25.11.2025

„Ein guter Schritt nach vorne in die Zukunft“

Church@Six als Zeichen der Gastfreundschaft für internationale Studierende

Seit 22 Jahren bietet die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Tübingen einmal im Monat einen englischsprachigen Gottesdienst an. Sonntags um 18:00 Uhr und offen für alle Interessierten.

In einer lockeren Reihe stellen wir besondere Gottesdienste vor: Sie laden Menschen ein, die sich in einer besonderen - schweren oder auch freudigen - Lebenssituation befinden oder sie nutzen außergewöhnliche Elemente zur Gestaltung. Vom Pop-up-Segen bis zum Tango-Gottesdienst … Hier: Church@Six.

Die damalige Hochschulpfarrerin Heidi Abe war es, die 2003 zum ersten Church@Six Gottesdienst einlud. Sie wollte den internationalen Studierenden ein Stück Heimat ermöglichen. Das nötige Wissen über die Gottesdienste der Evangelical Lutheran Church of America (ELCA) brachte sie aus ihrer Zeit in den Vereinigten Staaten von Amerika mit. Durch den sehr klaren Aufbau der Gottesdienstbücher und den schlichten Ablauf des Gottesdienstes mit Abendmahl bietet sich die Liturgie der ELCA für die internationale Gemeinschaft an. Die Gottesdienste, die Sonntag abends um 18:00 Uhr stattfinden, sollen dabei schon immer eine Ergänzung zum Gottesdienstangebot in Tübingen sein, kein Ersatz.

Als Hochschulpfarrer Ravinder Salooja die Gemeinde 2022 übernahm, brachte er von seinen internationalen Tätigkeiten Erfahrung mit der englischsprachigen lutherischen Liturgie ein. Er erweiterte sie um freie Fürbitten, die spontan von der Gemeinde eingebracht werden können. Zu den Gottesdiensten gehört neben den Gottesdienstbüchern der ELCA auch ein detaillierter Ablaufplan für alle Teilnehmenden. So ist eine Teilnahme ohne Vorwissen gut möglich. 

Eine feste Gottesdienstgemeinde gibt es bei Church@Six nicht. Die internationalen Studierenden sind oft nur kurze Zeit in Deutschland. Um trotzdem eine Gemeinschaft über den Gottesdienst hinaus bieten zu können, schließt jedes Mal ein Potluck Dinner an, ein Buffet, zu dem alle etwas beitragen dürfen. 

Salooja sieht die Gottesdienste als Vorbild: „Das ist ein guter Schritt nach vorne in die Zukunft. Ich könnte mir vorstellen, dass ein regelmäßiger Sonntagabend-Gottesdienst gut zu Tübingen passen würde. Church@Six wäre dann einmal im Monat ein solches Angebot.“

Die Gottesdienste finden in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Tübingen statt.

Die aktuellen Termine werden auf der Website der ESG Tübingen bekannt gegeben.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Das Evangelische Gesangbuch soll bis 2029 komplett überarbeitet werden.

Lieblingslieder fürs neue Gesangbuch

Bei der Aktion „Schick uns dein Lied!“ der EKD-Gesangbuchkommission kann jeder seine fünf Lieblingslieder einreichen. Die meistgenannten Lieder fließen in die Cantico-App ein sowie in die Neuausgabe des Gesangbuchs, das grundlegend überarbeitet werden soll.

Weiterlesen

Sterbehilfe als Lebenshilfe

Im Abschluss-Gottesdienst zur „Woche für das Leben“ predigte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July über die kirchliche Begleitung Kranker und Sterbender und ihre Bedeutung für die Gesellschaft. Hier finden Sie den Gottesdienst als Video mit Gebärdenübersetzung.

Weiterlesen

„Leben im Sterben“ ist das Thema der „Woche für das Leben“ 2021.

„Woche für das Leben“ hat begonnen

Die ökumenische „Woche für das Leben“ widmet sich 2021 der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, feiern am 24.4. einen Abschlussgottesdienst, den Sie hier im Livestream sehen können.

Weiterlesen

In ihrer Osterbotschaft wenden sich die vier Bischöfe in Baden-Württemberg an Christinnen und Christen: „Christus befreit uns zur Solidarität, zur Nächstenliebe und zur Hilfe für andere.“

„Wir sind Botschafter des Lebens“

„Die Pandemie, der Krieg, der Hass, der Rassismus und die Ausgrenzung, die Gehässigkeit und die Bedrohung, die Lüge und der Terror werden nicht das letzte Wort behalten", sagte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July im Festgottesdienst zu Ostern in Oberbrüden.

Weiterlesen

Kreislauf der Gewalt durchbrechen

In seiner Karfreitagspredigt erinnerte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in der Stuttgarter Stiftskirche daran, dass „an Karfreitag das Gewicht der Welt" hänge und dass dieser Feiertag deshalb vielen Menschen fremd bliebe, sie manchmal auch störe.

Weiterlesen

Blick auf die Grabeskirche in Jerusalem.

Ostern 2021 in Jerusalem

Wo sich sonst die Pilger drängen, ist es 2021 leer und still. Wieder verhindert Corona die traditionellen Osterfeiern im Heiligen Land. Wie die Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache das Fest begeht und warum Ostern in diesem Jahr leichter fassbar ist als sonst, erzählt Propst Joachim Lenz.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y