Grundsatzangelegenheiten Landeskirche, Geschäftsleitung

Dezernat 5

Seit Juli 2017 ist Stefan Werner Direktor im Evangelischen Oberkirchenrat und leitet das Dezernat 5. Er ist der juristische Stellvertreter des Landesbischofs. Sein Dezernat ist verantwortlich für Grundsatzangelegenheiten, Digitalisierung und Organisationsentwicklung, Publizistik und Medienkompetenz, Verwaltungsaufgaben für die Dezernate 1,2,3,5,6 und die landeskirchlichen Dienststellen Innenstadt sowie interne Dienstleistungen, das landeskirchliche Archiv, die landeskirchliche Bibliothek, Personalmanagement für landeskirchliche Angestellte, Beamtinnen und Beamte sowie die zentrale Gehaltsabrechnungsstelle. Außerdem sind der Beauftragte bei Landtag und Landesregierung und die Beauftragte für Chancengleichheit sowie die Fachstelle sexualisierte Gewalt, Intervention, Prävention, Aufarbeitung, Hilfe bei ihm angesiedelt.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Direktor Stefan WernerFoto: Gottfried Stoppel

Stefan Werner, 1963 im fränkischen Rüdenhausen geboren, hat in Würzburg, Lausanne und Heidelberg Jura studiert, als Rechtsanwalt gearbeitet und war seit 1993 als Personaljurist im Dienst der badischen Landeskirche. Dort hat er zuletzt als Oberkirchenrat das Dezernat Gemeindevermögen, Bau und Umwelt geleitet.

Gemeinsam mit dem Landesbischof vertritt er die württembergische Landeskirche bei der Kirchenkonferenz, dem föderalen Gremium der EKD.

Stefan Werner

Direktor Oberkirchenrat