15.05.2025

Wie Gemeinden von digitalen Selbstlernkursen profitieren können.

Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet. (Chinesisches Sprichwort)

Digitale Selbstlernkurse, oder auch E-Learning Kurse genannt, sind spätestens seit der Corona-Zeit ein gängiges Mittel, um Seminare, Fortbildungen oder Schulungen orts- und zeitunabhängig für alle zugänglich zu machen. Welche Vorteile solche digitalen Lernangebote haben und wie sie gezielt in der Gemeindearbeit eingesetzt werden können, erfahren Sie hier. 

Fototermin für die Evangelische Medienhaus GmbH
E-Learning in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Vorteile von Online-Selbstlernkursen 

Flexibilität:  

Online-Kurse können von überall abgerufen werden, wo es Internet gibt. Das ist besonders wertvoll für Personen, die aufgrund von zeitlichen, geografischen oder anderen Einschränkungen nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.  

Kostenersparnis: 

Durch den Einsatz digitaler Lernmethoden können wertvolle Ressourcen wie (mehrmalige) Honorare für Referierende, Reisekosten, Miete für Veranstaltungsräume, etc. eingespart werden. Die einmal erstellten Inhalte können beliebig oft genutzt werden und falls notwendig im Nachgang einfach inhaltlich angepasst und so immer aktuell gehalten werden. 

Individuelles Lernen: 

Durch Online-Selbstlernkurse kann man in seinem eigenen Lerntempo Inhalte bearbeiten. Die meisten Kurse sind in einzelne Abschnitte aufgeteilt. So kann man entweder auswählen, welche Teile man erneut durchgehen möchte oder welche evtl. aufgrund von Vorkenntnissen übersprungen werden können.  

Kollaboratives Lernen:  

E-Learning Kurse können auch gemeinsam online oder auch vor Ort durchgegangen werden. Dies stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern ermöglicht auch den Austausch von Erfahrungen und Wissen in einer Gruppe.  

E-Learning in der Gemeindearbeit:  

Durch digitales Lernen kann eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Gemeindeglieder kostengünstig und einfach zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot in der württembergischen Landeskirche ist vielfältig. Neben Pflichtschulungen zum Thema „Datenschutz“ und dem Web-Based-Training (kurz WBT) zur „Prävention sexualisierter Gewalt“ können Gestaltung von Newslettern oder die Verwendung digitaler Tools erlernt werden.  

Selbstlernkurse können aber nicht nur „konsumiert“, sondern auch selbst erstellt und anderen zugänglich gemacht werden. Auch dazu gibt es Kurse und Angebote in der Landeskirche.  

Bildungsportal der Kirchen

Startseite des Bildungsportals der Kirchen
Startseite des Bildungsportals der Kirchen

Auf dem Bildungsportal der Kirchen werden vielfältige Bildungsveranstaltungen und Angebote für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Familien, Männer, Frauen sowie Seniorinnen und Senioren aus der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG) veröffentlicht. 

bildung-kirchen.de

Digitales Lernen Kirche

Die Startseite des von digitales-lernen-kirche.de
Die Startseite des von digitales-lernen-kirche.de

digitales-lernen-kirche.de ist ein Angebot der Evangelisches Medienhaus GmbH. Hier findet man ein breites Angebot an digitalen Fortbildungen, die speziell für die Bedürfnisse im kirchlichen Umfeld erstellt wurden. Zudem unterstützt das E-Learning-Team beim Erstellen von eigenen E-Learning-Kursen. 

digitales-lernen-kirche.de

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Die KonApp hat ihre Nutzerzahlen seit Mitte März auf 22.000 verdoppelt, 2.000 Gemeinden sind inzwischen mit ihm Boot. Nun kündigt die Deutsche Bibelgesellschaft neue Funktionen an.

Die KonApp legt deutlich zu

Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

Weiterlesen

Viel los im Netz: Die Gemeinden der Landeskirche haben laut einer EKD-Studie während des Corona-Lockdowns digitale Formate deutlich vorangebracht.

Digitalisierungsschub durch Corona-Krise

Die Corona-Pandemie hat der evangelischen Kirche einen Digitalisierungsboom beschert. Mehr als vier von fünf befragten Gemeinden geben in einer repräsentativen EKD-Studie an, während der Krise digitale Verkündigungsformate angeboten haben. Und es zeigt sich: Württemberg war schon vor der Pandemie vergleichsweise fortschrittlich.

Weiterlesen

Die Teilnahme am Wettbewerb ist noch bis 30. Juni 2020 möglich.

Wettbewerb zu Trauerbegleitung während Corona

Um neue Impulse für Seelsorge in Zeiten physischer Distanzierung zu erhalten, hat die Evangelische Landeskirche in Württemberg einen „Open Innovation“ – Wettbewerb gestartet.

Weiterlesen

Zahlreiche Gemeinden setzen in Corona-Zeiten unter anderem auf Streaming-Angebote aus ihren Gottesdiensten (Archivfoto).

Umfrage zu Online-Gottesdiensten

Um ihre Online-Gottesdienste nachhaltig weiterzuentwickeln, haben die evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden eine Umfrage gestartet. „Wir versprechen uns davon wertvolle Impulse für unsere künftige Arbeit“, sagt Dr. Nico Friederich, der Verantwortliche für Digitalen Wandel der württembergischen Landeskirche.

Weiterlesen

Weil Gottesdienste derzeit nur virtuell und online gefeiert werden können, bietet das Evangelische Medienhaus Stuttgart am Freitag ein Webinar zu rechtlichen Fragen des Streamings (Symbolfoto).

Virenfreies Lernen im Homeoffice

Das Evangelische Medienhaus bietet angesichts der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen zahlreiche neue digitale Bildungsmöglichkeiten an. So gibt es am Freitag, 3. April, ab 10 Uhr ein kostenloses Webinar „Medienrecht & Kirche in Corona-Zeiten“.

Weiterlesen

Landesfrauenpfarrerin Eva-Maria Bachteler wechselt im Sommer als Theologische Leiterin und Geschäftsführerin in die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein.

Frauenpfarrerin wird Löwenstein-Chefin

Landesfrauenpfarrerin Eva-Maria Bachteler wird neue Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Evangelischen Tagungsstätten Löwenstein. Die 49-Jährige tritt ihr Amt im Sommer an.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y