| Landeskirche

Gewinner des Bibelpreis 2021 stehen fest

Buchprojekt und digitaler Adventskalender überzeugen die Jury

Die Preisträger des Bibelpreis 2021 des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg stehen fest: Eine Jury unter Vorsitz von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat ein Buchprojekt und einen digitalen Adventskalender zu Hauptpreisträgern gekürt.

Die evangelische Kirchengemeinde Dörrenzimmern gestaltete während der Corona-Pandemie ein Buch mit dem Titel „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“.privat

„Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen in profilierter Weise, dass in der Landeskirche in den schweren Jahren 2020 und 2021 sowohl analog als auch digital kreative Ideen verwirklicht wurden, die spürbare Hoffnung in die Gesellschaft hineintragen“, sagt Landesbischof July. Die evangelische Landeskirche und die Württembergische Bibelgesellschaft vergeben den Preis gemeinsam.

Zwei Projekte teilen sich den ersten Platz und erhalten jeweils 1.500 Euro Preisgeld: ein gemeinschaftlich erstelltes Buch und ein digitaler Adventskalender. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ heißt das Buch der evangelischen Kirchengemeinde Dörrenzimmern. Ziel war es, durch die Erstellung des Buches im ersten Corona-Lockdown über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Der Senioren-Besuchskreis sowie über 100 weitere Gemeindeglieder allen Alters lieferten Texte und illustrierten das Buch.

Ökumenischer digitaler Adventskalender belegt zweiten ersten Platz

Einen ersten Preis erhält auch der ökumenische digitale Adventskalender der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Salach. Ehemalige Konfirmanden planten den Online-Kalender, bei dem sich Bewohner und Vereine des Dorfes von der Buchhändlerin bis zur Feuerwehr in kurzen Videos mit biblischen Botschaften auseinandersetzen.

Sonderpreise

Drei Sonderpreise in Höhe von je 1.000 Euro wurden an Kinder und Jugendliche vergeben. Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Überkingen stellte das „Kinder-Sommer-Projekt imPOOLs“ auf die Beine, bei dem am Gemeindehaus ein Swimmingpool für Kinder und Jugendliche errichtet wurde. Ehrenamtliche veranstalteten dort zudem ein Programm mit biblischen Impulsen. Das Team wurde dafür mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Ebenfalls einen Sonderpreis erhielt die evangelische Kirchengemeinde Rommelshausen für ihr Krippenspiel in Form einer Nachrichtensendung mit dem Titel „Neuigkeiten aus Betlehem“. Dabei standen Bezüge zur Corona-Pandemie und zum Thema Flucht im Mittelpunkt.

Grundschülerinnen und Grundschüler aus Ersingen erhalten den „Sonderpreis Schule“ für ihr Bibel-Projekt „Ersingen – Ein echt tierisches Dorf“. Unter dem Motto „Tiere aus der Bibel gibt’s auch bei uns“ gestaltete die Gruppe im evangelischen und katholischen Religionsunterricht für die Stalltüren im Dorf Plakate, die Bezüge der Tiere zur Bibel aufzeigen.

17 Gruppen haben sich bei dem Wettbewerb beworben. Das Kuratorium des Bibelpreises unter dem Vorsitz von Landesbischof July zeigt sich beeindruckt, wie viele Projekte trotz Corona-Pandemie einfallsreich und hoch engagiert entwickelt wurden, um die frohe Botschaft und die Kirche zu den Menschen zu bringen.

Am zweiten Advent sollen die Preisträgerinnen und Preisträger in einem festlichen Gottesdienst ausgezeichnet werden.


