| Diakonie

Dr. Friedemann Kuttler wird neuer theologischer Vorstand der Diakonie Stetten

„Die Menschen in der Diakonie Stetten begeistern mich“

Der Verwaltungsrat der Diakonie Stetten hat Dr. Friedemann Kuttler zum neuen theologischen Vorstand des diakonischen Sozialunternehmens gewählt. Der 43-jährige Theologe und Jurist wird sein neues Amt im Juni 2024 antreten. Pfarrer Rainer Hinzen, der aktuelle Vorstandsvorsitzende und theologische Vorstand, wird sich Ende April 2024 in den Ruhestand verabschieden. 

Pfarrer Dr. Friedemann KuttlerBild: Diakonie Stetten

Bereits Anfang Februar hatte Rainer Hinzen mitgeteilt, dass er nach 15-jähriger Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender und theologischer Vorstand mit Vollendung seines 65. Lebensjahrs im April 2024 in den Ruhestand eintreten wird. Die daraufhin vom Verwaltungsrat eingeleitete Personalsuche konnte nun bereits Ende Juni erfolgreich abgeschlossen werden. Die Mitglieder des Verwaltungsrats wählten Dr. Friedemann Kuttler im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung einstimmig zum neuen theologischen Vorstand.

Dr. Tobias Brenner, der erst im Mai als Nachfolger von Stadtdekan i.R. Hans-Peter Ehrlich neugewählte Vorsitzende des Verwaltungsrats, zeigt sich sehr zufrieden mit der frühzeitig getroffenen Entscheidung: „Ich freue mich sehr, dass wir in Pfarrer Friedemann Kuttler einen profilierten Theologen mit Führungserfahrung für dieses wichtige Amt gewinnen konnten. Durch seine Qualifikation als promovierter Jurist und durch sein Engagement in verschiedenen politischen und kirchlichen Ehrenämtern verfügt er zudem über wertvolle Zusatzkenntnisse und ein breites Netzwerk. Pfarrer Hinzen hat die Arbeit und das diakonisch-christliche Profil der Diakonie Stetten in seiner bald 15-jährigen Amtszeit nachhaltig weiterentwickelt. Ich bin sicher, dass Pfarrer Kuttler nahtlos an diese sehr erfolgreiche Arbeit anknüpfen wird. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Dietmar Prexl wird er als theologischer Vorstand die Diakonie Stetten in die weitere Zukunft führen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünsche ich ihm schon heute einen guten Start, viel Erfolg und Gottes Segen.“

Friedemann Kuttler blickt nach seiner Wahl bereits auf die Zeit in der Diakonie Stetten voraus: „Die Menschen in der Diakonie Stetten begeistern mich und es ist grandios, was die Mitarbeitenden leisten. Ich freue mich sehr darauf, als theologischer Vorstand bald Teil dieser großen Gemeinschaft in der Diakonie Stetten zu sein und ihre Zukunft mitzugestalten. Ganz im Sinne ihres Leitbilds: Für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird und in der jede und jeder fest dazugehört. Und ich möchte gerne daran mitwirken, dass die Menschen, die in Angeboten der Diakonie Stetten begleitet werden spüren: andere sind für mich da, weil ich wertvoll bin. Hier wird die Liebe Christi, die er uns Menschen gegeben hat, deutlich in Wort und Tat.“

In enger Abstimmung zwischen Vorstand, Verwaltungsrat und evangelischer Landeskirche wird der Übergang nun langfristig vorbereitet.



Schon gewusst?

elk-wue.de

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen.

Mehr News

  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
Mehr laden