© Bild: Advent-online 29.11.2023 | Kirchenjahr Advent online 2023: Wort, Bild, Podcast Auch 2023 bieten die evangelischen und die katholischen Kirchen in Baden-Württemberg wieder spirituelle Adventsimpulse im Internet an. Diese werden ab dem 1. Dezember immer dienstags, donnerstags und zum Sonntag versendet.
© Bild: Gottfried Stoppel 12.11.2023 | Landesbischof „Wir schweigen nicht!“ Zum Auftakt der Tagung der EKD-Synode in Ulm hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in der Ulmer Martin-Luther-Kirche über 2. Kor 4,7-14 gepredigt und dabei alle Christen ermutigt, dem Antisemitismus entgegenzutreten und für den eigenen Glauben einzustehen.
© Bild: Wilfried Röcker 29.11.2023 | Bildung Neues Bildungsportal der Kirchen Die Karl-Schlecht-Stiftung und die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg haben den „Innovationspreis Ethische Weiterbildung“ verliehen. Dabei wurde auch das neue Bildungsportal www.bildung-kirchen.de freigeschaltet.
© Bild: Gottfried Stoppel 30.11.2023 | Landessynode Herbsttagung der Landessynode hat begonnen Die Landessynode hat sich zum Auftakt ihrer Herbsttagung mit der Strategischen Planung des Oberkirchenrats, der Lage verfolgter Christen und in einem Grußwort sowie der Aktuellen Stunde mit dem Thema Antisemitismus beschäftigt.
© Bild: elk-wue.de 08.02.2022 | Landeskirche Aufklärung und Prävention Die Themen Missbrauch und sexualisierte Gewalt bewegen Kirche und Gesellschaft. Hier finden Sie einen Überblick über die Maßnahmen, mit denen die Landeskirche versucht, Unrecht aufzuklären, Betroffenen beizustehen und Menschen vor sexualisierter Gewalt zu schützen.
© Bild. Diana Hughes 28.11.2023 | Bildung Kunstausstellung zum Religionsunterricht In Ditzingen ist bis zum 29. November die Ausstellung „Reli – macht Sinn. Bilder und Geschichten aus einem besonderen Schulfach“ mit rund 80 Werken, Statements und Geschichten aus einem ökumenischen Schülerwettbewerb zu sehen. Rund 200 Menschen kamen zur Vernissage.
© privat 24.11.2023 | Gesellschaft Inklusive Arbeitswelten gestalten - ein Impuls Wie lässt sich eine gerechte und inklusive Arbeitswelt gestalten? Ein EKD-Fachforum hat sich vom 20. bis 21. November damit befasst. Sabine Foth sprach dort beim Fachtag von ihren Erfahrungen als Arbeitgeberin, Synodalpräsidentin und als Ehrenamtliche ihrer Kirchengemeinde.
© Bild: Gottfried Stoppel 01.12.2023 | Landeskirche Bericht zur Situation von verfolgten Christen Weltweit seien mehr als 360 Mio. Christen aufgrund ihres Glaubens Verfolgung ausgesetzt, berichtete Dr. Christine Keim bei der Herbstsynode. Schwerpunkte waren die Situation in Armenien, im Irak und zum Thema "Indigene und Religionsfreiheit"
© Bild: NoName_13 / Pixabay 26.11.2023 | Kirchenjahr Ewigkeitssonntag - was ist das eigentlich? Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Ewigkeitssonntag, wird der Verstorbenen gedacht. Doch woher kommt diese Tradition eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Ewigkeitssonntag, Volkstrauertag, zu Allerheiligen und Allerseelen? Eine Spurensuche in der Geschichte.
© Bild: Diakonissenmutterhaus Aidlingen 25.11.2023 | Gedenktag Zum 150. Geburtstag von Christa von Viebahn Christa von Viebahn, die Gründerin der Aidlinger Schwesternschaft, wurde am 25. November 1873 geboren. Sie wuchs in einem Elternhaus auf, das ebenso von tiefem Glauben wie von preußischen Tugenden geprägt war. Bibellese und tägliche Andachten prägten das Leben.
© elk-wue.de 22.11.2023 | Landesbischof Angehörige von Hamas-Geiseln treffen Landesbischof Gohl Landesbischof Gohl und Vertreterinnen und Vertreter der Landeskirche haben sich mit Angehörigen von Menschen getroffen, die von der Terror-Organisation Hamas entführt worden sind. Im Gespräch gaben diese Einblicke in die Situation der Geiseln und Angehörigen.
© EMH/Jens Schmitt 26.11.2023 | Kirchenjahr Am Ende wird alles gut Am Ewigkeitssonntag gedenken evangelische Christen der Verstorbenen. Aber der Tag schaut nicht nur zurück, sondern auch nach vorne, auf die Erlösung und das ewige Leben. Davon erzählt Pfarrer Felix Weise in seinem geistlichen Impuls, der auch auf SWR1 gesendet wird.