Der Bibelpreis des Landesbischofs wird von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Württembergischen Bibelgesellschaft verliehen. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen oder Kirchengemeinden aus dem Gebiet der Evangelischen Landeskirche, die den Umgang mit der Bibel und die Kenntnis ihres Inhalts fördern. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Mehr News

  • Datum: 27.07.2024

    TV-Tipp: Visionär und Hoffnungsstifter

    Tobias Merckle ist Sprößling der gleichnamigen Pharma-Dynastie. Seine berufliche Laufbahn schien vorgezeichnet, er wählte jedoch einen anderen Weg: das soziale Engagement. Was motivierte ihn dazu? Darüber spricht er mit Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.07.2024

    Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

    Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.07.2024

    Besuch bei rumänischer Partnerkirche

    Seit 30 Jahren ist die Landeskirche mit dem Rumänisch-Orthodoxen Erzbistum von Vad, Feleac und Cluj verbunden. Landesbischof Gohl hat die Partnerkirche anlässlich des Jubiläums mit einer Delegation besucht und unter anderem Metropolit Andrei getroffen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.07.2024

    Vereinfachte Gemeindegründungen für Landeskirchliche Gemeinschaften

    Eine Gesetzesnovelle ermöglicht es Landeskirchlichen Gemeinschaften, künftig leichter eigene Gemeinden zu gründen. Die Landessynode hat dem Kirchlichen Gesetz zu den Landeskirchlichen Gemeinschaften mit großer Mehrheit zugestimmt und tritt somit am 1. September 2024 in Kraft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.07.2024

    Oberkirchenrätin Noller in Verfassungsgerichtshof gewählt

    Oberkirchenrätin Prof. Dr. Annette Noller ist vom baden-württembergischen Landtag als Stellvertreterin in den Kreis der Richterinnen und Richter des baden-württembergischen Verfassungsgerichtshofs gewählt worden. Sie sieht ihr neues Amt als „Ehre und große Aufgabe“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.07.2024

    „Das Neue mit Zuversicht gestalten“

    „Aus gutem Grund – auf gutem Grund“ – so das Motto des Jahresfestes des Gustav-Adolf-Werks. In Gottesdienst, Vorträgen und Workshops tauschten sich die Teilnehmenden über die Zukunft der Kirche und die internationale Verbundenheit evangelischer Christinnen und Christen aus.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.07.2024

    Gebet zum Schuljahresende

    Das Schuljahresende ist für viele eine Zeit der Vorfreude, für manche eine Zeit gemischter Gefühle im Rückblick und für einige eine Zeit des Aufbruchs. Landesbischof Gohl ermutigt mit diesem Gebet Schülerinnen und Schüler, Gott anzuvertrauen, was auf sie zukommt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.07.2024

    Landesbischof Gohl: Interview zum Klimaschutz

    „Angst ist immer ein schlechter Ratgeber – denn das macht dich eng“, sagt Landesbischof Gohl zum Thema Klimaschutz. „Wenn wir uns so verhalten würden, wie es der Schöpfung entspricht, würde es unserer Welt viel besser gehen“. Hier finden Sie das Interview als Text und Video.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.07.2024

    Fortbildung für Digitalisierungs-Coaches geht in die nächste Runde

    Im Herbst 2024 startet die nächste Weiterbildung zu Digitalisierungs-Coaches. Die Fortbildung hat schon viele Haupt- und Ehrenamtliche befähigt, die Digitalisierung vor Ort zu begleiten. Eine digitale Info-Veranstaltung gibt's am 18. September.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.07.2024

    Neues Erscheinungsbild für die Landeskirche

    Mehr Farbe, neues Logo, mehr Flexibilität, mehr Spielräume: Zum 1. Advent 2024 löst die Evangelische Landeskirche in Württemberg ihr rund 30 Jahre altes Corporate Design (CD) durch eine überarbeitete Version ab.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.07.2024

    Früherer Landesbischof July feiert 70. Geburtstag

    Dr. h. c. Frank Otfried July feiert am 17. Juli seinen 70. Geburtstag. Er war von 2005 bis 2022 Landesbischof der württembergischen Landeskirche. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt die Julys Verdienste „als Brückenbauer in Kirche, Diakonie und Gesellschaft“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.07.2024

    TV-Tipp: Lissy Schneiders Erfahrungen als Pflegekind

    Die leiblichen Eltern suchtkrank, mit zwei Jahren im Kinderheim, mit drei bei einer Pflegemutter – mit bis zu sieben weiteren Kindern. Wie erlebte Lissy Schneider Kindheit und Jugend? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit dem einstigen Pflegekind.

    Mehr erfahren
Mehr laden