| Landeskirche

Ein Zeichen der Solidarität

Landesbischof July reist nach Nigeria

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July besucht von Mittwoch bis Sonntag, 1. bis 5. August, protestantische Kirchen in Nigeria sowie den dortigen Verein Christlicher Junger Menschen (YMCA). „Wir möchten ein deutliches Zeichen der Solidarität mit unseren Schwestern und Brüdern in Nigeria setzen und zeigen, dass wir an sie denken in ihrer Not und ihrer Verfolgung“ sagt July. „Wir wollen deutlich machen, dass wir alle Teil der weltweiten christlichen Gemeinschaft sind.“

Landesbischof JulyEMH/Gottfried Stoppel

Mit mehr als 190 Millionen Einwohnern gilt Nigeria als das bevölkerungsreichste Land Afrikas und das siebtgrößte weltweit. Es hat die größte Volkswirtschaft Afrikas und wird von der Weltbank als Schwellenmarkt eingestuft. Dennoch gilt mehr als die Hälfte der Bevölkerung als absolut arm mit weniger als zwei Dollar Einkommen pro Tag. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei den Männern bei 51, bei den Frauen bei knapp 53 Jahren. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung von rund 18 Jahren ist eines der niedrigsten der Welt. Die Sicherheitslage gilt als sehr kritisch. Bewaffnete Raubüberfälle und Kriminalität sind gegenwärtig.

Der Süden Nigerias ist eher christlich geprägt, der Norden ist vor allem muslimisch. Dort werden christlichen Minderheiten des Öfteren von muslimischen Extremisten angegriffen und sind Zielscheibe von Anschlägen oder Entführungen. Bekannt ist hier vor allem Boko Haram, eine islamistisch, terroristische Gruppierung im Norden Nigerias, die auch in den Anrainerstaaten Tschad, Niger und Kamerun aktiv ist. Boko Haram setzt sich für die Einführung der Scharia in ganz Nigeria und das Verbot westlicher Bildung ein und ermordet Christen und Muslimen, die sie nicht unterstützen. Ansonsten gibt es ein flächendeckendes gutes Verhältnis zwischen Muslimen und Christen. 

Rev. Dr. Panti Pilibus Musa ist Präsident des Lutherischen Weltbunds und Erzbischof der Lutherischen Kirche Christi in Nigeria (LCCN)epd-bild / Norbert Neetz

Langjährige Beziehungen zu Christen in Nigeria

Die württembergische Landeskirche unterhält seit langem Beziehungen zur Lutherischen Kirche Christi in Nigeria (LCCN), der Kirche der Geschwister (EYN), die der Landesbischof mit seiner Delegation besucht sowie zu dem dortigen YMCA. Die LCCN ist Mitglied im Lutherischen Weltbund (LWB), dessen Vizepräsident July war. Den Erzbischof der LCCN, Dr. Panti Filibus Musa, kennt July persönlich. Er ist der derzeitige Präsident des LWB.

Die Kirche der Geschwister hat langjährige Verbindungen zur Basler Mission. In den 1980-Jahren waren einige Mitarbeiter aus Württemberg in Nigeria. Der YMCA hat seit den 1960-Jahren eine Partnerschaft mit dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg und viele Württemberger haben als „Entwicklungshelfer“ in den Projekten des YMCAs gearbeitet.

Die Kirchen im Norden Nigerias sind Minderheitenkirchen. Sie setzen auf Bildung und Ausbildung, unterhalten Schulen und Ausbildungsstätten. Die württembergische Landeskirche hat in der Vergangenheit ein Solidaritätsopfer für Nigeria erbeten. Auch die Opfer für verfolgte Christen am Stephanustag (2. Weihnachtsfeiertag) und an Reminiscere (17. März 2019) sind für Projekte der beiden Kirchen und des YMCA in Nigeria vorgesehen.


Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden