11.04.2025

Team Sitzhase oder Team Osterhase?

Pfarrer Dan Peter über eine überflüssige Diskussion

In den sozialen Medien wie TikTok, Instagram und YouTube gibt es seit Tagen erbitterte Diskussionen darüber, dass manche Schokoladen-Osterhasen (nicht alle) bei manchen Lebensmittelhändlern nicht mehr “Osterhase” heißen, sondern “Sitzhase” oder “Stehhase”. Die Händler erklären dies mit Notwendigkeiten der Einkaufsabwicklung. So richtig neu ist das indes nicht - schon seit vielen Jahren gibt es von manchen Herstellern Schokohasen, die das Wort “Oster” nicht im Namen tragen. Trotzdem wittern hier manche bereits den Untergang des Christentums. Pfarrer Dan Peter, Sprecher der württembergischen Landeskirche, kommentiert hier und in einem Video in den sozialen Medien diese Diskussion und ordnet ein: 

Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Dan Peter ist Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Außerdem spricht er für den Landesbischof und die Landessynode.

„Über was man sich doch alles aufregen kann … Jetzt wird darüber gestritten, wie der Hase läuft oder besser; Wie er richtig heißen muss. Also gegen alle Goldhasen, Schmunzelhasen, Steh- oder Sitzhasen, oder wie die Schokohasen sonst noch heißen.

Offen gestanden, das ist mir so was von egal, das christliche Abendland geht doch davon nicht unter. Eher durch ständiges Empören, Aufregen und Schattengefechte über Nichtigkeiten. Das zerstört das Miteinander, unseren Zusammenhalt, unsere von Nächstenliebe geprägte Kultur.

Viel wichtiger für mich ist: Der Hase ist ein schönes und lebensbejahendes Symbol, wie Ostereier, Kerzen und Licht, die alle für das neue Leben stehen. Vom Namen des Hasen hängt das nicht ab.

Denn wir feiern als Christen kein Hasenfest, sondern die Auferstehung von Jesus Christus. Und das wird von Sitzhasen so wenig infrage gestellt, wie das Weihnachtsfest durch Jahresendfiguren.

Ich hoffe, dass viele über solche Fragen, statt sich aufzuregen, einfach lachen können. Lachen gehörte nämlich früher ganz fest zum Osterfest dazu. In manchen Kirchen werden bis heute an Ostern Witze erzählt, damit die Christen eine Ahnung von der Auferstehung bekommen, sich wirklich freuen und entspannt lachen können.

Und zu den Hasen meine ich, Hauptsache die Schokolade schmeckt und jeder beißt wie ich zuerst die Ohren ab.“

Team Sitzhase oder Team Osterhase? 🐰 #shorts

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zur Konstituierenden Sitzung der 15. Württembergischen Evangelischen Landessynode Anfang 2014 predigte Landesbischof July in der Stiftskirche in Stuttgart.

July zum Karfreitag

Landesbischof July gedenkt in seiner Karfreitagspredigt in der Stuttgarter Stiftskirche der Opfer von Katastrophen, Kriegen und Gewalt.

Weiterlesen

7 Wochen ohne (7)

„Du bist Gottes Ebenbild“ heißt Thema der letzten Woche „7 Wochen Ohne“. Sabine Löw im Gespräch mit Dorothee Godel vom OKR.

Weiterlesen

7 Wochen ohne (6)

Monika und Heinz sind seit 27 Jahren ein Paar – und noch verliebt wie am ersten Tag. Das Besondere daran? Beide haben eine geistige Behinderung.

Weiterlesen

7 Wochen ohne (5)

Anna Gieche hat den 12-jährigen Anwar Shamaev getroffen. Er und seine Familie sind vor zwei Jahren aus Tschetschenien geflohen.

Weiterlesen

Symbolbild

7 Wochen ohne (4)

Florian Rimmele hat mit Paul, einem jugendlichen Straftäter, über seine Tat, die Zeit im Gefängnis und Vergebung gesprochen.

Weiterlesen

7 Wochen ohne (3)

Jürgen Reinartz ist ein begeisterter Maler, fröhlicher Rheinländer und überzeugter Christ – und vom Leben nicht gerade verwöhnt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y