Jugendliche beraten Jugendliche

Ein Projekt der Jugendkirche Stuttgart

Die Lebenssituation als Jugendlicher ist manchmal ganz schön schwierig: Ärger mit den Eltern oder den Freunden, Schulstress, Liebeskummer oder Arbeitslosigkeit und vieles mehr machen das Leben nicht immer einfach. Aber auch Zukunftsängste, Glaubens- und Sinnfragen können einen aus der Bahn werfen.

Oft ist es hilfreich, sich in dieser Situation Unterstützung zu holen - und dafür ist das Projekt "nethelp4u.de" da: Motivierte junge Leute, denen es ein Anliegen ist, für Fragen, Sorgen, Probleme und Nöte anderer ein offenes Ohr zu haben. Hier können sich Jugendliche anonym zu den Dingen, die sie bewegen und beschäftigen, beraten lassen oder einfach mal mit jemandem darüber "reden".

Der Vorteil der Beratung am Computer ist, dass durch das Medium Mail - im Gegensatz zu einer direkten oder telefonischen Beratung – statt einer spontanen eine reflektierte Antwort möglich ist.

Um dies zu erreichen, wurden die Jugendlichen intensiv ausgebildet und von kompetenten Fachkräften begleitet. Dabei wurden die Aspekte Theorievermittlung, Selbsterfahrung, Selbstreflexion sowie praktische Übungen vermittelt.

Um in der Gruppe dabei zu sein, sollte man Spaß an der Kommunikation mit anderen und am Schreiben und Lesen haben. Schließlich geht es vor allem darum, Gleichaltrige möglichst gut zu unterstützen. Dabei sollen die jugendlichen Berater adäquate und selbstständige Gesprächspartner sein und die Schwelle zur Inanspruchnahme von Hilfe und weiteren Beratungsangeboten absenken.

Interessentinnen und Interessten für die Ausbildung können sich gerne an das Team der Jugendkirche wenden www.jugendkirche-stuttgart.de.

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Jugenddiakoniepreis verliehen

Sechs Projekte haben den mit insgesamt 3.500 Euro dotierten Jugenddiakoniepreis erhalten. Landesbischof Gohl ermutigte in seinem Grußwort die Jugendlichen: „Unsere Gesellschaft braucht Euch! Das stärkt den Zusammenhalt. Und: Das macht unsere Kirche lebendig.“

Weiterlesen

Klima-Aktionstag - ein geistlicher Impuls

Am 23. September findet der weltweite Klima-Aktionstag statt, an dem auch viele Kirchengemeinden mit Veranstaltungen und Andachten aktiv sind. Dazu gibt Dr. Jörg Schneider vom Dezernat Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche hier einen geistlichen Impuls zu Römer 8,18-22.

Weiterlesen

Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Es sind nicht die großen Zahlen und Worte, die Geflüchteten helfen, sondern die vielen kleinen Initiativen vor Ort, in denen sich Menschen aus ihrem Glauben heraus engagieren, um die zu unterstützen, die alles verloren haben. Einige Beispiele, die Mut machen, aktiv zu werden.

Weiterlesen

Erntedank 2022 feiern - Tipps und Ideen

Am 2. Oktober feiern wir Erntedank - das Ev. Bauernwerk in Württemberg stellt dafür vielfältige Materialen zur Verfügung. Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger hält einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart.

Weiterlesen

Die neue Social Media Academy

Die 18 kostenfreien Videotutorials dieses neuen Angebots richten sich vor Allem an Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit und vermitteln Wissen rund um den Aufbau von Angeboten in sozialen Medien. Auch Experten aus der Landeskirche machen mit.

Weiterlesen

EMS Jubilaeum 2022 Evangelische Mission in Solidarität Stuttgart

Evangelische Mission in Solidarität wird 50

Mit einem Gottesdienst und einem Festabend hat die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) ihre Gründung vor 50 Jahren gefeiert. Landesbischof Gohl würdigte in seinem Grußwort das „stabile Netzwerk“ aus „fest geknüpften Beziehungen und großer Solidarität“.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y