04.07.2025

Prof. Dr. Christian Volkmar Witt (44) ist neuer Vertreter der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen in der württembergischen Landessynode

„Die herausfordernde Lage zukunftsträchtig mitzugestalten“

Prof. Dr. Christian Volkmar Witt ist während der Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode als neuer Vertreter der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen in der Landessynode vorgestellt und für die Wahl in den Theologischen Ausschuss vorgeschlagen worden, die am Samstag, 5. Juli, stattfinden soll.  

Prof. Dr. Christian Volkmar Witt Sommersynode 2025 c Gottfried Stoppel
Prof. Dr. Christian Volkmar Witt

In seiner Vorstellung betonte Witt, er komme in herausfordernden Zeiten in die Synode. Er wolle „sein Bestes geben, diese herausfordernde Lage zukunftsträchtig mitzugestalten, für den Studienstandort Tübingen, für die württembergische Landeskirche und – vor Allem – mit Ihnen gemeinsam.“ 

Witt folgt auf Prof. Dr. Jürgen Kampmann, der in den Ruhestand gegangen ist. In dieses Amt wurde Witt im Februar 2025 von den der Universität Tübingen angehörenden ständigen Mitgliedern des Prüfungsausschusses für die erste evangelisch-theologische Dienstprüfung aus ihrer Mitte einstimmig gewählt.   

Witt hat seit 2023 den Lehrstuhl Kirchengeschichte I: Reformationsgeschichte und Mittelalter an der Universität Tübingen inne und ist zugleich Direktor des dortigen Instituts für Spätmittelalter und Reformation.  

Seine Forschungsschwerpunkte sind:  

  • Ehe und Sexualität in Mittelalter und Früher Neuzeit
  • Mittelalterliche Ordnungstheorien und ihre institutionellen Konsequenzen
  • Religiöse Konzepte von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft / Zeittheorie
  • Reformationsgeschichte 
  • Tübinger Mittelalter- und Reformationsdeutungen
  • Geschichtstheorie und Geschichtstheologie 

Witt ist Träger des Lehrpreises der Bergischen Universität Wuppertal für herausragende Lehre in den Studienjahren 2013 und 2017 und hatte von 2018 bis 2021 das renommierte Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) inne. 

Hintergrund: Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen entsendet einen Vertreter oder eine Vertreterin in die württembergische Landessynode. Die Vertretung der Fakultät ist Mitglied der Synode mit Stimmrecht und wird durch diese in den Theologischen Ausschuss gewählt. Dies ist Ausdruck der engen Verbindung zwischen der theologischen Ausbildungsstätte und dem Kirchenparlament der Landeskirche.  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Nur wenige Synodale nehmen an der hybriden Herbsttagung der Landessynode vor Ort im Stuttgarter Hospitalhof Teil.

Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Die 91 Landessynodalen haben am Donnerstag ihre dreitägige Herbsttagung in hybrider Form begonnen. Im Mittelpunkt des ersten Sitzungstages stand ein umfangreiches Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, das die Landessynode einstimmig beschlossen hat.

Weiterlesen

Nur wenige Synodale nehmen an der hybriden Herbsttagung der Landessynode vor Ort im Stuttgarter Hospitalhof Teil.

Herbstsynode jetzt im Livestream

Die Herbsttagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode hat begonnen. Die 91 Synodalen beraten in hybrider Form. Hier finden Sie im Verlauf der Tagung Berichte und Dokumente und können die Beratungen im Livestream oder Audiostream verfolgen.

Weiterlesen

Haushaltsjahr 2022 ermöglicht Atempause

Die dreitägige Herbsttagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode beginnt am Donnerstag. Unter anderem stehen der Haushalt 2022 und der Beschluss über ein Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Synodalpräsidentin Sabine Foth lädt ein zur Herbsttagung der Landesssynode vom 25. bis 27. November 2021

Herbsttagung der Landessynode

Die württembergische Landessynode tagt vom 25. bis 27. November - digital. Die meisten Synodalen nehmen per Videokonferenz Teil. Synodalpräsidentin Sabine Foth spricht im Video über die Themen der Synode und lädt ein, die Beratungen im Live-Stream zu verfolgen.

Weiterlesen

Statt eines roten Bandes wurde passenderweise ein grünes durchschnitten. Die Scheeren führten (v.l.n.r) Christian Pegel, Energieminister der Landes Mecklenburg-Vorpommern, Thomas Murche, WEMAG-Vorstand, Sabine Foth, Synodalpräsidentin der Evangelischen Landeskirche, Dr. Martin Kastrup, Finanzdezernent der Evangelischen Landeskirche, Wilfried Baldermann, Bürgermeister der Gemeinde Dobbin-Linstow, Karl-Heinz Garbe, Geschäftsführer der MES – Moderne Energie Systeme GmbH, Jens Eckhoff, Güstrower Kies und Mörtel GmbH, Tobias Schüssler, Geschäftsführer der Goldbeck Solar GmbH, Oliver Sommer, Projektleiter Enertek Anlagenbau GmbH.

Investition in Solarpark

Ein landeskirchliches Leuchtturmprojekt für den Klimaschutz ist eröffnet worden: der Solarpark Zietlitz. Die Landeskirche ist daran mit einer Investition maßgeblich beteiligt. Mit dabei: Synodalpräsidentin Sabine Foth und Finanzdezernent Dr. Martin Kastrup.

Weiterlesen

„beraten & beschlossen“

Die Sommertagung der 16. Landessynode ist vorüber. Das Synoden-Magazin „beraten & beschlossen“ fasst die wichtigsten Diskussionen und Beschlüsse der lebhaften Synodaltagung auf sechs kompakten Seiten zusammen. Sie können das Heft schon jetzt hier auf unserer Synoden-Seite als PDF herunterladen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y