| Landeskirche

Seelsorge für Schüler digital: der Schulseelsorge-Chat

Schnelle und anonyme Hilfe bei Kummer und Ärger

Fragen, Sorgen und Nöte in der Corona-Zeit: Der Schulseelsorge-Chat bietet Hilfe. Wenke Böhm/elk-wue.de

Stuttgart. Die besten Freunde wochenlang nicht sehen, den Stoff allein erarbeiten - die Corona-Krise stellt Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen. Der Schulseelsorge-Chat bietet Raum für ihre Sorgen und Nöte. Für Religionslehrer gibt es für den Fernunterricht Handreichungen, auch für den Wiederbeginn des Präsenzunterrichts.

Auch wenn erste Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wieder zur Schule gehen dürfen: Der Wiederbeginn des Präsenzunterrichts erfolgt schrittweise, bis zur Normalität ist es noch ein weiter Weg. Viele Schülerinnen und Schüler sind durch die aktuelle Situation immer noch belastet: Sie müssen allein lernen, es fehlen die Kontakte zu Freunden und zu Lehrern.

Der Seelsorge-Chat bietet Raum für Sorgen, Nöte und Fragen. ptz Stuttgart/elk-wue.de

Schulseelsorge-Chat der Landeskirche

Die Evangelische Landeskirche bietet mit ihrem Schulseelsorge-Chat Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Raum für ihre Anliegen. Hier können Sorgen, Nöte und Probleme ihren Platz finden, Schulseelsorgerinnen und -seelsorger stehen für ein Gespräch zur Verfügung.

Das Angebot, das die Landeskirche über das Pädagogisch-Theologische Zentrum bereitstellt, ist anonym, kostenfrei und datensicher. An elf Chatplätzen sind ausgebildete Seelsorger von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr erreichbar, auch während der Ferien.

„Die Auslastung schwankt je nach Tageszeit“, berichtet Carmen Rivuzumwami vom Referat Religionsunterricht, Schule und Bildung des Oberkirchenrats. Eine Bestätigung, dass das Angebot einen Nerv trifft, sieht sie darin, dass viele Schulen auf ihren Internetseiten inzwischen einen Hinweis auf den Seelsorgechat veröffentlichen. Die Schulleitungen seien dankbar für das Angebot, das gut angenommen werde.

Der Fernunterricht geht weiter, auch im Fach Religion. Pixabay/Tumisu

Materialien für den Religionsunterricht

Für viele Schülerinnen und Schüler geht der Fernunterricht erst einmal weiter, auch im Fach Religion. Dafür gibt es eine Handreichung für den Unterricht sowie Materialien zum Online-Unterricht und zum Schulwiederbeginn. Die Inhalte: Impulse zu verschiedenen Themen, Materialien für den Unterricht aller Schularten und Klassenstufen sowie Bausteine für Andachten und liturgische Impulse. Kirchenrätin Carmen Rivuzumwami stellt eine große Nachfrage fest - über 1500 Downloads sprechen für sich. Nicht nur in Württemberg, sondern im ganzen Einzugsbereich der Evangelischen Kirche Deutschlands werden die Unterlagen genutzt.


Mehr News

  • Datum: 07.12.2023

    175 Jahre Diakonisches Werk

    Mit einem Festakt haben die Diakonischen Werke in Baden und Württemberg gemeinsam mit den Evangelischen Hochschulen in Ludwigsburg und Freiburg die Gründung der Diakonie vor 175 Jahren gefeiert. Rund 140 Gäste haben mitgefeiert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.12.2023

    Segenswünsche zum Chanukka-Fest

    Zum Beginn des jüdischen Chanukka- oder Lichterfestes (7. bis 15. Dezember) hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die Israelitische Religionsgemeinschaft Württembergs herzlich gegrüßt. Das Entzünden der Chanukka-Kerzen sei „ein Symbol für die Hoffnung“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.12.2023

    Proaktiv handeln statt nur reagieren

    Die Landeskirche macht Fortschritte bei Prävention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Bei der Herbstsynode stellten Ursula Kress und Miriam Günderoth den aktuellen Stand bei Präventionskonzepten vor und informierten über die positive Entwicklung der Aufarbeitung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.12.2023

    Transparenz und Ehrlichkeit schaffen Vertrauen

    Dr. Harald Haury und Simone Korger von der Universitätsklinik Ulm präsentierten bei der Herbstsynode die Ergebnisse der AUF!-Studie. In ihr werden die Missbrauchsfälle um Alfred Zechnall historisch aufgearbeitet und aktuelle Schutzkonzepte analysiert und evaluiert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.12.2023

    „Lücken füllen – Gott finden“

    Die Kirchen im Land laden am 11. Dezember mit Glockenläuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein. Das Motto „Lücken füllen – Gott finden“ weist auf menschliche Defizite und Fehlanzeigen in Politik und Gesellschaft hin, aber auch auf die Verheißungen Gottes.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.12.2023

    Vor 70 Jahren ordiniert - ein Rückblick

    Dr. Marion Schwarze blickt auf ein langes Leben als Pfarrerin zurück. Im Oktober 2023 feierte sie das 70jährige Jubiläum ihrer Ordination. Seit damals hat sich viel verändert – in der Kirche und im Beruf von Pfarrerinnen und Pfarrern. Marion Schwarze erzählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.12.2023

    Video: Themen der Herbstsynode

    In diesem Video erklärt Synodalpräsidentin Sabine Foth die fünf wichtigsten Themen der vergangenen Herbstsynode: Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, Antisemitismus, sexualisierte Gewalt, Christenverfolgung, Rechnungsabschlüsse und Nachtragshaushalt 2024

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.12.2023

    Dialog ist wichtiger denn je

    In ihren Grußworten bei der Herbsttagung der Landessynode betonten Prof. Barbara Traub und Dr. Michael Blume, wie wichtig der Dialog zwischen Judentum und Christentum sei - insbesondere seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.12.2023

    Kirchen stärken die Demokratie

    Kürzlich hat die EKD die Ergebnisse ihrer sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung vorgestellt. Im Rahmen der Herbstsynode haben Dr. Edgar Wunder und Dr. Fabian Peters den Synodalen die Studie erläutert. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.12.2023

    Bischöfe eröffnen gemeinsam die Adventszeit

    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Weihbischof Thomas Maria Renz, Rottenburg-Stuttgart, haben mit einem ökumenischen Advents-Gottesdienst in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys gemeinsam die Adventszeit eröffnet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.12.2023

    Überraschender Besuch

    Wir alle haben Bilder von Jesus im Kopf und im Herzen, mit denen wir uns wohlfühlen. Aber wer ist dieser Jesus wirklich, dessen Ankunft wir im Advent und an Weihnachten erwarten und feiern? Darüber denkt Pfarrer Felix Weise in seinem Impuls zum 1. Advent nach.

    Mehr erfahren
  • Datum: 02.12.2023

    Herbsttagung der Landessynode beendet

    Die Synodalen behandelten unter anderem diese wichtigen Themen: Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung der EKD (KMU VI), Kirche der Zukunft, Umgang mit sexualisierter Gewalt und Vorstellung der Auf!-Studie, Grußworte von Prof. Barbara Traub und Dr. Michael Blume

    Mehr erfahren
Mehr laden