| Landeskirche

„Antisemiten sind ein Risiko für ihre Gesellschaften“

Ein Gespräch mit Pfarrer Michael Volkmann

„Es gibt 14 bis 15 Millionen Juden und über eine Milliarde Antisemiten auf der Welt. Sie sind ein Risiko für ihre Gesellschaften“, sagt Dr. Michael Volkmann. Die Landeskirche dürfe es nicht nur dem Bischof und den Zuständigen überlassen, allen Formen des Antisemitismus entgegenzutreten. Stephan Braun hat mit dem Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden aus Anlass der Reichspogromnacht gesprochen, die sich am Freitag, 9. November, zum 80. Mal jährt.

Dr. Michael Volkmann, Beauftragter für das Gespräch zwischen Christen und JudenEMH / Kleinfeldt

Herr Volkmann, Sie haben den Nationalsozialismus nicht mehr erlebt. Jetzt jährt sich am 9. November die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Welche Bedeutung hat für Sie dieser Tag?

Für mich hat der Tag eine große Bedeutung. Ich habe von den Massenmorden an den Juden schon als Kind erfahren, weil meine Eltern sich als Christen damit auseinandergesetzt haben. Sie waren Augenzeugen, haben die Synagogen und dann die Ruinen gesehen und das hat sie hinterher sehr beschäftigt.  Meine Tante ist schon Anfang der 60er Jahre nach Israel gereist. So habe ich gelernt, die Massenmorde an den Juden nicht isoliert zu betrachten. Zu dem, was ich von den Massenmorden hörte, kamen die Erzählungen  von Israel als lebendigem, „wiedererstandenem Staat des  jüdischen Volkes“ und die biblischen Geschichten. Der christliche Antijudaismus konnte bei mir nicht verfangen. Für mich war als Kind schon klar, dass Jesus zu diesem Volk gehört.

Ich wage die These: Der Antisemitismus ist zu allererst ein Problem der nichtjüdischen Gesellschaft, denn von ihr geht er aus. Man darf nicht darauf warten, bis sich die Angegriffenen und Opfer als erstes wehren. Was ist zu tun?

Es gibt 14 bis 15 Millionen Juden und über eine Milliarde Antisemiten auf der Welt. Sie sind ein Risiko für ihre Gesellschaften. Der Hass gegen Juden, jüdische Institutionen, jüdische Symbole und gegenüber Israel drückt sich in Wort, Schrift und in Tat aus und ist ein Problem, das alle Lebensbereiche der europäischen Kultur berührt. Denken Sie zum Beispiel an die Verleihung des Echos an die Gangsterrapper Kollegah und Farid Bang. Der Hass gegen Juden muss wahrgenommen,   angesprochen und argumentativ bearbeitet, manchmal auch skandalisiert werden. Deutschland hat keine Ideologie so geschadet wie der Antisemitismus gepaart mit dem Nationalismus.


Die Gangsterrapper Kollegah und Farid Bang haben in diesem Jahr den Echo-Musikpreis bekommen und mit ihren Texten sowie bei der Verleihung des Preises einen Eklat ausgelöst. „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ und „mache mal wieder 'nen Holocaust“, heißt es u. a. in ihren Texten. Die Liedtexte seien voller vulgärer, menschen- und frauenverachtender Gewalt- und Sexfantasien. Weil sie aber damit dem Genre „Gangsta-Rap“ gerecht werden, sei dies nicht strafbar, sondern durch die Kunstfreiheit gedeckt, entschied die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. Zahlreiche Musiker hatten aus Protest ihre Preise zurückgegeben, letztlich wurde der Preis abgeschafft.


Was erwarten Sie von den Christen und der Landeskirche?

Die Synode hat beschlossen, wir stellen uns allen Formen des Antisemitismus entgegen. Ich erwarte, dass man das nicht nur dem Landesbischof und den Zuständigen überlässt. Da sehe ich Handlungsbedarf.

Zum Beispiel?

Etwa wenn eine Predigt antijüdische Klischees beinhaltet, etwa ein Negativbild von Pharisäern zeichnet, abwertend über die Thora spricht oder das Christentum als die überlegene Religion darstellt. Dem gilt es etwas Positives gegenüber zu stellen, zum Beispiel dass Gottes Treue gegenüber dem jüdischen Volk ungebrochen ist, dass dieses Volk ein Segen für die Völker ist. Das müssen die Gemeinden lernen. Das muss auch in der Ausbildung von Theologen stärker verankert werden. In Bezug auf jüdische Dinge sind viele christliche Theologen nahezu Analphabeten. Das grenzt an einen Skandal.

Volkmann sieht bis heute die im Holocaust begründete Verantwortung von Deutschen, jüdisches Leben nach Kräften zu fördern.EMH / Christian Nathan

Der Runde Tisch der Religionen Baden-Württemberg  distanzierte sich erst jüngst wieder von allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, von Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, der Ausgrenzung ethnischer Gemeinschaften und forderte dazu auf, die Religions- und Glaubensfreiheit gemeinsam zu verteidigen. Welche Wirkung haben solche Manifeste?

Für die Leute, die sich in dem Bereich engagieren, ist das eine wichtige Rückenstärkung und Argumentationshilfe. Für die Betroffenen ist es ein Signal: Wir sind an eurer Seite und unterstützen Euch. Und die schweigende, gleichgültige Mehrheit sollen solche Beschlüsse aufrütteln, damit sie nicht für den Hass gegen andere empfänglich werden. Aber ich mache mir keine Illusionen. Solche Verlautbarungen helfen nur, wenn sie auch tatsächlich gelebt werden.

