Kirche lebt vom Ehrenamt

Mehr als 124.000 Ehrenamtliche innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Kirche ohne Ehrenamtliche wäre nicht Kirche. Ehrenamtlich Mitarbeitende setzen freiwillig und unentgeltlich ihre Zeit und ihre Fähigkeiten für wichtige Aufgaben in allen Bereichen der Kirche ein. Sie dienen damit unmittelbar der Gemeindeentwicklung.

Das Ehrenamt ist ein wichtiger Baustein in der Gesellschaft.
Das Ehrenamt ist ein wichtiger Baustein in der Gesellschaft.

Ehrenamtliche arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen: In sozialen Brennpunkten, in Gruppen, die regelmäßig Gottesdienste vorbereiten, beim Besuchsdienst in Altenheimen und Krankenhäusern, als Lektoren, in Kirchengemeinderäten oder sonstigen Gremien der Kirchengemeinden.

Die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements zeigt seine Bedeutung für die Landeskirche und die Gesellschaft. Karola Vollmer, Leiterin der Fachstelle Ehrenamt in der Ev. Landeskirche in Württemberg, unterstreicht wie wichtig der Einsatz der Ehrenamtlichen ist: “Ehrenamtlich Engagierte investieren freiwillig und unentgeltlich ihre Zeit, ihre Kreativität, ihr Wissen. Das kann man in Kirche, Diakonie und Gesellschaft nicht hochgenug schätzen und würdigen. Engagierte leisten zum Beispiel im kirchlichen Bereich einen wesentlichen Beitrag zu einem lebendigen Gemeindeleben, im diakonischen Bereich zu Lebensfreude und konkreten Hilfsmaßnahmen für Menschen in schwierigen Lebensphasen. Schließlich zeigen Untersuchungen, dass insbesondere in Vereinen, Teams und Gremien demokratisches Verhalten erlernt wird. Das fördert und stärkt letztendlich auch die demokratischen Strukturen in unserer Gesellschaft.”   

Doch Ehrenamtliche geben nicht nur, sie bekommen auch etwas zurück. Denn eine ehrenamtliche Tätigkeit hat positive Effekte auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung und das eigene Leben: “Ehrenamtliches Engagement bringt in jedem Alter und unabhängig von der Dauer des Einsatzes den Menschen einen persönlichen Gewinn. Sie erleben im persönlichen Gegenüber oder im Einsatz für ein Projekt, dass ihr Beitrag zählt, dass ihre Begabungen und Interessen gefragt sind, dass sie als Person wichtig und wertgeschätzt sind. Im Ehrenamt können sich Junge wie Alte ausprobieren, persönlich wachsen, Gemeinschaft erleben und gemeinsam durchgeführte Projekte feiern. Ehrenamtliches Engagement hält die Engagierten in Bewegung und schützt vor Einsamkeit. Es bringt die Engagierten mit dem Sinn und den Werten ihres Lebens in Berührung”, sagt Vollmer.  

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren? 
Wenn Sie Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, können Sie sich an Ihr Pfarramt vor Ort, die Diakonischen Bezirksstellen oder Kreisbildungswerke in Ihrer Nähe oder direkt an die jeweiligen Werke und Einrichtungen wenden. Wir freuen uns auf Sie!

Die Fachstelle Ehrenamt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg unterstützt und berät Kirchengemeinden, Bezirke und Leitungsteams beim Aufbau von ehrenamtlichen Strukturen und Fragen zur Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.

Kontakt

Karola Vollmer

Leiterin der Fachstelle Ehrenamt

Evangelische Bildungszentrum Haus Birkach

Grüninger Str. 25

70599 Stuttgart

0711 458049452

Karola.Vollmer@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Für den Glauben die Heimat verlassen“

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Aus diesem Anlass erzählt Naser Nadimi im Interview von seiner Flucht aus dem Iran, den er mit Frau und Kind wegen seines christlichen Glaubens verlassen musste. Jetzt ist er im Kirchengemeinderat in der Tübinger Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde.

Weiterlesen

„Posaunentag im Land“

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) lädt am 4. Juli die rund 680 Posaunenchöre in Württemberg ein, in ihren Gemeinden den „Posaunentag im Land“ zu feiern. Eine Serenade und ein Gottesdienst werden live aus Ulm übertragen.

Weiterlesen

„Dran bleiben“ heißt das Motto der Woche der Diakonie 2021.

Woche der Diakonie 2021

Zur Woche der Diakonie ruft das Diakonische Werk Württemberg zu verstärkter Aufmerksamkeit und Engagement für benachteiligte Menschen auf, deren Lage sich nach der Pandemie oft verschlechtern wird. Die Woche der Diakonie beginnt am 13. Juni.

Weiterlesen

„global local“ macht Vielfalt erlebbar

Das Evangelische Jugendwerk startet mit „global local“ ein Projekt, das die weltweite Kirche für Gemeinden und kirchliche Gruppen erfahrbar machen soll. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July unterstützt das Projekt, das bis Herbst 2024 läuft.

Weiterlesen

Telefonseelsorge hier unterstützen

Die Telefonseelsorge hilft Menschen in seelischen Nöten aller Art - rund um die Uhr, gratis, anonym. In Corona-Zeiten sind die haupt- und ehrenamtlichen Helfer besonders gefordert. Wir bitten Sie im Mai um Unterstützung für diese wertvolle Arbeit. Hier können Sie spenden.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis - jetzt bewerben

Engagierte Jugendliche können sich jetzt für den Jugenddiakoniepreis 2021 bewerben. Die Frist für den MachMit!Award läuft bis zum 13. Juli. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen. Die Teilnehmer müssen zwischen 13 und 27 Jahren alt sein und sich in Baden-Württemberg sozial engagieren.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y