20.11.2025

Dr. Benjamin Mayer (42) wird neuer Rechtsdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

„Die Wahl erfüllt mich mit Dankbarkeit“

Dr. Benjamin Mayer ist vom Landeskirchenausschuss zum neuen Leiter des Dezernats Recht im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart gewählt worden. Er folgt auf Dr. Michael Frisch, der in den Ruhestand geht. Mayer tritt seinen Dienst zum 1. Januar 2026 an.

Dr. Benjamin Mayer
Dr. Benjamin Mayer

Das Rechtsdezernat verantwortet die vollständige Bandbreite aller juristischen Themen, die die württembergische Landkirche betreffen – vom Kirchenrecht, Dienstrecht und Arbeitsrecht über das Körperschaftsrecht bis hin zu Themen wie Medienrecht, Verwaltungs- und Haushaltsrecht. 

Stefan Werner, Direktor im Oberkirchenrat, sagt über Dr. Benjamin Mayer: „Die Landeskirche freut sich über die Wahl von Herrn Dr. Mayer zum neuen Rechtsdezernenten. Er war nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt und 10-jähriger Tätigkeit im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg als Staatsanwalt und Richter zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig. Er verfügt über breite Erfahrungen in einer Vielzahl unterschiedlicher Funktionen, Tätigkeiten und Rechtsgebieten. Hervorzuheben sind seine kommunikativen Fähigkeiten, die er im Rahmen seiner vielseitigen Tätigkeiten erwerben konnte.“

Zurzeit ist Mayer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht (Dezernat Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Henning Radtke) tätig. Mayer sagt über seine neue Aufgabe: „Die Wahl zum Rechtsdezernenten im Oberkirchenrat erfüllt mich mit Dankbarkeit. Mit großer Vorfreude – am meisten darauf, die neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen zu dürfen – und auch einem gewissen Respekt vor der anstehenden Herausforderung blicke ich auf meine künftige Aufgabe. Ich möchte ein kleines Stück dazu beitragen, dass die Kirche ihre wichtigen Aufgaben auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen bestmöglich erfüllen kann.“

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und der Promotion im Gesellschaftsrecht sowie einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Rechtstheorie der Freien Universität Berlin, dem Rechtsreferendariat beim Lande Berlin und der Zweiten juristischen Staatsprüfung war Mayer als Rechtsanwalt tätig, bevor er in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg eintrat. Nach weiteren Stationen unter anderem als Richter am Landgericht Stuttgart (Zivilkammer), als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart und als Richter am Amtsgericht Göppingen (Familiengericht) wechselte Mayer 2024 auf seine jetzige Position als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht.

Mayer ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von acht und vier Jahren. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinen Töchtern im Schwimmbad, bei gutem Essen und Trinken oder im Waldau-Stadion.  

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Der designierte Beauftragte für Weltanschauungsfragen, Andrea Oelze, möchte mit dem Team die vielgelobte Arbeit von Annette Kick weiterführen.

Offene Augen für religiöse Realitäten

Andreas Oelze wird der neue Beauftragte für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er tritt voraussichtlich um den Jahreswechsel 2020/21 die Nachfolge von Annette Kick an, die das Amt über viele Jahre hinweg innehatte.

Weiterlesen

Der neue Heilbronner Prälat Ralf Albrecht bei seiner Amtseinführung auf dem Heilbronner Gaffenberg.

Prälat Ralf Albrecht ins Amt eingeführt

Mit einem festlichen Gottesdienst ist Ralf Albrecht an diesem Sonntag in das Amt des Heibronner Prälaten eingeführt worden. „Dient einander“ sei eine wichtige Grundhaltung für kirchliche Leitungsaufgaben, sagte der neue Regionalbischof in seiner Predigt auf dem Heilbronner Gaffenberg.

Weiterlesen

„Unsere Stärke ist die Authentizität, das bekannte Gesicht, die face-to-face-Kommunikation und die Zusammenarbeit in der Gemeinde, in der jede und jeder seine Gaben einbringt“, sagt Ralf Albrecht.

Mit einem klaren Profil

Nach rund zwei Wochen in neuer Funktion wird Ralf Albrecht am Sonntag, 13. September, auf dem Heilbronner Gaffenberg feierlich in sein Amt als Regionalbischof für die Prälatur Heilbronn eingeführt. Ein Porträt.

Weiterlesen

Nächstenliebe verlangt Klarheit

Die Sprache verroht, demokratische Prinzipien werden in Frage gestellt und Hass auf Minderheiten geschürt und ausgelebt. Die Landeskirche will sich diesen Tendenzen noch stärker als bisher entgegenstellen und hat Hans-Ulrich Probst beauftragt, sich um Fragen des Extremismus und Populismus zu kümmern.

 

Weiterlesen

Sabine Bullinger wird neue Landesbauernpfarrerin

Sabine Bullinger wird Landesbauernpfarrerin

Sabine Bullinger (57) wird neue Landesbauernpfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie tritt damit die Nachfolge von Gabriele Walcher-Quast an, die beim landeskirchlichen Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) Themen der internationalen Landwirtschaft betreut

Weiterlesen

Zu Dr. Harry Jungbauer Verantwortungsbereich als Schuldekan gehören jetzt rund 200 Schulen und 450 Lehrkräfte für evangelischen Religionsunterricht.

Harry Jungbauer ist auch für Heidenheim Schuldekan

Dr. Harry Jungbauer, seit 2012 Schuldekan für die Kirchenbezirke Schwäbisch Gmünd und Aalen, ist nun auch für den Kirchenbezirk Heidenheim zuständig. Nach dem Neuzuschnitt der Schuldekans-Region war eine neue Wahl erforderlich. Das Besetzungsgremium hat Jungbauer am Freitag, 24. Juli, zum Schuldekan für die Kirchenbezirke Schwäbisch Gmünd, Aalen…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y