Michael Blume, der Antisemitismusbeauftragte  des Landes, sagt: Antisemitismus ist eine Misstrauenserklärung  an die gesamte, liberale Gesellschaft. Die Juden dienen Antisemiten als Symbol für den Verschwörungsvorwurf gegen alle Andersdenkenden. Können Sie dem zustimmen?

Ja, Liberalismus und Ausgrenzung von Menschen widersprechen sich diametral. Meistens wird der Antisemitismus ja verknüpft mit einer monolithischen Identität, die die Vielfalt der Menschen in einer Gesellschaft beschneiden will, die Vielfalt im Denken, in der Kultur, in den Lebensformen.  Antisemitismus ist ein Angriff auf die menschliche Vernunft, die sich an Wahrhaftigkeit und Menschenliebe gebunden weiß. 


Pfarrer Dr. Michael Volkmann (64) ist Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden der württembergischen Landeskirche. Die Erhebung des 9. Novembers zum kirchlichen Gedenktag in Württemberg geht auf seine Initiative zurück. Inzwischen ist der 9. November auch in die Ordnung der evangelischen Predigttexte aufgenommen und hat damit seinen Platz im liturgischen Kalender der Evangelischen Kirche in Deutschland.


Stimmt eigentlich unsere Perspektive? Wenn es um Hass auf andere geht, richtet sich der gesellschaftlich Fokus schnell auf Maßnahmen für Jugendliche.

Ich glaube,  dass die jüngere Generation sehr aufmerksam ist. Die Gedenkkultur wird von erstaunlich vielen jungen Leuten mitgetragen. Auch die Vielfalt in der Gesellschaft wird von Jungen gelebt. Ich erlebe Antisemitismus vor allem als ein Problem der älteren Generation, die noch von 1968 geprägt sind, Leuten, die ein Welterklärungsschema verinnerlicht haben, das sich aus den Gegensätzen Sozialismus – Kapitalismus und des Ost-West-Konflikts nährt. Für die kann Israel ein regelrechtes Feindbild sein. 

Inwiefern?

Vermehrt aus dieser Generation vernehme ich Schlagworte, sämtlich zu Lasten Israels, wie Apartheid, Kolonialismus, Militarisierung bis hin zu Nazivergleichen und zu der Vorstellung, Friede könne man machen, wenn man nur genug Druck auf Israel ausübte oder Israel ganz zum Verschwinden brächte. Nichts davon entspricht der Realität.

"Er sah, dass der Dornbusch in Flammen stand, aber nicht verzehrt wurde." EMH / Christian Nathan

Seit rund fünf Jahren gibt es die Gruppierung „Christen in der AfD“.  Wie geht das zusammen: kann man Christ sein und gleichzeitig in der AfD?
Christen gehören nicht in die AfD oder in ähnliche Bewegungen. Aber das ist ein altes Problem. Der Protestantismus  wurde lange Zeit als eine Art Nationalreligion gesehen. Der erste Antisemitismusbericht der Bundesregierung aus dem Jahr 2012 hat belegt, dass gläubige Menschen  eher für Antisemitismus offen sind und Protestanten zudem für Chauvinismus. Die AfD ist eine neue Plattform, auf der diese Leute wahrgenommen werden. Ich glaube nicht, dass die Antisemiten mehr werden, sehr wohl aber dass sie sich radikalisieren.  Wahr ist aber auch, dass über drei Viertel der Deutschen sich dafür nicht vereinnahmen lassen und viele wollen, dass Politik und Zivilgesellschaft dagegen halten. Das ist stark.

Um den 9. November herum, wird es wieder an einigen Orten Gedenkveranstaltungen geben. Es gibt die Gedenkstättenarbeit, Stolpersteininitiativen, Denkmäler. Die Zeit des Nationalsozialismus und das, was daraus zu lernen ist, wird in den Schulen thematisiert und in Teilen der Zivilgesellschaft. Die Zeitzeugen sterben und wir nehmen seit Jahren einen steigenden Antisemitismus wahr. Machen wir etwas falsch, müssen wir umdenken?
Nein, das Starke an der Gedenkkultur ist, dass sie von unten gewachsen, dass sie eine Basisbewegung ist, ein Anliegen vieler Menschen in der Gesellschaft. Es ist doch fantastisch, dass das größte Kunstwerk der Welt die inzwischen 70.000 Stolpersteine sind. Dass Christen und Juden, auch Muslime, Kommunen, Gewerkschaften, Vereine, Bildungsinstitutionen, zum Teil auch Parteien sich zusammenschließen um zu gedenken, das ist ein sehr hoffnungsvolles Zeichen. Unsere Demokratie lebt von dieser Erinnerung.

Angenommen, wir würden in drei Jahren noch einmal zusammensitzen, welches Fazit würden Sie dann ziehen wollen?
Wenn die aktuelle Entwicklung linear so weitergeht, wird die Gedenkkultur weiter aufblühen, sich aber auch die Gesellschaft noch mehr polarisieren. Das bedeutet, wir müssen die Auseinandersetzungen auch in Zukunft führen. Es gibt keinen Grund nachzulassen.


Mehr News

  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Klassik und Pop Hand in Hand

    Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Woche für das Leben 2024

    Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Darauf verweisen die großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg anlässlich der am Samstag beginnenden ökumenischen „Woche für das Leben 2024“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Zum Tod von Pfarrer i.R. Konrad Eißler

    Pfarrer Konrad Eißler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Landesweit war er bekannt für seine klare Haltung und seine humorvollen Predigten. An der Stiftskirche gründete er die Stuttgarter Jugendgottesdienste, ein zu seiner Zeit neues und einmaliges Format.

    Mehr erfahren
Mehr laden