Grußworte von Prof. Barbara Traub und Dr. Michael Blume

    Mehr erfahren
  • Datum: 02.12.2023

    „Immer ökumenisch aufgeschlossen“

    Am 2. Dezember feiert Bischof Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) seinen 75. Geburtstag und zugleich seinen Abschied aus dem Bischofsamt. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Synodalpräsidentin Sabine Foth gratulieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 01.12.2023

    Bericht zur Situation von verfolgten Christen

    Weltweit seien mehr als 360 Mio. Christen aufgrund ihres Glaubens Verfolgung ausgesetzt, berichtete Dr. Christine Keim bei der Herbstsynode. Schwerpunkte waren die Situation in Armenien, im Irak und zum Thema "Indigene und Religionsfreiheit"

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.11.2023

    Herbsttagung der Landessynode hat begonnen

    Die Landessynode hat sich zum Auftakt ihrer Herbsttagung mit der Strategischen Planung des Oberkirchenrats, der Lage verfolgter Christen und in einem Grußwort sowie der Aktuellen Stunde mit dem Thema Antisemitismus beschäftigt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.11.2023

    Advent online 2023: Wort, Bild, Podcast

    Auch 2023 bieten die evangelischen und die katholischen Kirchen in Baden-Württemberg wieder spirituelle Adventsimpulse im Internet an. Diese werden ab dem 1. Dezember immer dienstags, donnerstags und zum Sonntag versendet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.11.2023

    Neues Bildungsportal der Kirchen

    Die Karl-Schlecht-Stiftung und die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg haben den „Innovationspreis Ethische Weiterbildung“ verliehen. Dabei wurde auch das neue Bildungsportal www.bildung-kirchen.de freigeschaltet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.11.2023

    Familien-Adventskalender

    Hinter den 24 Türchen des Online-Adventskalenders des Ev. Medienhauses verbergen sich Videos mit Rezepten, Wissenswertem rund um Advent und Weihnachten, biblischen Geschichten, Liedern, Basteltipps - und einem Gewinnspiel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.11.2023

    Kunstausstellung zum Religionsunterricht

    In Ditzingen ist bis zum 29. November die Ausstellung „Reli – macht Sinn. Bilder und Geschichten aus einem besonderen Schulfach“ mit rund 80 Werken, Statements und Geschichten aus einem ökumenischen Schülerwettbewerb zu sehen. Rund 200 Menschen kamen zur Vernissage.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.11.2023

    Themen der Herbstsynode

    Vom 30. November bis 2. Dezember kommt die Landessynode in Stuttgart zu ihrer Herbsttagung zusammen. Themen werden u. a. die Lage verfolgter Christen in Armenien und Irak, die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung VI, die Auf!-Studie zu sexualisierter Gewalt und der Nachtragshaushalt sein.

    Mehr erfahren
Mehr laden