Erstmals alle vier Kirchen unter einem Dach auf der CMT

Klöster und Kirchen im Mittelpunkt / Erzbischof von Panama kommt

Stuttgart. Die katholischen und die evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg zeigen auf der Messe CMT (Caravan- Motor und Touristik) vom 13. bis 21. Januar 2018 eine stärkere Präsenz als je zuvor. Erstmals gestalten die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart einen gemeinsamen Auftritt. An dem deutlich vergrößerten Stand in Halle 6 steht das Thema „Kirchen und Klöster – Urlaub für die Seele“ im Fokus. Weitere Angebote für CMT-Besucher gibt es im „Forum der Kirchen“, im Andachtsraum, sowie im Rahmen der Sonderausstellung zu Fahrrad und Erlebnisreisen.

Am Stand der vier Kirchen werden an den neun Tagen Angebote präsentiert, welche die Klöster und Tagungshäuser in Baden-Württemberg für Menschen bereithalten, die in ihrem stressigen Alltag innehalten wollen. Passend dazu gibt es eine neue Broschüre „Innehalten“. Sie beschreibt die Angebote der Klöster und Tagungshäuser detailliert mit Preisen und speziellen geistlichen Angeboten. Ein Hochbeet mit Teepflanzen und der Ausschank von Tee daraus schafft am Stand das passende Ambiente für die Besucherinnen und Besucher.

Ergänzt wird das Angebot durch die tägliche Beratung für Pilgernde im Forum der Kirchen im Atriumsbereich. Wer im Trubel der CMT selbst mal eine Pause braucht und innehalten möchte, findet dazu im nahegelegenen Andachtsraum die Gelegenheit. Dort findet täglich eine "Atempause" in der Mittagszeit statt. Im Rahmen der Sonderausstellung in der neuen Halle 10 „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ geht es besonders um die Martinus- und Jakobus-Wege, die in den letzten Jahren sowohl in Baden-Württemberg als auch innerhalb Europas stark ausgebaut wurden.

Im Unterschied zur Broschüre „Innehalten“ geht es im neuen Magazin „Spuren – Evangelische Klosterorte in Württemberg“ um 22 Klöster, die im Rahmen eines Projektes der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in ihrer Spiritualität und Geschichte nach der Reformation neu entdeckt und belebt werden. Themen wie „Klöster im Wandel der Zeiten“ oder „Von den Reformen bis zur Reformation, aus Klöstern wurden Klosterschulen und Ausbildungsstätten für evangelische Pfarrer“ sind Bestandteil dieses Magazins.

Einen besonderen Akzent setzt die Diözese Rottenburg-Stuttgart: Unter dem Motto „Oh, wie schön ist Panama!“ feiert sie am Sonntag, 14. Januar, um 9.30 Uhr im Atrium der CMT mit Erzbischof José Domingo Ulloa Mendieta aus Panama, Bischof Gebhard Fürst und Jugendbischof Thomas Maria Renz den Auftakt zum Weltjugendjugendtag 2019. Gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart lädt die Diözese Rottenburg-Stuttgart zu einer jugendlich orientierten Andacht unter dem Motto "Come in - sing with us!" mit der Band Spotlight in das Atrium ein. Neben den drei Bischöfen werden daran Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt beteiligt sein. Gemeinsam soll auch die Weltjugendtags-Hymne erstmals auf Deutsch aufgeführt werden. Panama ist Partnerland der CMT 2018 und beherbergt im Januar 2019 das große Weltjugendtreffen mit Papst Franziskus. Dazu erwartet das kleine Land zwischen Pazifik und Karibik mehr als eine halbe Million Besucher /-innen von allen Kontinenten.

Vorankündigung

Zu ihrem Empfang auf der CMT lädt die Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus der evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg für Donnerstag, 18. Januar 2018, ein (ICS Raum C7.2/C7.3 auf der Messe Stuttgart). Eva Brucker, Professorin für eTourism Innovation & Management im Tourismus (Salzburg) wird dabei zum Thema  „Kirchen und Klöster – Urlaub für die Seele“ sprechen. Hierzu erhalten Sie Anfang Januar eine gesonderte Einladung.