Gemeindeseelsorge

Jede Pfarrerin und jeder Pfarrer hat eine Seelsorgeausbildung. Niedrigschwellig kann das Gespräch mit ihnen gesucht werden. Sie sind nicht nur Spezialisten in den Fragen nach Gott und der Welt, sondern sind auch Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen für alle Lebenssituationen. Kontakte können über das örtliche Pfarramt, per Mail oder Telefon oder auch über social media hergestellt werden.

Pfarrerinnen und Pfarrer machen sich auch gern auf den Weg zu den Menschen, besuchen Ältere anlässlich des Geburtstags, Familien, wenn eine Taufe oder Konfirmation ansteht oder wenn ein Mensch gestorben ist und mit den Angehörigen die Trauerfeier besprochen wird. Sie können zu Kranken und Sterbenden gerufen werden, ob zuhause oder im Krankenhaus oder im Altenpflegeheim.

Ein Seelsorgegespräch kann jederzeit und ohne lange Wartezeit angefragt werden. Pfarrerinnen und Pfarrer sind ansprechbar: beim Feuerwehrfest, beim Warten vor dem Kindergarten, im Lehrerzimmer oder beim Einkaufen. 

Mehr über den Dienst der rund 1.700 Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Landeskirche erfahren Sie hier. Unser Gemeindefinder zeigt Ihnen die für Sie zuständige Kirchengemeinde.

 

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Libanon: GAW-Partner leisten Überlebenshilfe

Die militärische Eskalation im Libanon hat eine humanitäre Katastrophe ausgelöst. Staatliche Infrastruktur kollabiert, die Partnerkirchen des Gustav-Adolf-Werks leisten lebenswichtige Hilfe. Diakon Pétur Thorsteinsson bittet um Spenden für die Libanon-Hilfe.

Weiterlesen

„Letzte-Hilfe“-Kurse im Hospiz Esslingen

Das Hospiz der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen unterstützt Angehörige pflegebedürftiger Menschen. Darüber sprechen im Interview Susanne Kränzle und Katrin Fritz.

Weiterlesen

29 Diakoninnen und Diakone in den Dienst berufen

In einem festlichen Gottesdienst in der Kirche der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg hat die württembergische Landeskirche 29 Personen in den Dienst als Diakoninnen und Diakone berufen und ihnen den Segen zugesprochen.

Weiterlesen

Gedenktag: Zum 100. Todestag von Marie Regine Josenhans

Der „Engel des Bohnenviertels“: Am 23. März 1926 starb die Autorin und Sozialpolitikerin Marie Regine Josenhans. Sie verband Mildtätigkeit mit institutioneller Reformarbeit als Stadt- und Kirchengemeinderätin und trug zur Professionalisierung der Armenhilfe in Stuttgart maßgeblich bei.

Weiterlesen

Die Mitwirkenden der ökumenischen Steuerungsgruppe: v.l.n.r: Cornelia Schmutz, Anne-Kathrin Schulze, Siegfried Fischer, Edmund Zwaygarth, Prof. Michael Fischer, Thomas Dreher

„In der Seelsorge schlägt das Herz der Kirche“

Die erste gemeinsame Tagung des evangelischen Konvents und der katholischen Arbeitsgemeinschaft der Seelsorgenden im Krankenhaus und Gesundheitswesen tagte vom 16. bis 18. März mit 130 Teilnehmenden in der Evangelischen Akademie Bad Boll.

Weiterlesen

Umweltreferat unterstützt Earth Hour am 28. März

Aus einer lokalen Kampagne entstand eine weltweite Bewegung, die nun zum 20. Mal dazu aufruft, von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht auszuschalten. Das Umweltreferat der Landeskirche unterstützt die Earth Hour.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y