| Landeskirche

Landesbischof July zur Jahreslosung 2021

EMH/Gottfried Stoppel

Aus der Bergpredigt stammt die Jahreslosung für 2021: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist" – Sie stellt uns vor eine schwierige Herausforderung, schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July:

Eine Jahreslosung ist kein Regierungsprogramm. Keine Vorschrift. Auch nicht ein weiterer moralischer Appell in Zeiten, in denen die Appelle nur so auf uns hereinprasseln.  So viele Aufrufe und Aufforderungen, die wir täglich erhalten. Wir wollen doch alles irgendwie richtig und korrekt machen. Nun kommt freilich auch die Jahreslosung im Stil einer Aufforderung daher: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“

Was Jesus da von seinen Zuhörerinnen und Zuhörern fordert, scheint mir kaum machbar. Das denke ich umso mehr, wenn ich den Zusammenhang lese, in dem der Satz unserer Jahreslosung steht. Es ist die große Rede Jesu an seine Jüngerinnen und Jünger - und alle, die ihm folgen. Bei Matthäus wird sie „Bergpredigt“, im Lukasevangelium „Feld-Rede“ genannt. Jesus verkündet in klaren Worten, wie Menschen leben sollen, die Gott vertrauen.

Wer dieses sechste Kapitel des Lukasevangeliums liest, ist vielleicht ähnlich überfordert wie damals die live Anwesenden. Denn wer kann das schon: sich freuen und tanzen, wenn einen Menschen wegen des Glaubens an Christus verfolgen? Sich nicht nach Reichtum, Glück und Beliebtheit sehnen? Seine Feinde (!) lieben (!!)? Die uns hassen, segnen? Den, der mir Gewalt antut, nicht abwehren? Der, die mir etwas wegnimmt, den Rest noch hinterhergeben? Jedem, der mich um etwas bittet, es auch geben? Keinen Menschen richten? Schlicht: barmherzig sein – so wie es die Jahreslosung in einem Satz sagt.

Eigentlich nicht machbar. Und dazu unerhört, diese Vorschläge: das Gegenteil von den Gesetzen, nach denen unsere Welt tickt. Welt- und lebensfremd?

Nun steht aber vor diesem Satz der Jahreslosung, vor dieser Aufforderung: „Jesus Christus spricht“! Er selbst verkörpert die Barmherzigkeit des Vaters. Er heilt, er vergibt, er spricht zu, er richtet unseren Blick über uns selbst hinaus. Er öffnet einen Horizont, den wir uns selbst nicht geben können. Er betritt den Barmherzigkeitsweg und geht Schritte voran.

Ich lese die Jahreslosung als einen Weg, den Gott mit uns geht. Gott ist als liebender Vater zuallererst barmherzig – nämlich zu uns.

Tag um Tag beschenkt er uns mit Liebe und Geduld und mit seinem Geist, der uns leitet. Die Liebe Gottes spiegelt sich in den vielen Geschenken wider, die uns gemacht werden: der Zuwendung wohlmeinender Menschen, der Erfahrung von Freiheit und Freude, des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung, die uns ins Herz gelegt sind. Wer täglich aus diesen Schätzen lebt, der wird spüren: Gott, Deine Liebe weitet mein Herz. Wenn wir aus Gottes Hand das Gute und die Barmherzigkeit nehmen, die uns bestimmt sind, dann wächst Vertrauen.

„Wie auch euer Vater barmherzig ist, seid barmherzig.“ So herum gelesen ist das Fundament gelegt. Es geht um eine innere Haltung. Kein Programm, das es abzuarbeiten gäbe. Sondern um eine Sichtweise, die inmitten so vieler gesellschaftlicher, politischer, internationaler Konflikte um den Blick weiß, der über unseren Horizont hinausgeht. Als christliche Gemeinde leben wir von dieser Sichtweise und stehen für Barmherzigkeit ein, auch dort, wo politische Güterabwägungen andere Entscheidungen treffen möchten. Bei Menschen, die Schuld auf sich geladen haben und neu anfangen möchten, bei denen die – auch aus eigener Unzulänglichkeit – in materielle Notlagen geraten sind. Bei Geflüchteten, die in Europa an manchen Orten in Lagern voller Unbarmherzigkeit leben müssen. Barmherzigkeit deckt Unrecht und Konflikte nicht einfach zu. Es ist kein Dämm-Material für Konfliktscheue. Barmherzigkeit weiß um das hohe Gut der Gerechtigkeit. Gott selbst ist gerecht und barmherzig.

Wir wollen mit dieser Jahreslosung im Jahr 2021 leben und uns an ihr orientieren. So können wir Barmherzigkeit als Zeichen und Hinweis auf eine Wirklichkeit lesen, dass unser Leben auf dieser Welt so viel anders sein könnte, wenn wir immer dem folgen würden, der mit uns barmherzig ist.
 

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July

Mehr News

  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
Mehr laden