| Medien & Kultur

„Frieden finden“

Pop-Song zur Jahreslosung veröffentlicht

Einen Pop-Song zur christlichen Jahreslosung 2019 hat jetzt das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) veröffentlicht. Der Bibelvers für das Jahr 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach“ aus Psalm 34 sei hochaktuell, teilte das EJW mit. Das Lied „Frieden finden“ wurde von EJW-Landesreferent, Hans-Joachim Eißler, und dem Fachlich-Theologischen Vorstand der Zieglerschen, Gottfried Heinzmann getextet und komponiert.  

Lied zur Jahreslosung

Zum Lied gibt es umfangreiches Begleitmaterial wie Texte, Noten, eine Audio-Datei, eine Playback-Aufnahme und ein Musikvideo. Die Materialien könnten kostenlos heruntergeladen und in der kirchlichen Jugend- und Gemeindearbeit verwendet werden, heißt es weiter. Sie wurden auf dem Internetportal des EJW zur Jahreslosung und im Online-Magazin WERKFUNK veröffentlicht.

Seit 2011 veröffentlicht das EJW regelmäßig ein Lied zur Jahreslosung. Das Lied „Quelle des Lebens“ zur diesjährigen Jahreslosung 2018 sei bisher rund 126.000 Mal aufgerufen worden.

Die Jahreslosungen gehen zurück auf den Theologen und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1938). Die erste Jahreslosung 1930 war „Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht“ (Römer 1,16). Ab 1934 wurden die Jahreslosungen von den evangelischen Kirchen übernommen, ab 1969 von der katholischen Kirche. 

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)