| Bezirke und Gemeinden

„Vertrauen wagen“ - mit Exerzitien im Internet

Anmeldungen zu dem ökumenisches Angebot im Mai sind noch möglich

Stille und Gemeinsamkeit im Glauben neu erleben: Dazu laden die Exerzitien im Alltag ein.Pixabay/StockSnap

Stuttgart. Vertrauen wagen - in Zeiten voller Unsicherheit und Zukunftsangst. Das ist Schwerpunkt der ökumenischen Exerzitien im Alltag, die ab 1. Mai vier Wochen lang einen geistlichen Übungsweg bieten. Die Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 29. April, über das Programm des evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof möglich.

„Wie soll ich fest stehen, wenn die Lebensgrundlagen wanken und nichts mehr ist wie zuvor?“ Diese Frage der Veranstalter scheint direkt aus der Corona-Krise entstanden zu sein. Aber: „Das Thema 'Vertrauen wagen' stand schon vorher fest", erklärt Pfarrerin Andrea Aippersbach von der evangelischen Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof. Auf die Beine gestellt hat sie das Angebot zusammen mit Andreas Hase vom Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Brigitte Neyer-Strohmeier von der katholischen Gesamtkirchengemeinde St. Hedwig und Ulrich.

Pfarrerin Andrea Aippersbach, Evangelische Kirchengemeinde Möhringen und FasanenhofAndrea Aippersbach

Vertrauen wiederfinden

Ursprünglich sollten die Exerzitien im Alltag offline im Bildungsprogramm der Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof angeboten werden. Doch dann kam die Corona-Krise, und die digitale Planung begann. Jetzt ist das Angebot ökumenisch und lädt dazu ein, Vertrauen wiederzufinden, ruhig zu werden, in die Stille zu kommen, Achtsamkeit zu üben.

„Die Exerzitien im Alltag sind eine große Herausforderung, im Vergleich zu Exerzitien etwa in einem Kloster“, erklärt Pfarrerin Aippersbach. Hier gehe es um die Begegnung mit Gott im Alltag. „Man kann erleben, wie der eigene Alltag durch Gott verändert wird. Es passieren erstaunliche Dinge!“, berichtet sie von Teilnehmern anderer Exerzitien im Alltag.

Jede Woche ein neues Thema

Jede Woche steht unter einem eigenen Thema, für das man sich täglich Zeit nimmt.  Die Teilnehmenden erhalten biblische Texte und Impulse für den Tag per E-Mail sowie Audio-Files zum Download. Abends folgt die Rückschau auf den Tag, die jeder für sich hält. Einmal pro Woche tauscht sich die Gruppe online aus.

Jede Woche steht unter einem anderen Thema. Andrea Aippersbach

Das Online-Angebot schränkt die Begegnung der Teilnehmenden untereinander ein, eröffnet aber auch Möglichkeiten: So melden sich jetzt Interessierte an, für die ein analoges Angebot zeitlich nicht gepasst hätte, oder die weiter entfernt wohnen.

Vertrauen wagt auch Andrea Aippersbach mit diesem Online-Angebot, ganz persönlich. Sie kennt Online-Exerzitien bisher nur in der Rolle der Teilnehmerin: „Online-Exerzitien an sich sind nicht neu, aber diese sind es für mich!“


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 07.09.2024

    TV-Tipp: Vom Polizisten zum christlichen Podcast-Produzenten

    Thomas Meyerhöfer ist als Autor, Theologe und Künstler erfolgreich – nachdem er sieben Jahre lang schwer depressiv war. Wie hat er das geschafft? Welche Höhen und Tiefen haben seine Podcast-Gäste erlebt? Darüber spricht er bei „Alpha & Omega“ mit Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

    Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

    Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Kirchenwahl 2025 - erste Informationen

    Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    „Ein Netzwerk der Verständigung und Versöhnung“

    Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Württembergische Social Media-Creator gesucht

    Die Landeskirche sucht zwölf engagierte und motivierte Social Media-Schaffende für ein Sinnflucener-Pro-Netzwerk. Ziel ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Oktober bewerben.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Klimaschutz: Rückhalt im Glauben finden

    Warum fällt uns der Klimaschutz schwer? Wie können wir uns als Christinnen und Christen dazu motivieren? Ulrike Schaich, landeskirchliche Pfarrerin für Schöpfungsspiritualität, spricht im Interview über abstrakte Katastrophen und den aufrechten Gang vor Gott.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.09.2024

    Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

    Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.09.2024

    2. Fachtag zu toxischen Traditionen in der Kirche

    Welche kirchlichen Traditionen und Denkweisen haben Missbrauch befördert oder den Blick darauf verstellt? Damit beschäftigten sich am 18. Juli die 100 Teilnehmenden des 2. Fachtags „Toxische Traditionen in Theologie und Kirche“ im Hospitalhof in Stuttgart.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.09.2024

    Prävention sexualisierter Gewalt in der Landeskirche – aktueller Stand

    In der Landeskirche ist die Prävention sexualisierter Gewalt seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Miriam Günderoth, Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt, berichtet vom aktuellen Stand, von Feedback, Vorurteilen und Erkenntnissen für die Zukunft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 31.08.2024

    Jüdische Kultur: Wichtig für uns Christen

    Am 1. September 2024 findet in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Veranstaltungen laden zur Begegnung ein. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.08.2024

    Gebet vor der Wahl in Thüringen und Sachsen

    Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.

    Mehr erfahren
Mehr laden