11.04.2025

Team Sitzhase oder Team Osterhase?

Pfarrer Dan Peter über eine überflüssige Diskussion

In den sozialen Medien wie TikTok, Instagram und YouTube gibt es seit Tagen erbitterte Diskussionen darüber, dass manche Schokoladen-Osterhasen (nicht alle) bei manchen Lebensmittelhändlern nicht mehr “Osterhase” heißen, sondern “Sitzhase” oder “Stehhase”. Die Händler erklären dies mit Notwendigkeiten der Einkaufsabwicklung. So richtig neu ist das indes nicht - schon seit vielen Jahren gibt es von manchen Herstellern Schokohasen, die das Wort “Oster” nicht im Namen tragen. Trotzdem wittern hier manche bereits den Untergang des Christentums. Pfarrer Dan Peter, Sprecher der württembergischen Landeskirche, kommentiert hier und in einem Video in den sozialen Medien diese Diskussion und ordnet ein: 

Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Dan Peter ist Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Außerdem spricht er für den Landesbischof und die Landessynode.

„Über was man sich doch alles aufregen kann … Jetzt wird darüber gestritten, wie der Hase läuft oder besser; Wie er richtig heißen muss. Also gegen alle Goldhasen, Schmunzelhasen, Steh- oder Sitzhasen, oder wie die Schokohasen sonst noch heißen.

Offen gestanden, das ist mir so was von egal, das christliche Abendland geht doch davon nicht unter. Eher durch ständiges Empören, Aufregen und Schattengefechte über Nichtigkeiten. Das zerstört das Miteinander, unseren Zusammenhalt, unsere von Nächstenliebe geprägte Kultur.

Viel wichtiger für mich ist: Der Hase ist ein schönes und lebensbejahendes Symbol, wie Ostereier, Kerzen und Licht, die alle für das neue Leben stehen. Vom Namen des Hasen hängt das nicht ab.

Denn wir feiern als Christen kein Hasenfest, sondern die Auferstehung von Jesus Christus. Und das wird von Sitzhasen so wenig infrage gestellt, wie das Weihnachtsfest durch Jahresendfiguren.

Ich hoffe, dass viele über solche Fragen, statt sich aufzuregen, einfach lachen können. Lachen gehörte nämlich früher ganz fest zum Osterfest dazu. In manchen Kirchen werden bis heute an Ostern Witze erzählt, damit die Christen eine Ahnung von der Auferstehung bekommen, sich wirklich freuen und entspannt lachen können.

Und zu den Hasen meine ich, Hauptsache die Schokolade schmeckt und jeder beißt wie ich zuerst die Ohren ab.“

Team Sitzhase oder Team Osterhase? 🐰 #shorts

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Lieder zur Jahreslosung 2023

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ - zur Jahreslosung für 2023 aus dem Buch Genesis gibt es vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) und von Weida & Mohns (Jugendkirche Stuttgart) je ein neu komponiertes und getextetes Lied. Noten und Texte dazu sind frei.

Weiterlesen

Pfarrer Markus Hammer im Gottesdienst am Heiligen Abend 2021

Weihnachten im Pfarrhaus

Mit der Familie in Ruhe Weihnachten feiern, das wünschen sich viele. Wie aber sieht das bei einem Pfarrer aus, zwischen Krippenspiel, Christmette und Familie? Ein Interview mit Markus Hammer, der zu Weihnachten für die Gemeinde und für seine vier Kinder da sein möchte.

Weiterlesen

Krippenspiel: Was steckt dahinter

Krippenspiel – für die Gemeinden ein Highlight an Weihnachten. Aber wer steckt eigentlich dahinter? Was motiviert die Verantwortlichen, und welche Geschichten bleiben in Erinnerung? Ein Interview mit Andrea Kauderer, die seit vielen Jahren beim Krippenspiel Regie führt.

Weiterlesen

Familien-Adventskalender

Hinter den 24 Türchen des Online-Adventskalenders des Ev. Medienhauses verbergen sich Videos mit Rezepte, Wissenswertem rund um Advent und Weihnachten, biblischen Geschichten, Liedern und Basteltipps - lassen Sie sich inspirieren!

Weiterlesen

Eine erste Bilanz zur Cantico-App fällt positiv aus.

Gesangbuch in Cantico-App

Ein großer Schritt: Ab dem 18. Dezember sind in der Smartphone-App Cantico zwei große Lieder-Pakete als In-App-Angebot separat verfügbar: Der EKD-Stammteil und der württembergische Regionalteil des Evangelischen Gesangbuchs - insgesamt knapp 700 Lieder.

Weiterlesen

Über die Kraft der Kerzen

Vom Schaufenster bis Christbaum - Kerzen gehören zur Weihnachtszeit wie kaum ein anderes Deko-Element. Aber Kerzen sind weit mehr als Dekoration. Über die Kraft der kleinen Flämmchen denkt Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz in ihrem Impuls zum 3. Advent nach.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y